Paracyprichromis Nigripinnis Blue Neon

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe in den letzten Woche einige Fotos und Videos überdiese Paracyprichromis angeschaut.


    Nun stellen sich mehrere Fragen :


    1. Welche Beleuchtung wäre bei den Blue Neon am vorteilhaftesten?


    Schreibt hier doch mal eure Meinungen / Erfahrungen auf :) 👍


    Ich fände etwas gedimmte Beleuchtung dafür ideal.


    2. Reichen ihren als Höhlen auch Basaltsteine, wie steile Höhlen, an die Wand gestellt?


    LG Marco

  • Hi,

    Ohne je Paracyprichromis gehabt zu haben...... wie sahen den die Dekorationen und Beleuchtungsfarben in den gesichteten

    Zitat

    Fotos und Videos

    aus ?

  • Hallo Marco,


    Ich würde hier immer mehrere Farbspektren / Farbtemperaturen kombinieren, damit die zwar nur dezenten, aber dennoch vorhanden Rottöne auch gut rauskommen.


    Ich hatte bei mir zwei LED-Leisten drüber. 8000 und 11000 Kelvin.

  • Hi Malte,


    hast du von denen einen Link?


    Ich habe über dem 120er Becken eine Juwel MultiLux LED?


    Kommt das gut bei denen? Sind meine ich 9K Kelvin.


    LG Marco

  • Das Bild von Isabi bekommst du nur bei Spitzlicht hin, z.B. mit Blitz fotografieren. Ich selber habe, wie Malte schon geschrieben hat, 10.000 k und 6400 k kombiniert.


    Blau würde ich nicht nehmen, da verschwinden die anderen Farben komplett. Eine Idee wäre noch RGB-LED, da könntest du mit dem TC420 einen etwas höheren Blauanteil einstellen.


    Ansonsten steil aufstehende Felsen, leicht nach vorn geneigt um auch einige Schattenbereiche anbieten zu können. Die adulten Böcke stehen eh eher auf Schatten und sind Substrat gebunden.


    Das sind meine Erfahrungen.

  • Alles klar, habe das Juwel 120er mit kompletter Abdeckung.


    Daylight LED, ist das teilweise zu grell?


    Kommt mir sehr hell vor.


    LG Marco

  • Hey Sven, das mittlere Bild gefällt mir.

    Gut getroffen. Für den nächsten Forenkalendar?

    Glück Auf aus Bochum Jens.

    Danke!

    Im Augenbereich etwas unscharf, sind eh immer schwierig ohne Blitz zu fotografieren.


    :)


    Edit: da gefällt mir das schon besser (habe die Belichtung um 2.0 angehoben).DSC04646.JPG

    Viele Grüße,

    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von radian () aus folgendem Grund: Foto eingefügt

  • Hi Sven,


    danke für die Bilder :)


    Da sieht man mal, dass Paras nicht zu viel Licht brauchen.


    Sehr schöne Bilder.


    Hatte sie beim Aquatreff mal gesehen.


    Unter hellem Licht, sah net so gut aus.


    Hole mir noch für die Multilux LED eine rot / blau verstärkende Röhre.


    Dann wird die Day-LED gegen die Colour-LED ausgetauscht.


    Die Blue-Led simuliert tiefes Blau für Korallenriffe..


    Wäre auch die Blue kombinierbar mit Colour? Wäre für Paracyprichromis bestimmt eine gute Alternative 😄


    LG Marco

  • Die bläuliche und die Color scheinen mir farblich eine gute Kombination zu sein.


    Mir waren die Standard Juwel Röhren ja zu hell, deswegen habe ich beide Juwel auf die Sera X Change umgerüstet.

    Im Rio 350 auf Cool Daylight und plant Color. Im Lido 200 auf Cool Daylight und Daylight Sunrise.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Die Blue ist richtig tiefdunkelblau 💪


    Und das hellere rötliche dazu.


    Werde es mal kaufen und testen.


    Diese hellen Farben aktuell schmeicheln den xenotilapia bathyphilus kekese m.E. nach überhaupt nicht.


    LG Marco

  • Hey zusammen, fördert Blau nicht den Algenwachstum?

    Glück Auf aus Bochum Jens'

    Hallo Jens,

    Je nachdem ähnlich wie anderes Licht auch.

    Wir reden hier aber nicht von einem voll beleuchteten Pflanzenbecken, sondern von einem relativ schwach beleuchteten Paracyprichromis-Becken.

    Sprich da kommt nicht viel Lumen ins Wasser und die Nährstoffe in Wasser sind auch eher gering. Da ist die Lichtfarbe für Algen nahezu egal.