Artbecken - 80x40x30

  • Hatte viele Jahre die Ornatus Kongo White und kann das bezüglich des Versteckens von Steffi nur bestätigen.

    Bezüglich Einrichtung würde ich die Rock von AquaGlobal empfehlen.

    Hier leider ohne Bild...

    Aqua-Global: 3D Rückwand Stein 800x400mm günstig - Zoo Zajac

    Das ist meine kleinere...

    _20200405_141746.JPGdie dann Andersherum nehmen und man hat einen Überhang.

    Wenn man eine Seite zu lässt, könnte man die Technik in Form von Heizung und Matten Filter direkt dahinter verstecken.


    Ich habe mir hier einen 4 Kammer Innenfilter aus Plexiglas gebaut.


    Davor dann einfach ein paar passende Steine platzieren und gut ist es für die Julis.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hallo


    Da kann ich Steffi nur Recht geben.

    Meine Julis schwimmen durch das ganze Becken. (450l)

    Ich habe allerdings auch die Rűckwand von back to nature (slimline) und auch die eine Seite damit verklebt. Selbst die kleinen Julis schwimmen vertikal an der Rűckwand entlang.

    Natürlich sind ihre Höhlen ihr Zufluchtsort, wenn gerade irgendwo Stress ist.

    Aber zu Gesicht bekomme ich sie ständig...😉

    Sie scheinen sich auf jeden Fall wohl zu fühlen. Es schwimmen bei mir noch Cyprichromis, Altos und Leleupis mit. Außerdem habe ich große Hammerschlag Pflanzen drin. Das gibt ihnen vielleicht auch alles noch Sicherheit

    Natürlich ist es in einem kleinen Becken nicht möglich, aber vielleicht kannst du ja auch mit Pflanzen die Oberfläche etwas zuwachsen lassen und somit auch gleich das Licht dimmen oder vielleicht ein paar Endler mit reinsetzen. Habe dies Bezüglich leider noch keine Erfahrungen gemacht, aber ich starte mein neues Becken (350l) auch mal mit Endler als Oberflächenfisch. Da zieht dann demnächst auch mein Paar Julidochromis transcriptus ein mit den Altos und dem Brevis. Mal sehen, wie es funktioniert 🤔


    Ich habe ja auch noch ein Becken mit deinen Maßen zu laufen. Darin halte ich zur Zeit noch Multis. Aber ein Artbecken würde ich persönlich nicht nochmal machen. Ich werde leider den Nachwuchs nicht los. Und das wird dann irgendwann zu viel.

    Auch die Julis vermehren sich super gut 😉 das sollte man auch alles bedenken.

    Wollte ich nur mal so am Rande erwähnen :brav:



    LG Steffi