Tropheus Chipimbi Albino

  • Hi,


    Eine schöner Eretmodus , der Mpimbwe👍👍👍

    ...Da haste recht Joerg👍...

    Dieses schöne breite Maul issschon sehr beeindruckend...rrrrrrrrr😉😊



    Servus Ihr 2 Gerd & Jürgen👋


    Chipimbi albino hatte ich auch mal nen Trupp von knapp 30...Muss sagen ist nicht so das ihr aufgeregt sein müsst,es sind echt fromme Lämmer😜wobei jeder was andresunter fromme versteht🙊🤷‍♂️😅


    Gruß Oddo

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • Ja Oddo , Chipimbi Albino sind sehr friedliche Tiere , aber bei denen wird auch das ablaichen etwas dauern , habe bis jetzt noch keine Anzeichen feststellen können , ab und zu leichtes anschwimmen und schütteln und das war’s .


    Naja bin ja kein Züchter will mich ja nur erfreuen wenn ich sie anschaue .


    Was die Eretmodus Mpimbwe Gruppe anbelangt sind schöne Tiere ja , mal sehen wie lange es gut geht in einer so großen Gruppe , konnte sie jetzt zählen sind 17 Eretmodus plus die 25 Chipimbi Albino .


    Im großen Becken wo die Elterntiere schwimmen von den Eretmodus ist das Verhältnis 1/2 und von allen beiden Weibchen gab es schon NZ . Also das Männchen hat alle Hände voll zu tun .

  • Screenshot_20210519-001158_Gallery.jpgScreenshot_20210519-001333_Gallery.jpgScreenshot_20210518-234814_Gallery.jpgservus Jürgen...

    Hab mal bissl gestöbert bei mir...Hatte diese ja auch schon...Wirken aber meiner Meinung nach,wenn die Gruppe groß genug ist,also quasi mindestens 30 od mehr👍...

    Aber ist wiederrum Geschmackssache,wie mit vielem😉...Naja,ich bin zumindestens jetzt wieder zum Ursprungs Tropheus zurück gekehrt😀


    Gruß Oddo

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



    Einmal editiert, zuletzt von Redrain ()

  • So seit einer Woche zicken sie rum die orangenen, gehe ja immer nur dann in den Raum wenn alles hell ist und das Licht vom Becken an ist .


    Wenn ich jetzt den Raum betrete verharren sie alle auf dem Boden in einer Ecke , ich warte immer so ne halbe Stunde bis ich sie füttere so lange bleibe ich auch im Raum , wenn ich das Futter reinwerfe holen sie sich es erst wenn es am Boden liegt . War vorher nicht so da holten sie sich es an der Oberfläche .


    Komisch und die Eretmodus zicken auch mit rum .


    Am Becken wurde auch nichts verändert , vielleicht legt es sich auch wieder , ansonsten drohe ich ihnen immer wieder sie zu verkaufen .


    Tagsüber bewegen sie sich im ganzen Becken solange niemand im Raum ist . Ich sage als typisch Tropheus bei denen weißt du nie was als Nächstes passiert .

  • Hi Jürgen,

    das geänderte Verhalten muss nicht unbedingt krankhaft sein, aber aus dem Stress, den sie scheinbar haben, kann eine Krankheit werden. Hast du eine Vermutung, was die Ursache für das komische Verhalten ist? Hast du in den letzten Wochen irgendwas geändert, was der Auslöser sein könnte?


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Guten Abend Jürgen👋


    Ich hatte das Phänomen Anfangs auch & hab zu dem hellen Sand etwas dunkleren (schwarzen,da hatte ich den von JBL für Garnelen genutzt👌) bei gegeben...Also quasi bei nem WW einfach mit sorgsam flächig eingestreut👍 & eine hohe Crypto. mit rein gesetzt damit nen bissl Schattenbewegung mit im Becken sind...Danach hat es gut funktioniert👍...Geh davon aus,das der helle Sand durch das Licht auf ihre empfindlichen Augen gedrückt hat & sie davon schreckhaft als Klumpen in der Ecke sitzen...Da macht auch der Rest vom Becken dann mit Spierenzien...Fluchtreaktion🤷‍♂️...


    Gruß Oddo

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • Geändert wurde nichts gingen vorher immer gut ans Futter. Sobald ich den Raum betreten hatte schwammen sie nach oben .


    Habe die Ursache aber mittlerweile gefunden , mein 5 jahre alter Enkel ist mit seinem Schmusekissen an der Frontseite mit seinem Kissen über die Scheibe gefahren , seine 3 jährige Schwester hat es gepetzt. 😢


    Sein Kommentar er wollte die Fische nur ein wenig ärgern .


    Ich hoffe mal daß sich das Verhalten bald wieder legt , und mein Enkel hat jetzt ein Verbot bekommen , und darf den Raum nicht mehr betreten . Hab ihm auch erklärt daß man sowas nicht macht mit Tieren . ☝️


    Mal sehen wie lange meine Ansage anhält 😂

  • Hi Jürgen,

    wenn die 10 min nach der Kissen-Aktion noch etwas durch den Wind sind, würde ich das verstehen. Tropheus können sich an jedem Mist hochziehen, aber wenn die Ursache weg ist, kriegen die sich auch schnell wieder ein. Bei dir klang das nach einem längeren Zeitraum. Ich glaub nicht, dass dein Enkel an dem Verhalten schuld ist. Ich hoffe, dass sich das bald wieder gibt.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Albino s sind da sehr sensibel und scheu und ängstlich , habe das mit meinen anderen Albino s auch durchgemacht . Diese kannst du mit den normalen Tropheus nicht vergleichen , die Albinos schießen durchs Becken wenn du nur einen leisen Furz von dir gibts , ich sehe das jedesmal bei meinen anderen Tropheus anders , die springen fast aus dem Becken wenn du dich näherst , da gibt es solches hin und her schießen nicht . Mittlerweile wird es ein wenig besser , hoffe wird von Tag zu Tag besser .


    Und ich glaube schon daß mein kleiner Schlawiner da ein wenig mit schuldig ist . Diesen mußt du immer im Auge behalten oder beschäftigen , ansonsten kommt er auf dumme Gedanken .


    Der kleine hat es auch fertig gebracht daß einer meiner Labbys in den Teich gegangen ist ,und ohne wenn und aber darin umher schwamm , obwohl sie er daß nicht durften.

  • Ich denke das du auf Dauer Probleme mit dem füttern bzw. Wachstum der albinos bekommst.

    Vermutlich sollte man Albinos separat halten.

    Bis die mal gecheckt haben das es Futter gibt haben die anderen meistens schon das meiste weggefressen.

    Ich hatte sie zusammen mit chaitika was nach einem halben Jahr dazu führte das die chaitika um das doppelte gewachsen sind .... hatte ein paar Albino dazwischen die fast garnicht gewachsen sind.

    Toller Fisch aber komplett anders im Verhalten.

  • Nein daß sehe ich anders bei mir , in diesem Becken schwimmen nur die Eretmodus ,und da sehe ich keine Gefahr daß diese den Albinos das Futter weg essen . Im übrigen wachsen und gedeihen beide Fischarten hervorragend.


    Aber du hast recht mit ner anderen Tropheusvariante oder Petrochromis sollte man diese Tropheus nicht zusammensetzen, da würden sie immer und immer wieder nur die Reste vom Futter abbekommen , falls überhaupt was übrig bleibt .

  • Nicht jedermanns Tropheus , trotzdem ein kleines Update. Man beachte auch die fast erwachsenen Eretmodus Mpimbwe, von denen schwimmen15 Stückim Becken .



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Guten Morgen Jürgen☕


    Schön Schön😊...Müssten ja eigentlich schon am balzen sein Deine Chipimpi od...? Vllt schonmal eine Dame getragen,hast da was entdeckt gehabt 🤔...?

    Na auf jedenfall sinds schön agil👍...Persönlich kommt ja solch Bonbonfischle in nr größeren Gruppe Klasse raus um die 40zig rum🙏...

    Wünsche Dir weiterhin viel Freude mit den Tieren👍👍


    Gruß Otto

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,