Strömungspumpen

  • Hallo, ich würde die auch drosseln. Bei mir läuft in 150*60*50 eine Tunze 6045 auf 2/3 gegen die Oberfläche. Dazu dann noch die Aquabee im Innenfilter. Hab ich seit 5 Jahren so.


    LG Andreaa

    Ich pflege:
    Tropheus Kasakalawe, Tropheus Ubwari Geen, Eretmodus Kasanga, Petrochromis Trewavasae

  • Was mich interessiert warum haben viele Becken ob jetzt rechts oder links , gemeinsam den Filterauslaß der für Oberflächenströmung sorgt , und weiter vorne eine Strömungspumpe Tunze , die das Wasser in die gleiche Richtung treibt .


    Bei mir ist mein Filterauslaß Innenfilter Aussenfilter egal ,auf der rechten Seite hinten , und meine Strömungspumpe am Becken vorne links . So hab ich immer einen Kreislauf im Becken , und der Mulm wird immer zu meinen Filteröffnungen getrieben , und die Fische müssen nicht gegen zwei Strömungen in eine Richtung ankämpfen .


    Wo liegt der Sinn darin , wenn zwei Strömungen in eine Richtung strömen ?

  • Hi Jürgen,


    die Ausrichtung beider Pumpen in dieselbe Richtung, sorgt doch dafür,


    das nur EINE Hauptströmung entsteht, so halte ich es bei beiden Tropheusbecken!!


    Sorgt bei mir für nahezu rückstandfreie Entsorgung sämtlicher Abfallprodukte!!


    Die Strömung dreht, je nach Stärke an der gegenüberliegenden Beckenseite


    doch automatisch, wie das in etwa passiert, das stelle ich mir dann an den


    Startpunkten passend ein!!!


    Grüße, Dirk

  • Hi Dirk , wenn die Strömung in der gegenüberliegenden Seite Dreht , wird sie von der Scheibe nach unten gedrückt , wühlt den den Sand auf , und irgendwann ist auf dieser Seite kein Sand mehr , und vor allem die Tropheus oder auch andere Fische werden immer nur auf eine Seite gedrückt .


    Hatte meine Strömungspumpen früher auch so ausgerichtet , seit ich umgestellt habe fühlen sich meine Fische wohler .


    Aber jeder macht eben sein Ding .

  • jürgen Dann hätten ja all die "vielen" Becken mit dieser Anordnung auf einer Seite keinen Sand mehr :nixweiss:


    Das wäre vllt der Fall, wenn man Strömingsbecken ähnlichen Durchfluss hätte. Aber doch nicht bei Tanganjika Verhältnissen :ohoh:

    Ich habe auch in allen Becken so angeordnet und überall auf dem Boden Sand ^^


    Die Strömung wendet an der gegenüberliegenden Seite nach unten ab und fließt am Boden entlang (wo sie allen Schmodder aufließt) wieder zur Absaugung zurück. So hat man eine wunderbare rundströmung :thumbup:

  • Hallo Jürgen,


    bei mir gehen der Auslass vom Innenfilter und die Tunze auch in die selbe Richtung, beide Gegen Oberfläche und eher Richtung Rückwand ausgerichtet. Dadurch habe ich eine Drehströmung im Becken und der ganze Dreck kommt am Ende des Kreislaufes genau am Einlass des Innenfilters an.

    Das Ganze habe ich mit einigem Rumprobieren so ausgerichtet und dosiert, dass der Sand nicht die Beckenseiten wechselt.


    LG Andreas

    Ich pflege:
    Tropheus Kasakalawe, Tropheus Ubwari Geen, Eretmodus Kasanga, Petrochromis Trewavasae

  • Hi



    Bei mir ist mein Filterauslaß Innenfilter Aussenfilter egal ,auf der rechten Seite hinten , und meine Strömungspumpe am Becken vorne links . So hab ich immer einen Kreislauf im Becken , und der Mulm wird immer zu meinen Filteröffnungen getrieben , und die Fische müssen nicht gegen zwei Strömungen in eine Richtung ankämpfen .

    Egal ob der Auslass rechts oder links ist ,werkelt die Strömungspumpe versetzt


    gegenüber . Keine Ahnung welche "Einstellung" jetzt die bessere ist .


    Hier hält sich der Dreck in Grenzen u.gelegtl.konnte ich :fisch: e beim Surfen beobachten . 8)


    Von daher bin ich zufrieden:joint:


    Gruß Frank

  • wenn die Strömung in der gegenüberliegenden Seite Dreht , wird sie von der Scheibe nach unten gedrückt ,

    Hi Jürgen,


    absolut richtig, das ist natürlich immer eine Sache der physikalischen Kraft,


    mit der das Wasser die Seitenscheibe noch erreicht!!! :opa:


    Es läßt sich mit den entsprechenden Pumpen, im Verhältnis zu den Beckenmaßen


    aber wunderbar einstellen! Auch leichte Sandverlagerungen sind nicht immer zu vermeiden,


    dafür sorgen Fische wie Tropheus aber auch anteilig stark mit!!


    Grüße, Dirk