Neuaufbau - Tanganjika Felsen-Biotop

  • Bei mir hocken nur die tragenden Tiere rum. Ansonsten schwimmen sie schon sehr viel. In diesem Becken ist die Strömung nicht ganz so stark, aber auch in Becken mit starkem Wellenschlag schwimmen sie sehr aktiv.


    Ich bastle gerade an einem Brandungsbecken, mal schauen ob sie da auch noch so viel schwimmen.

  • Glaube eher nein.


    Denke übrigens das die im Tunze Thread besprochene Umbau Aktion bei entsprechender Einstellung wie die Wavebox funktionieren wird, in der kleinen ist ja auch ein 6055 verbaut.

    Nur hat der Deckel da weniger Löcher.

    Hast du dir schon überlegt wie du das mit der Brandung hinbekommst Sven?

    Wenn das bei mir mit dem Filterumbau und den zwei schon verbauten Strömungspumpen immer noch nicht reicht, packe ich noch eine vierte rein.

    Muss aber vermutlich eher noch mehr mit dem Controller rumspielen.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Eretmodus


    Es werden nur 2 Pumpen sein! :thumbup:


    Mache gerade vielversprechende Versuche mit 2 Teichfiltern, hört sich bekloppt an, ist aber so.

    Da werden andere Pumpen genommen und die dann gepulst.


    Alternativ arbeite ich mit den Maxspect Gyre. Habe da noch Zeit zum testen. Erst muss der Raum umgebaut werden.

  • Da freue ich mich schon sehr auf das Ergebnis.

    Die Maxspect bietet da mmn schon eine deutlich bessere Flächenstromung als meine Lösung und davon 2 im Wechsel sind bestimmt der Hammer, aber das mit den Teichfiltern hört sich auch interessant an, bin gespannt was du da ggf zur Verteilung der Strömung bastelst.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hi Sven,


    Rein theoretisch☝️ sollte das Freischwimmen mit zunehmender Strömung abnehmen.....


    In dem Pantarhei Brandungsbecken war das gut zu sehen das die Orientierung immer substratbezogener wurde wenn der "Plaaatsch" kam...... sonst würde die evolutionäre Entwicklung von Körper.-und Maulform und die Schwimmblasenrsduzierung ja auch keinen Sinn machen😉

  • Da hast du Recht Jörg! :thumbup:


    Die Strömung die wir anbieten können ist ja ein Witz, im Gegensatz der freigesetzten Energie bei einer Welle. Wäre für mich aber mal interessant zu sehen wie sich die Aggression, unter einander, in einem solchen Becken entwickelt.


    Bei meinem größeren Becken, mit den Kibishi, kommen sie zwar beim Füttern hoch, ansonsten jagen sie sich nur kurz da die Strömung schon stärker ist. Das kann man gut beobachten. War vorher mit den Erets ähnlich.

  • Hallo,


    mal ein kleines Updates vom Becken. Die Erets bestimmen das Geschehen im Becken, aber der Callochromis-Bock setzt sich langsam durch. Er baut seine Vertiefungen im Sand und hat schon mehrfach Damenbesuch bekommen. :icon_kiss:


    Die Paras stehen tagsüber relativ viel an den Felsen, am Abend sind sie vorwiegend im Freiwasser.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.