500 Liter wollen besetzt werden; N.multifasciatus?

  • Hallo Leute


    kurze Vorstellung hier... inkl. der Antwort warum ich (wieder) auf die Tanganyikas komme...




    mein Becken ist:

    ca. 165x55x65 durch einen Ablaufschacht und eine abgeschrägte Ecke bleiben rund 500 Liter Schwimmraum netto netto.

    zzgl. einem 160Liter-Filterbecken wo aber nur ein HMF und viele Pflanzen sind.



    Prinzipiell stehe ich auf:

    - Unterbesetzung eines Beckens

    - eher große Gruppen mit wenig Arten als umgekehrt

    - so natur- und Biotopnahe wie nur möglich

    - keine großen Steinehaufen wo man evtl. im Falle des Falles alles ausräumen muss

    - einfache Handhabung, wenig bis keine Arbeiten im Becken nötig

    - KIS - Keep It Simple

    - Systeme wo nicht viel im Becken hantiert werden muss



    Also das Becken soll große Sandflächen erhalten und evtl. nur einige wenige (dafür große) Steine; evtl. ein Steinhaufen



    erste Idee:

    Als Schwerpunkt und Blickfang eine Kolonie N.multifasciatus;

    kommt in dem doch etwas grösserem Becken sicher gut...

    ich liebe das Verhalten dieser gestreiften Rabauken...

    (und ich rede hier schon von einer ordentlichen Kolonie)


    Standard wäre jetzt natürlich darüber noch einen Schwarm Cyprichromis..

    und evtl. noch einige Höhlenbewohner für den Steinehaufen.. (Julidochromis, N.leleupi, und in letzter Zeit sogar Altolamprologus würden mir da gefallen...)


    was, wie und wieviele würdet ihr da empfehlen?


    Wenn möglich sollten die eingesetzten Fische auch in einer Gruppe funktionieren.. (ich hab keine Lust ein Paar finden zu lassen um die anderen dann fangen und abgeben zu müssen)




    weiters reift in mir grad eine

    zweite Idee:

    es wäre ja auch fein, eine ganze Etagenzucht aus dem N. pulcher/brichardi Komplex neben/über den N.multifasciatus Kolonie zu etablieren.


    Die können ja, ein ganzes Becken in Beschlag nehmen und terrorisieren...

    (meine Prinzessinen hatte ich damals in einem ca. 150l-Artbecken, darum hab ich hier keine Erfahrung...)


    könnte das evtl. mit den N.multis (die ja selbst ordentlich austeilen und sich in den Schneckenhäuser zurückziehen können) funktionieren?

    ( vielleicht noch einen grösserer Räuber rein, der die Schule ein wenig im Zaum hält?)



    die dritte Idee wäre dann, gleich ein reines Artbecken mit zB: N.pulcher "daffodil"

    ob sich da noch eine kleine Gruppe robuster "Beifische" halten kann?


    oder hättet ihr noch (ganz) andere Ideen für so ein Becken mit einer N.multifasciatus Kolonie?




    PS: Schnecken und evtl. einige Welse (Ancistrus o.ä, evtl. Synodontis?) sind sowieso Standard bei mir...


    PPS:

    ich hab noch weitere Ideen, die würd ich dann aber in einem anderen Thread nachfragen, um jetzt mal hier in diesem Thread halbwegs bei dieser Richtung zu bleiben....

  • Hey Stefan, bei der Größe des Beckens lässt sich einiges realisieren. Mein Tipp an dich, wähle die Fische von der Größe nicht zu klein aus. Ich sitze 2m von meinem Becken entfernt, und man sieht von den Halbwüchsigen Julidochromis nicht soviel. Ja ich bin schon im

    fortgeschrittenem Alter.

    Aber Schneckis sind jetzt auch nicht so die Riesen. Wenn ich dir einen Vorschlag machen darf,die Maskenbuntbarsche Chalinochromis. Sind aber am Felshabitat gebunden. Aber wie ich die Mitglieder kenne und schätze, kommen noch bessere Vorschläge.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Hallo Stefan,


    schönes Projekt :thumbup:

    Ich habe ähnliche Ansprüche an meine Aquarien wie du.

    Ich habe ein Becken ( zwar nur 350l ) mit einer Kolonie Neolamprologus Pulcher Daffodil ,Kantalamba' ( WF Paar + NZ ). Das sieht schon beeindruckend aus und es ist immer was los im Becken. Ich denke auf Dauer werden sich keine Beifische halten.. gerade dann wenn die Kolonie wächst. ( schau doch mal im Feenthread von bongo )


    Was mir bei der Größe vorschweben würde, wäre ein Callipterus Nest zusammen mit Telmatochromis vittatus Shell. Ich finde Biotop Aufnahmen immer sehr schön und dann hast du mit den Männchen auch größere Kaliber im Becken.


    Halte uns auf jedenfalls auf dem Laufenden :hi:




    Mfg Tobi

  • Hallo Stefan,

    deine Fragen sind nicht wirklich mit nur ein paar Sätzen zu beantworten......aber ich versuche mal meine Gedankengänge zu deinen Ideen in Worte zu fassen...8o


    Zur ersten Idee: Die Antwort hast du dir da schon mehr oder weniger selbst gegeben.

    Du musst dir nur aussuchen welche der Arten dir da am besten gefallen, da ist einiges möglich....

    Wenn möglich sollten die eingesetzten Fische auch in einer Gruppe funktionieren.. (ich hab keine Lust ein Paar finden zu lassen um die anderen dann fangen und abgeben zu müssen)


    O.g. wird allerdings je nach ausgesuchter Art schon wieder etwas schwieriger.....:nixweiss:

    _________________________________________________________________________________________________________________________

    Zur zweiten Idee: Das kann bei der Beckengröße sicher einen Moment lang funktionieren, wird aber wahrscheinlich nach einer Weile eskalieren....


    ( vielleicht noch einen grösserer Räuber rein, der die Schule ein wenig im Zaum hält?)





    Theoretisch vlt. machbar, aber wo soll diese Art noch Ruheplätze finden wenn die Kolonien wachsen, da ich sicher bin, dass bestimmt nicht alle Jungtiere von ihr erwischt werden.... Wie gesagt, für einen Moment ja, aber auf die Dauer mMn nein!

    __________________________________________________________________________________________________________________________


    Zur dritten Idee: Natürlich machbar und sicher reizvoll aber ohne Gruppe robuster Beifische, da es wahrscheinlich fast keine Beifische gibt, welche auf Dauer der geballten Kraft einer im Kollektiv agierenden Kolonie N. pulcher standhalten würde:ohoh:


    __________________________________________________________________________________________________________________________

    Ggf neue Option: Möglicherweise könnte es funktionieren mit deiner Gruppe Multis und dazu eine Gruppe 15-20 Tiere Neolamprologus caudopunctatus. Die genaue Anzahl müsste so hoch sein, dass sich die Aggressionen gut verteilen. Ich hatte z.B. schon 10 N. caudopunctatus als "Pufferfische" für eine Paarfindungsgruppe L. speciosus auf einer Grundfläche von 80x50cm ohne wirkliche Steinaufbauten, nur mit ein paar einzeln ins Becken gelegten Steine etc. Das Ende von Lied war, dass sich drei Paare bei den (allerdings in meinem Fall nur semiadulten) Caudos gefunden und gleichzeitig gebrütet haben. Die Brutstätten waren jeweils 2x ein nur leicht unterhöhlter Stein und 1x ein leeres Schneckengehäuse...... Die Anzahl der Jungtiere nahm natürlich von Tag zu Tag ab, da das die Caudos untereinander aber auch die speciosus geregelt haben. Es wären aber sicher auch ein paar durchgekommen, aber wahrscheinlich nur eine einstellige Menge....;)

    Soweit ich das in Videos aus dem See immer wieder beobachten kann, leben die Caudos im natürlichen Habitat auch in größeren Gruppen, nur einzelne Paare ziehen sich immer wieder mal zurück um zu Brüten.... Also wäre das sogar eine naturnahe Option....

    Trotzdem bleibt zu erwähnen, dass es selbst bei einem gut strukturierten Becken etc. niemals eine Funktionsgarantie für ein geplantes Tanganjika-Projekt gibt....:opa:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo Stefan


    Bei deiner Beckenhöhe würde ich unbedingt etwas einsetzen, das sich nicht nur primär in Bodennähe aufhält. Das würde bedeuten:


    a) eine Kombination zwischen einem Schwarm Cyprichromini und 1-2 Arten Lamprologini-Arten ausserhalb des brichardi- bzw. savorji-Komplexes


    b) Ein Artbecken aus dem genannten Feenkomplex (allenfalls liessen sich da noch Synodontis dazu setzen???)

  • Hallo und Danke für die wertvollen Inputs...



    ch habe ein Becken ( zwar nur 350l ) mit einer Kolonie Neolamprologus Pulcher Daffodil ,Kantalamba' ( WF Paar + NZ ).

    schau doch mal im Feenthread von

    Ui..... hast du vielleicht ein Bild von dem Becken mit der Kolonie?
    (oder sogar ein Filmchen)

    wo finde ich diesen "Feenthread"..? danke..



    wäre ein Callipterus Nest zusammen mit Telmatochromis vittatus Shell. Ich finde Biotop Aufnahmen immer sehr schön und dann hast du mit den Männchen auch größere Kaliber im Becken.

    das wär auch echt interessant, sehr guter Vorschlag, Danke.

    hab mich jetzt da drüber etwas eingelesen und "eingesehen"...

    bleibt in meinem Hinterkopf... für "später mal"

    aber jetzt bleib ich eher noch bei meinen Ideen..


    deiner Gruppe Multis und dazu eine Gruppe 15-20 Tiere Neolamprologus caudopunctatus

    Danke Jens für deine ausführliche Antowort/Bestätigung...

    N.caudopunctatus haben mir auch schon immer gefallen... aber wie du schreibst, in der geplanten Konstellation sind mir die zu riskant, da werde ich eher auf bewährte Zusammenstellungen zurückgreifen...



    Bei deiner Beckenhöhe würde ich unbedingt etwas einsetzen, das sich nicht nur primär in Bodennähe aufhält Das würde bedeuten: a) b)


    ja, stimmt.... meine weiteren (noch nicht ausgesprochenen Ideen) hätten sich irgendwie noch um Sandcichliden u.ä. gedreht...

    aber die derzeitigen 2 Optionen gefallen mir schon so gut, dass ich mich jetzt zwischen einer der beiden entscheiden werde... (habe aber schon eine leichte Tendenz )




    ich werde weiter berichten (bzw. fragen).. wird aber noch dauern...
    das Becken ist noch "sauer"...
    die Steine müssen erst gesammelt werden... Technik noch leicht adaptiert...
    endlich die LEDs installiert, etc. etc. etc.



    danke, lg Stefan

  • wenige Arten aber hohe Gruppenstärke


    das war die Vorgabe ......


    Neolamprologus Multifasciatus gilt als gesetzt :joint:


    ich würde für den Schwimmraum Cyprichromis oder Paracyprichromis setzen ....etwa 15 Tiere .

    Jetzt würde ich nur noch eine weitere Art setzen


    Dabei würde ich mich dran orientieren , welche Farbe die Cyprichromis oder Paracyprichromis haben die du setzt,


    Wenn...... Paracyprichromis nigripinnis Blue Neon........... dann eher

    Altolamprologus Compressiceps Chaitika oder Mandarin

    Oder Julidochromis Transcriptus Bemba


    Wenn Cyprichromis mit etwas Gelbanteil.......... dann vielleicht eher Calvus Black

    Oder Neolamprologus büscheri ( Kamakonde)


    Fertig


    Drei Arten und Punkt.


    wobei große Sandflächen ja auch nach Xenotilapia schreien statt weiteren Höhlenbrütern. Die lassen den Cyprichromis auch mehr Platz. Die Kolonie Multifasciatus wird über sich den Schwimmraum auch aggressiv verteidigen,:beerdrink:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Moin Stefan,


    schau mal im Forum - Lamprogini - Seite 1 - Der Feen-Bilder & Video Thread....


    da sind Bilder von meinen Tieren mit drin. Jens bongo hat Videos und Bilder von verschiedenen Arten eingestellt.

    Mfg Tobi

  • Tanja ja das stimmt...


    schau mal hier. Das video bewundern ich schon seit längerem :fisch:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin Stefan,


    schau mal im Forum - Lamprogini - Seite 1 - Der Feen-Bilder & Video Thread....


    da sind Bilder von meinen Tieren mit drin. Jens bongo hat Videos und Bilder von verschiedenen Arten eingestellt.

    Mfg Tobi

    Hallo,

    ja, nicht nur ich habe dort etwas eingestellt, sondern zum Glück auch ein paar andere user.....:thumbup:

    Und natürlich wäre es auch schön, wenn vlt noch ein bisschen etwas dazu kommt.....;)

    Hier ist mal der link zum Thread.....

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo,

    ja, nicht nur ich habe dort etwas eingestellt, sondern zum Glück auch ein paar andere user.....:thumbup:

    Und natürlich wäre es auch schön, wenn vlt noch ein bisschen etwas dazu kommt.....;)

    Hier ist mal der link zum Thread.....

    Ja aber du bongo bist ja der Threadersteller und hast ein paar mehr Arten als wir "Normalo" Feenhalter :thumbup:

    Aber was nicht ist kann ja noch werden.



    schönen Start ins WE euch allen:beerdrink:

  • Hallo und schon wieder Danke...



    ich würde für den Schwimmraum Cyprichromis oder Paracyprichromis setzen ....etwa 15 Tier

    Paracyprichromis eher nicht... aufgrund der Angabe, dass die eher schon substratgebunden sind...

    hab das Becken mal skizziert wie es werden soll, da ist viel Schwimmraum..


    wobei große Sandflächen ja auch nach Xenotilapia schreien statt weiteren Höhlenbrütern

    ja, wie gesagt, das wär auch eine meiner Ideen gewesen..

    aber eher nicht zwischen den N.multi sondern als "Hauptfisch"...

    und "gross" finde ich meine Sandfläche jetzt nicht... mit 55cm Tiefe (für mein Empfinden) zu wenig...

    da würd ich schon eher auf 70 (80) gehen... (also Xenos für später mal)


    schau mal hier. Das video bewundern ich schon seit längerem

    Boahh.. an und für sich mag ich keine schwarzen Dinge.. (meine Bässe sind es nicht, meine Motorräder nicht, mein Auto wäre es nicht (wenn es nicht so günstig gewesen wär) etc.etc.)

    gleiches gilt für Fische...


    Aber die A.calvus in dem Video sind schon sehr schön.... Die Form, die Silhouette... sehr majestätisch..

    und da ich bei den Cyprichromis vmtl. eher auf eine sehr gelbe Variante spekuliere, wären die ein toller Kontrast...

    auch hätte ich eigentlich eher an kleinere Arten als 3. Art gedacht... aber so macht das natürlich auch ein schönes Bild...


    werde mich gleich mal bei denen einlesen..


    Danke Stefan

  • Hallo…


    So mit dem ganzen Wahnsinn, der da das letzte Jahr passiert ist und noch schlimmer mit 2 schulpflichtigen Kindern ist bisher genau gar nix passiert…



    Außer vielleicht ein paar Gedankenspielereien…


    und die Suche nach einem Bach mit schönen Granitsteinen war erfolgreich..



    Jetzt aber, da dieses (verrückte, katastrophale, unsinnige) Schuljahr endlich vorbei ist, bin ich guter Dinge, dass ich meine Pläne diesen Sommer umsetzten kann…



    Die Gedankenspiele kreisen immer noch viel (und meist im Kreis) um den Besatz…





    Also vorerst noch gilt die N.multifasciatus Kolonie als gesetzt..



    Die Cyprichromis habe ich eigentlich gestrichen…


    a)       Wird ja immer von einem ordentlichen Schwarm (also eher über 10-15) gesprochen…

    solchen Bedürfnissen würde ich natürlich gerne entsprechen, ABER das widerspricht wiederum meiner Vorliebe der Unterbesetzung… dann hätte ich ja wieder so ein wildes Gewusel..


    b)      Dieses ominöse Cypri-sterben und, dass die anscheinend doch etwas heikler sind, hält mich auch davon ab…




    Die Altolamprologus (welche mir früher eigentlich überhaupt nicht zusagten) gelten mittlerweile auch fast als Fixpunkt…


    eher A. calvus als „perlhuhn“ oder „weiss“…


    hör mir aber auch gerne Argumente für A.compressiceps an..


    Stimmt es, dass diese "Mandarin" etwas "schwimmfreudiger" sind?



    die würde ich aber schon in einer Gruppe von anfänglich ca. 6 Tieren einsetzten… UND wenn es geht auch behalten… ich hoffe halt, dass sich die auch im Freiwasser aufhalten… (auf diversen YT-Videos schaut das nicht schlecht aus)



    Das Becken muss halt dementsprechend gestaltet werden…

    Is klar..




    Für die bodennahen Steinehaufen hätte ich mir noch J. marksmithi auserkoren… ebenfalls anfänglich mit ca. 4-5 Tieren.




    Hab schon öfters hier gelesen, dass die Julis auch ansatzweise sowas wie „Etagenzucht“ betreiben und sich eine (Familien-) Gruppe durchaus stabil halten kann..




    Meine Überlegung: da das Becken somit ja extrem „unterbesetzt“ ist, dass bei ordentlicher Gestaltung mit vielen Rückzugsmöglichkeiten und Sichtbarrieren auch die „Gruppenhalten“ der Arten funktioniert…



    Was meint ihr?



    Könnt ihr evtl. noch andere Arten nennen, bei denen es normalerweise keine Probleme bei „Gruppenhaltung“ gibt?



    Vielen Dank

    Stefan

  • Hallo Stefan


    Die 3 von dir genannten Arten bzw. Gattungsvertreter (multis, Altos, Julis) sollten eigentlich ausreichen, um die Grundfläche deines Beckens gut ausfüllen zu können. Alle 3 Arten vermehren sich mittelfristig gut. Du stehst ja auf Unterbesetzung, also würde ich auf eine weitere bodennah lebende Art verzichten.


    Möchtest Du den mittleren und oberen Schwimmraum noch etwas bevölkern, was sich bei einer Beckenhöhe von 65 cm anbieten würde, kommt mir nur noch der Tanganjika-Leuchtaugenfisch in den Sinn … zumal Du ja von Cyprichromini lieber Abstand halten möchtest. Aber, Du stehst ja auch nicht auf „Gewusel“, weshalb die Leuchtaugen evtl. auch nicht dein Ding wären.


    Du kannst aber auch den oberen Bereich des Beckens mit von oben herab hängenden hohlen Kunststeinmodulen versehen. Damit könntest Du auch die Julis zeitweise in die Höhe locken :)

  • Hallo Stefan


    Multis sind gesetzt.

    Altos quasi auch :joint: Ging mir genauso mit den Altos. Anfänglich „nee....nie.....“

    und dann immer mehr „ ....vielleicht doch......Jo..... bestimmt.......definitiv.......“

    Als Gruppe sehr gut zu sehen im Becken und viel zutraulicher als bei Paarhaltung

    Hab meine 12 nie geschafft zu reduzieren weil es in 960 Liter so gut lief. Als ich das Becken auf 280 Liter reduzieren musste, hab ich die Gruppe halbiert. Böser Fehler. Noch weiter reduziert auf 3/2 ......nicht gut Nu wieder mit vier Tieren verstärkt und siehe da......... Alles wieder in Ordnung. Nimm 8 Tiere und Versuch 3/5 zu bekommen .

    Dann hast du deine zwei Gruppen

    Ich empfehle immer meine Julidochromis Transcriptus Bemba. Wunderschöne Fische. Schöner Familienverband.

    Allerdings musst du bei Julis irgendwann abfischen. Bei den Multis aber auch

    Das ist aber soooo oft nun auch nicht nötig und mit nem 80 er Becken zum Zwischenhältern wirst du die auch schnell los

    Dann hast du drei Gruppen

    Als vierte , nimm ruhig die Paracyprichromis nigripinnis Blue Neon. Die Weibchen und weniger aktiven Männchen bilden eine Gruppe im freien Schwimmraum und nur die dominanten Böcke und tragenden Weibchen hängen eher mal an der Strukturrückwand oder an einem Felsen. Die Höhe schreit aber nach Paracyprichromis (Oder Cyprichromis )

    11 oder 13 Tiere sind schon ok. Mehr ist immer „noch besser“ aber 11 Tiere ist durchaus schon schön und vertretbar.

    Ein Argument für Compressiceps

    Die Farbe ich finde meine Tigerenten Fische toll. Calvus sind auch schön .

    Ein Freund von mir zieht auch Mandarin. Er meint auch die seien Schwimmfreudiger. Er kennt sich aus. Ist aber vermutlich relativ zu sehen.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Stefan


    Die 3 von dir genannten Arten bzw. Gattungsvertreter (multis, Altos, Julis) sollten eigentlich ausreichen, um die Grundfläche deines Beckens gut ausfüllen zu können. Alle 3 Arten vermehren sich mittelfristig gut. Du stehst ja auf Unterbesetzung, also würde ich auf eine weitere bodennah lebende Art verzichten.


    Möchtest Du den mittleren und oberen Schwimmraum noch etwas bevölkern, was sich bei einer Beckenhöhe von 65 cm anbieten würde,


    Hallo Steffi (m)


    jo, die drei sollten glaub ich ausreichen... mal schauen wie sich die Besiedelung der dann noch freie Sandfläche entwickelt... da könnte ich mir evtl, noch 1-2 eingrabende Schneckenhausbewohner vorstellen (ala N.ocellatus o.ä)...





    Hallo Rainer...


    das mit der Alto-Gruppe hört sich ja sehr gut an... und bestättigt, was ich durch einige YT-Videos schon mir gedacht hab (aber das sind ja immer nur Momentaufnahmen...)

    Danke dafür...

    dann werd ich mal nach etwa 10 (ein paar Verluste muss man ja leider immer einkalkulieren) Jungtieren ausschau halten..


    wie gesagt ich hoffe, dass bei so einer Alto Gruppe, die auch öfter mal in´s "Freiwasser" gehen.. deswegen würd ich vorerst von Heringscichliden noch Abstand nehmen...


    zu den J.transcriptus bemba... na die is schon viel schwarz drin... evtl. wenn ich "gelb" Altos bekomme...

    hast du evtl. welche abzugeben?

    bei den Julis... wieviel (Jung-)fische für den Erstbesatz (und als Truppe drinlassen): 5 Tiere?


    hat den Freund "Mandarins" abzugeben?


    ja, also dass man irgendwann mal abfischen und auslichten muss is klar...

    aber bei der Konstellation vermutlich nicht wirklich schwierig.. und machbar..


    JensH : Da gäbe es aber noch bessere Entscheidungshilfen :meinung::

    Altolamprologus-calvus.jpg

    der is schon extrem schön...

    sind das ganz normale "standard" A.calvus?


    Ich hätte da auch eine Entscheidungungshilfe......LACH.....


    https://tanganjika-cichliden-f…8434-20200525-220412-jpg/


    verdammt... auch nett... is das eine Zuchtform? oder albino?



    ihr macht´s einem echt nicht leicht... Danke für die Bilder...



    Machen wir´s so:


    Ich suche (ab mitte August)

    - A. calvus (Perlhuhn)

    - A. compressiceps (Mandarin)

    - Julidochromis marksmithi

    - Julidochromis transcriptus


    vielleicht hat jemand sogar beide Arten...

    leider nur Versand nach Österreich... ausser halbwegs in Grenznähe (zwischen Freilassing-Passau u.ä).