Neuaufbau - Tanganjika Felsen-Biotop

  • verrohrt, das Schlauchgedöhns ging mit schon immer auf den Sack.

    Hallo Zusammen,


    ja Dieter, geb ich Dir; die Schläuche tragen Agressionspotential in sich ;) ABER: verwendet man ein ordentliches Installationsset von Eheim und qualitativ hochwertige (max flexible) Schläuche, die auf die perfekte Länge gekürzt sind, dann gehts deutlich besser! Also ich bin jetzt zufrieden und hatte vorher auch viel geprickelt. Die Lösung jetzt ist komfortabel handelbar ....


    LG Matthes

  • Der letzte Schritt! :)


    Nach und nach habe ich alle Module verklebt, insgesamt habe ich 6 Kartuschen verbraucht. Ich kann euch nur Ottoseal S28, Aquarium Silikon, empfehlen. Ist etwas teurer, aber Handhabung TOP!


    Das Silikon habe ich 2 Tage durchhärten lassen und in der Zwischenzeit habe ich mir Acryl-Lack, auf Wasserbasis, in Matt-Schwarz gekauft. Alles schön abgeklebt und dann mit einer Schaumstoffrolle gestrichen. Insgesamt 6 Durchgänge, zwischendurch die Anstriche mit einem Fön getrocknet damit ich an einem Tag fertig bin.

    Es wurden beide Seitenteile und die Rückwand gestrichen.


    Anschließend wurde die Beleuchtung gemacht, auf einen Plaste-Balken wurden 3 je 50 cm lange LED-Strips befestigt. Danach wurde die Abdeckung mit dem Aquarium verklebt und das Becken gründlich gesäubert.


    Neubau_Keller (25).JPG


    Neubau_Keller (26).JPG


    Neubau_Keller (27).JPG


    Neubau_Keller (30).JPG


    Neubau_Keller (31).JPG


    Neubau_Keller (33).JPG


    Neubau_Keller (34).JPG


    Neubau_Keller (35).JPG


    Neubau_Keller (36).JPG

  • Hi Swen

    Kommt gut, deine Felslandschaft :thumbup:

    Noch ein Tipp: Wenn Du nicht möchtest, dass bei allfälligen Buddeltätigkeiten deines späteren Besatzes der Styrodurboden freigelegt wird, dann streiche den Boden mit Epoxiharz ein und streue eine dünne Schicht Sand darüber 8)

  • Hi Swen

    Kommt gut, deine Felslandschaft :thumbup:

    Noch ein Tipp: Wenn Du nicht möchtest, dass bei allfälligen Buddelätigkeiten deines späteren Besatzes der Styrodurboden freigelegt wird, dann streiche den Boden mit Epoxiharz ein und streue eine dünne Schicht Sand darüber 8)

    Hallo Steffi,


    der ist unterm Glas! ;)


    Aber danke für den Tipp!

  • Hi,

    gefällt mir gut. Ich hätte eventuell nicht ganz so schwarz gemacht, eher Richtung dunkelgrauer Schiefer. Das kann aber unter Wasser anders wirken.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo Dirk,


    danke! Das fasse ich auch als 100 prozentiges Kompliment auf!


    Aber leicht höre ich die Worte meiner Frau raus! :thumbup:

  • Hi Sven,


    Kann mich dem nur anschließen.

    Klasse die Doku und das Becken gefällt mir auch.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hallo,


    anbei ein Bild vom fertigem Becken und ein kleines Video von gestern beim WW. Video ist leider nicht so gut, habe ich mit dem Handy gemacht. Versuche heute ein neues zu machen.


    1.JPG


    Mit den Verstecken geht voll auf, die kleinen Paras sind fast ausschließlich hinter den 2 großen Modulen und die kleinen Kibishis sind in den Steinen drin. Kommen nur beim Füttern kurz raus.


    Para.jpg


    Es sind noch 5 oder 6 verschiedene Altersstufen von den Erets im Becken, die verstecken sich kaum, nur die ganz Kleinen huschen eher durchs Becken.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Sven,


    sehr schönes Becken und top umgesetzt :thumbup:

    Geht die Kombi Paracyprichromis und Eretmodus auf Dauer gut? Das wäre ja interessant 🤔


    Schön das du uns daran teilhaben lässt.


    mfg Tobi

  • Hi Tobi,


    den Paras stört es nicht, habe ja beide schon länger zusammen. Nehmen Spirulina gern an, füttere noch Cyclops und Artemia. Beide fühlen sich wohl und NZ gibts auch.


    Mit den Tanganicodus wird es auch besser passen als mit den Spathodus.


    Spathodus und Tanganicodus bedeutet bei mir immer Krieg! Beide mit Eretmodus funktioniert. BEI MIR! :)


    Für mich der Beleg das es den Tieren gut geht!

  • Hallo,


    hier noch mal bewegte Bilder für euch.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sehr schön.

    Sag mal schwimmen die Eretmodini bei dir immer soviel rum oder hocken die auch oft auf den Felsen?

    Habe bei mir die Beobachtung gemacht, das die Eretmodus Marksmithi Sorten wesentlich mehr schwimmen und die Cyanostictus viel mehr auf dem Boden oder Felsen rumhängen. Die Spathodus und Tanganicodus sowieso.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.