Filtermaterial animpfen und Pflänzchen

  • Moin zusammen,


    eigentlich 2 Themen aber vielleicht mag ja wer bei beiden helfen...


    1. Filtermaterial: da ich nach Probefüllung jetzt kurz vor Beckenstart stehe die Frage, ob hier jemand aus dem Raum Stuutgart (70794) Filtermaterial zum animpfen mir hätte und ob ihr Erfahrungen gemacht habt mit Dosierung von Starterbakterien... wenn ja welche?


    2. möchte ich ja einige Pflänzchen einbringen und da ich mit Grünzeug das letzte mal als Jugendlicher im Aquarium hantiert habe die Frage, wie am besten befestigen? Mit Nylonschnur an Stein? Zwischen Steine klemmen? Habt ihr hier vielleicht ein paar Tipps für gute/günstige Bezugsquellen?


    Gruß und Danke euch,

    Picard

  • Hi,

    sag mal wolltest du nicht Tropheus in das Becken setzen?

    Wenn ja, dann würde ich lieber einen Filterstarter verwenden.

    Bei Sera Siporax ist zb einer dabei.


    Binden, klemmen oder kleben geht alles, würde ich von den Pflanzen abhängig machen. Welche sollen es denn werden?

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Das mit dem Filtermulm ist eine sehr gute Idee. Haben früher auch einige bei mir angefragt Thomas.


    Bei neuen Becken und neuen Fischen mache ich das aber eher selten, bestenfalls etwas von dem mitgelieferten auf das Siporax. Ist doch frisches Wasser im Becken und da in den ersten Tagen eh nicht so viel gefüttert wird, sollte das bis zum Wasserwechsel passen. Kommen da Fische aus einem anderen Becken rein, nehme ich sowohl Wasser als auch Filtermaterial aus dem Becken in dem die Tiere vorher geschwommen sind

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Mein Gott, ein alter Mann kann nicht so schnell tippen. :beerdrink:

    Würde bei Tropheus wegen der Anfälligkeit auf andere Darm Bakterien keine Filtermaterialien aus einem anderen Becken nehmen. Dann lieber neu starten und Tiere und Wasser im Auge behalten.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Jetzt habe ich verzweifelt einen Bericht über die Darmlänge und die Anfälligkeit gesucht und nicht gefunden, dafür aber nützliche Tipps zur Fütterung nach Erwerb

    Futter für Tropheus

    Sowie das Knoblauchsud Rezept

    Tropheus richtig füttern

    Gefunden.

    Eigentlich stehen fast alle Infos hier irgendwo, vermutlich auch ein Grund warum Neulingen zuerst immer zum einlesen geraten wird. Nur sind die Zusammenhänge vermutlich nicht immer klar.

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit der Admins zum Thema passende Threads und oben oder unten auf jeder Seite eines neuen Threads zu verlinken, alla - folgende Seite könnte helfen - oder so etwas in der Art?

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hi,

    mal vorausgesetzt, dass in dem „Spenderbecken“ keine Krankheit bzw. irgendwelche Parasiten kursieren, sehe ich da keine Probleme, was das animpfen betrifft. Wenn Tropheus Probleme mit fremden Bakterien hätten, warum dann nicht mit denen aus dem Starter? Klar wäre der Schlamm aus dem Verkaufsbecken optimal, geht aber auch jeder andere. Und kein Nitrivec oder sowas dazukippen. Wenn Nitrit entfernt wird, vermehren sich auch keine Bakterien, die Nitrit abbauen. Wovon auch.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit der Admins zum Thema passende Threads und oben oder unten auf jeder Seite eines neuen Threads zu verlinken, alla - folgende Seite könnte helfen - oder so etwas in der Art?

    Es gibt so was Ähnliches. Man gibt bei „Suche“ einen oder mehrere Suchbegriffe ein oder geht direkt im Unterforum „Tropheus“ auf Themensuche. Darum ist es immer sinnvoll, sein Thema nicht „Wieder eine Frage“ zu nennen, sondern „Tropheus richtig füttern“ oder so ähnlich. Oder auch Futteransprüche nicht in einem Filterthema zu diskutieren. Aber da ist nicht der Admin gefragt, sondern die User. :beerdrink:


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Ok, das mit dem Nitrivec macht ja absolut Sinn Joe.

    Sollte doch aber auch vollkommen ohne animpfen gehen, oder meinst du das das Wasser am Anfang zu schnell kippen kann, selbst wenn man kaum oder gar nicht füttert?


    Zur Verlinkungsthematik sehe ich aber die Darmlänge bei Tropheus sowohl in Bezug auf Futter als auch auf Bakterien als Faktor an. Aber vermutlich hast du recht, hätte vielleicht eher meiner Meinung nach nützliche Informationen aus den Threads zitieren und einen weiteren Bogen spannen sollen.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hi,

    mir ging es nicht drum, dass es ohne Impfen nicht geht, sondern dass Filterimpfen bei Tropheus nichts anders ist, als es bei Frontosa oder Mbuna wäre. Ich finde nur, dass ein Impfen mit Schlamm schneller und günstiger ist, im Gegensatz zu irgendwelchen überteuerten Starterbakterien. Aber das ist eine Glaubensfrage.

    Bei der anderen Geschichte hatte ich nicht speziell dich gemeint, da ging es mir ganz allgemein darum, dass viele Infos verloren gehen, wenn die Überschrift sinnfrei ist. Eben so Sachen wie „Hab mal eine Frage“ oder „Warum ist das so“.

    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo an den gesamten Trupp für die vielen freundlichen Antworten. Und danke Jens für den Buchtipp, das muss ich unbedingt mal lesen (diese Art Antworten finde ich genauso toll, wie die angeblichen Dauerfragen von Anfängern, die ja nichts mehr lesen. Da fühle ich mich als Novize total abgeholt ;) .


    Falls ich nun also einlaufen lasse werde also mit Starter-Bakterien starten. Wenn mein Züchter in greifbarer Nähe wäre, dann wäre sein Schlamm sicher die erste Wahl gewesen (sorry, dass ich die gesamte Historie meiner Überlegungen nicht in den Post geschrieben habe ... aber das wäre dann wohl ein Roman. Macht sich nicht so gut in einem Forum ;- ). So werde ich die Glaubensfrage jetzt mit Starter-Bacs beantworten :)


    Kurze Rückfrage an Thomas M. und Eretmodus : In der Literatur wird doch durchaus der Start des Filters und einlaufen auch bei Tropheus empfohlen, wenn ich mich nicht komplett irre (ich ziehe jetzt mal keine Quellenangabe)? Zumindest war mein Plan mein Filterbecken mit Schwämmen so anzustarten. Falls dem nicht so isst und Stand der Forschung ist, dass die Ausscheidung der Tropheus bei geringer Anfangsfürtterung bei konsequenten Wasserwechseln zum Start reichen, dann ist das auch ok - wieder etwas gelernt.


    Eretmodus danke für die Futtertipps. Hier werde ich natürlich auch auf das Futter des Züchters zurückgreifen...


    Gruß,

    Picard/Marc

  • Denke auch als selbst ziemlicher Einsteiger, dass ums Einfahren zuviel Tamtam gemacht wird, was nicht unbedingt zutrifft. Mein erstes Becken war nach 1,5 Wochen, mit Starterbakterien geimpft, direkt besetzt worden.

    Denke, das sollte dann gehen.

  • Denke auch als selbst ziemlicher Einsteiger, dass ums Einfahren zuviel Tamtam gemacht wird, was nicht unbedingt zutrifft. Mein erstes Becken war nach 1,5 Wochen, mit Starterbakterien geimpft, direkt besetzt worden.

    Denke, das sollte dann gehen.

    Kann man so allgemein nicht sagen. Hast Du Tropheus ?

    Es ist schon ein Unterschied ob man z.B Schneckenbuntbarsche, oder Cyprochromis einsetzt, oder Tropheus. Das ist eine ganz andere Wasserbelastung. Ich würde auch bei Tropheus bei Erstbesatz, sprich neues Becken unterscheiden zwischen Nachzuchten, von geringer Größe oder Halbwüchsigen.



    Gruß Tom

  • und ich höre es schon. Meine Tropheus Verhalten sich komisch und jeden Tag hole ich paar Tote raus.


    Wie lange soll das Becken denn einfahren vor dem Erstbesatz?

    Von was ernähren sich die nützlichen Filterbakterien bis dahin?


    Licht und frisches Wasser?

  • Hi,

    um das mal etwas rund zu machen. Die Fische fressen und das kommt einige Zeit später wieder hinten raus. Nachdem das Würstl zerfallen ist, bildet sich Ammoniak, dann Nitrit und zuletzt Nitrat. Der ist ungiftig und wird durch WW oder Harz entfernt. Den Abbau der Giftstoffe übernehmen die Bakterien im Filter. Und DIE Populationen müssen sich erst entwickeln. Also entweder den Filter im Vorfeld mit Schlamm animpfen und danach logischerweise die Bakterien füttern. Wie Thomas schon sagt, klares Wasser und Licht bringt da nicht viel. Dann ist der Filter (in Grenzen) schon eingefahren und auf den Besatz vorbereitet, wobei das meiner Meinung nach keine 4 oder mehr Wochen dauert. Wenn der Nitratwert steigt, läuft das Ding. Wenn man das nicht macht, kommt das Futter trotzdem hinten raus und die entstehenden Giftstoffe müssen regelmäßig durch WW verdünnt werden, sonst schwimmen die Fische mit dem Bauch nach oben. Und da sich die Bakterien, die Ammoniak zu Nitrit wandeln, schneller vermehren als die, die das Nitrit zu Nitrat umwandeln, entsteht der Nitritpeak. Wie genau man es nun macht, muss jeder selbst wissen. Geht beides.


    Grüße


    Joe


    JensH: Jemandem in einem Forum zu sagen, er soll einfach ein Buch lesen, führt das Forum ad absurdum. Da wäre „ohne Worte“ angebrachter gewesen, hättest du die Nullen und Einsen auch im Kastl lassen können. :hi:

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hey Joe, jemanden ein Buch zu empfehlen ist auf jeden Fall besser als wage Infos zu verbreiten. Ohne Worte habe ich dabei geschrieben, weil das Bild selbst erklärend ist.

    Und gerade bei Tropheus gibt es hier die unterschiedlichsten Meinungen. Fachliteratur ist durch nichts zu ersetzen.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Hi Jens,

    damit wären wir wieder beim Thema 20 Jahre alte Fachliteratur vs. 20jährige (oder mehr) Erfahrung mit Tropheus. Woher nehmen die Autoren ihr Wissen, was denkst du? Haben die 10 Jahre Tropheologie studiert? Oder haben die mehr Ahnung von der Aquarienhälterung, weil die mal im See standen? Das geht jetzt absolut nicht gegen Peter, aber es gibt „Fachautoren“, die kaufen sich extra für ihr Buch 2-3 Gruppen, hältern die ein Jahr und pfeifen sie dann wieder raus. Das Buch von Peter ist wirklich ein Meilenstein, was die Eingliederung der Varianten angeht. Wo das bei der Frage nach Starterbakterien oder der Befestigung der Pflanzen helfen soll, erschließt sich mir noch nicht ganz. Hast du da mal eine Seitenangabe parat?


    Grüße


    Joe


    PS: Wenn Thomas (nur als Beispiel) jetzt aufgrund seiner jahrzehntelangen Erfahrung ein Buch schreiben würde, wären dann seine Antworten mehr wert als vorher? Und würde das nur die Antworten nach Veröffentlichung betreffen oder gilt das rückwirkend? :joint:

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.