Vorschläge erbeten

  • Hey zusammen,

    Einige von Euch kennen das. Man schaut ins Aquarium, erfreut sich das es optisch so gelungen ist, aber irgendetwas fehlt. Mein Becken hat 120 cm Kantenlänge, Volumen 300 Liter.

    Der Besatz Julidochromis, Lamprologus markerti, Einzeltier Triglachromis.

    Was mir fehlt, ist ein präsenter Fisch. Die halbwüchsigen Julidochromis bewegen sich zwischen den Steinen. Die Lamprologus sind ungefähr 4 cm groß und sind in Bodennähe. Der Triglachromis ist hauptsächlich in seiner Röhre. Wenn man ins Becken schaut, kaum Bewegung zu erkennen.

    Jetzt kommt ihr ins Spiel. Ich suche Fische die zu meinem jetzigen Besatz passen.

    Aufwuchsfresser eher nicht. Bin für Vorschläge dankbar. Mein Favorit Paracyprichromis brieni, bin mir aber nicht sicher wegen meiner Beckengröße. Habe Steckbriefe gelesen, aber ich glaube ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wäre schön wenn Anregung von Euch kommen.

    Glück Auf aus Bochum Jens

  • Also laut Steckbriefen würden die "Brieni" ja wohl noch passen - ab 120cm Kantenlänge, wäre da aber auch skeptisch. Da weiß Reiner sicher mehr, er hält ja glaub ich Blue Neon.


    Ansonsten rate ich einfach mal was ich jedem rate *lach: Pärchen "Calvus" (müsste gehen bei 300 Litern), sonst Compressiceps. Ja ich weiß, aber ich mag Altos einfach ... wenn sie ausgewachsen sind und sicher stehen sind sie doch einfach ein schöner Blickfang.

  • Altos - klar - sind wunderschön.

    Aber ob du das suchst, Jens???

    Die sind auch eher ruhig - bis seeehr ruhig - und lieben die Verstecke.


    Paras?
    Wie hoch ist denn dein Pott?

    120cm passt schon, die Höhe ist aber bei den Heringen auch entscheidend.

  • Am liebsten hätte ich ein Schwarmfisch.

    Das wären dann die kleinen Tanganjika-Leuchtaugen ... pumilus ...

    Oder seeuntypische Alternativen ..., die es ja durchaus gibt.
    Du bist mit deinen Kongo-Barschen da ja auch flexibel.:hi:


    50cm x 120 ist m.E. aber für Paras eine Möglichkeit.

    Halte sie so auch. Brieni.

    Ist aber sicher unterste Grenze: Kann - muss nicht.:opa:

    Nicht ganz einfach ...:opa::opa::opa:

    :laughoutloud:

  • Hallo Jens,

    Ich stimme Torsten zu.

    Bei Paracyprichromis reicht eine Länge von 120 cm. Sie sind keine Schwimmer wie Cyprichromis. Achten Sie nur darauf, dass sie im oberen Teil des Aquariums Platz haben. Einige höhere Felsen könnten jedoch auch gut sein, da sie sich gerne sicher fühlen und auch vertikale Seiten von Felsen zum Laichen verwenden. Ich verehre auch Brieni :beerdrink:

  • Bin gerade dabei, die Quellenlage der Pumilus etwas zu verbessern, Tanja.
    Ich konnte im Januar / Februar zwei Gruppen je 20 Tiere abgeben.
    (Bremen und Berliner Umland)

    Jetzt reproduziere ich erstmal wieder für meine Becken.
    Denn die Lebenserwartung soll bei 2 Jahren liegen.
    Damit wäre eine meiner beiden Gruppen im Sommer weg.

  • Ah ok das ist ja interessant. Darf ich fragen wo Du sie jener Zeit gefunden hast? Aber ist ja schön, dass sie sich nun weiter vermehren. Sie sind schon schwer zu finden. Ich habe dann auf meine Cypr. Microlep. Kasai zurückgegefiffen. Aber für 120cm sind die natürlich nix. Wobei ich auch nur 150cm habe und da auch schon skeptisch bin. Es dürften gerne 2m sein für die Tiere (meine Meinung). Klar mehr ist immer besser. Aber wie sieht es mit der Vermehrungsrate und den Platzansprüchen bei Pumilus aus?

  • Aber wie sieht es mit der Vermehrungsrate und den Platzansprüchen bei Pumilus aus?

    Ist erstmal Kampf / Arbeit.
    Je größer aber die Elterngruppe - um so besser (logisch)


    20+ Elterntiere in nem 80ger Becken.:thumbup:

    Dann ein paar Bruteimer. Aller 14Tage Wechsel Wollmop /// Moos /// Hornkraut

    aus dem Becken in den Aufzuchteimer.


    Fütterung mit Spirulinastaub und später Artemia-Nauplien.

    Und: Geduld!!!

    Zwischenzeitlich einzelne Verluste in der Elterngruppe.
    (Glotzaugen);(


    Und so klappt es dann irgendwann ganz gut ...:)


    Toller Fisch:thumbup: