Ablaufschacht - leiser machen...

  • Hallo…


    folgendes technisches Problem…


    in meinem Becken ist ein Ablaufschacht eingeklebt, den ich auch nutzte (Filterbecken unterhalt)...
    siehe Skizze..



    Ablauf




    In der Abfluss-Leitung ist noch ein Hahn installiert, zum regeln der Anstauhöhe..


    Die Idee war (damit der Abfluss nicht gurgelt) : den Wasserstand im Schacht so hoch zu regeln, dass die Ansaugöffnung eben komplett unter Wasser steht…


    Das funktioniert auch soweit recht gut….


    ABER, hab ich leider kein Nadelventil verbaut sondern einen normalen Hahn, mit dem es relativ mühsam ist eine passende Anstauhöhe einzustellen…
    ABER auch das ist eigentlich nicht ausschlaggebend, denn die Anstauhöhe variiert im Laufe der Woche natürlich…
    (vermutlich durch Ablagerungen, mal wieder ein kleiner Algenfetzten oder sonstwas)…


    das Problem ist, dass das abfliessende Wasser gleich nach dem Kamm an der Scheibe IN der Kammer runterläuft und dann beim Auftreffen auf die Wasseroberfläche plätschert..


    ich muss die Stauhöhe also bis fast zum Kamm gehen lassen, damit es nicht plätschert….


    (staue ich gar nicht an, gurgelt und schlurft natürlich der Ablauf UND es plätschert im Schacht)


    ich hab schon entlang dieser Scheibe eine Matte hingestellt in der Hoffnung, dass darin das Wasser leiser runterläuft…
    aber:
    a) ist die Oberseite der Matte gleich mal zu, und es läuft drüber (und nicht IN der Matte)
    b) hab ich eher Bedenken, dass sich die Matte zu einer NO3 oder PO4 Schleuder entwickeln kann…
    c) regelmässige Reinigung der Matte ist quasi nicht möglich (ohne Abdeckung, Verohrung etc. zu zerlegen)



    Ich hab zwar eine Idee, was ich als nächstes probiere, wollte aber kurz noch mal fragen ob ihr da vielleicht irgendwelche Erfahrungen bezüglich dieser Problematik habt…. und eben Lösungen dafür...



    Danke Stefan

  • Hallo Malte...

    genau das möchte ich als nächstes probieren...
    jedoch fürchte ich dann die Gurgelgeräusche...


    meinst, dass das T-Stück (oder ein Winkel (evtl. mit Mattenstück drin)) das Geräusch mildert?


    was meinst du mit Kamm-Ablauf-Stück?

    diese runden Dinger die oben geschlitzt sind?

  • Hallo, ich habe das gelöst in dem ich auf das ablaufrohr ein Schalldämpfer habe und mit kugelhahn das Wasser etwas anstaue, sodass eben nix gurgelt. Um plätschern im Ablaufschacht selbst zu minimieren, habe ich direkt oben am kammeinlauf entsprechende matten(grob) ein geklemmt.

    Sehr verschmutzt sind diese nicht.

    Ich weiche aber z. B. Das Futter vorher kurz ein damit es direkt absinkt und nicht über den ablaufschacht verschwindet.

  • Hi,

    ich hatte damals die Version von Malte, also einen geschlitzten Ablauf. Hatte mir damals einfach ne Muffe mit der Säge zurecht geschnitzt. Mir ging es zwar eher drum, dass kein kleiner Fisch über den Rand fluppt, hat aber auch nicht gegurgelt.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo Malte...

    genau das möchte ich als nächstes probieren...
    jedoch fürchte ich dann die Gurgelgeräusche...


    meinst, dass das T-Stück (oder ein Winkel (evtl. mit Mattenstück drin)) das Geräusch mildert?


    was meinst du mit Kamm-Ablauf-Stück?

    diese runden Dinger die oben geschlitzt sind?

    Hallo Stefan,


    Das T-Stück soll das gluckernde Geräusch verhindern, da es von beiden Seiten Wasser ziehen kann und gleichzeitig die verdrängte Luft entweichen kann. Natürlich sind alle Konstruktionen unterschiedlich, aber das kann funktionieren. Ausprobieren ist jedenfalls deutlich günstiger als so etwas - Silent Flow

    Das gibts natürlich auch in leicht anderer Form von andere Firmen.

  • kammeinlauf entsprechende matten(grob) ein geklemmt.

    Sehr verschmutzt sind diese nicht.

    durch die vorhandenen 2 Rohre wird Einklemmen sehr schwierig....
    Verschmutzung: achso.. ja im Tanganjika nicht so das Problem...
    ich hab ja jetzt einen südamerikanischen Fluss, mit vielen Blättern, Ästen und auch (gewollten) Algen...

    da kommt schon mal was rüber...



    ich hatte damals die Version von Malte, also einen geschlitzten Ablauf.

    Das T-Stück soll das gluckernde Geräusch verhindern, da es von beiden Seiten Wasser ziehen kann und gleichzeitig die verdrängte Luft entweichen kann. Natürlich sind alle Konstruktionen unterschiedlich, aber das kann funktionieren


    jo, so irgendwie werde ich es jetzt versuchen...
    evtl. noch eine zusätzliche Bohrung in den Notablauf...

    jedenfalls deutlich günstiger als so etwas - Silent Flow

    Ja, das Teil ist ja genial... das abfliessende Wasser wird in Rotation versetzt, damit es an der Rohrwand innen schön abrinnen kann (das Prinzip verwende ich, wenn ich Flaschen schnell ausleeren will)...


    sowas könnte man sich auch sehr leicht selber fräsen, kleben, basteln....



    ich versuch´s jetzt einfach mal mit das Rohr höher ziehen... und diversen Formteil oben drauf

    Danke soweit mal...


    (verdammt, keine langes Rohr mehr zu Haus und der Pool-Händler hat natürlich zu...)

  • Hallo Stefan,


    warum ist der Notüberlauf so hoch? Hat das einen bestimmten Grund?


    Ich würde das Wasser anstauen, und den Notüberlauf kürzen. Im Notablauf kann doch ruhig etwas Waser ablaufen, halt nur ein Rinnsal. Der Schacht kann aber doch ruhig bis fast ganz oben gefüllt sein. Dann sollte auch nichts plätschern und gurgeln.


    mfg


    Marcus

  • Moin,


    richtig, den Schacht kann man bis knapp unter OK-Beckenwasser füllen,


    läßt sich mit dem Notüberlaufrohr sehr gut regeln.:opa:


    Da muß dann allerdings noch ein Abstanddeckel mit Luftloch drauf,


    keine Ahnung, wie der fachlich richtig bezeichnet wird, in dem Beckenthread


    vom J.L.Picard war mal einer abgebildet. Danach hört man vom Wasser fast nichts mehr!:ohoh:


    Grüße, Dirk

  • Hallo Marcus


    das ist nur eine Skizze, er ist nicht ganz so hoch, aber schon höher als der Kamm, sogar ein 45-Grad-Bogen ist noch drauf, WEIL da noch der Schlauch für den Wasserzufluss in´s Becken drinnen geführt ist und der nicht knicken soll, also ist der Notablauf quasi die "Führung" für den Schlauch...

    aber ja, das ist jetzt eh die Idee, in die Standleitung des Überlaufes noch mehrere Löcher bohren (mit nach oben hin grösser werdenden Durchmessern) zu bohren