Vorschläge für Besatzerweiterung

  • Hallo alle zusammen :hi:


    Ich bräuchte von euch mal ein paar Vorschläge für meinen jetzigen Besatz im 1,50x50x60 Aquarium.


    Ich möchte meinen jetzigen Besatz auf ein 2. Aquarium aufteilen.


    Das ist ein 1,20x50x60 Aquarium. Dieses fährt jetzt auch schon ein.


    In 2 Wochen habe ich Urlaub und dann soll es losgehen.

    In das kleinere sollen einziehen :

    1/1 Leleupi +4 NZ (Wenn ich sie nicht verkauft kriege)

    1/2 altolamprologus compressiceps

    1/1 Brevis

    Und eventuell endler für die Oberfläche


    Im großen hätte ich dann noch :

    6/5 cyprichromis leptosoma

    1/1 Julidochromis

    Außerdem sollen meine 5 Multis mit NZ dort einziehen


    Ansich wäre ich mit dem Besatz schon soweit zufrieden, aber meine Julis vermehren sich wie Hulle... Es schwimmen mittlerweile 3 Generationen umher. Was ja auch schön ist, aber ich weiß nicht wohin damit. Die Nachfrage ist hier oben leider sehr verhalten.

    Ich habe sie schon bei ebay drinnen, aber es meldet sich keiner. :ohoh:


    Nun wollte ich mal fragen, ob ich da nicht noch eine Art mit rein setzen könnte die die Juli NZ etwas eindämmen könnten und die sich selber nicht so stark vermehren. ?


    Ich dachte schon an den synodontis petricola oder lucipinnis :/

    Sandcichliden wären ja vielleicht auch eine Möglichkeit, oder ?


    LG Steffi

  • Hi Steffi,


    generell würde ich da auch zu Sandcichliden tendieren, nur muss ich passen welche von denen den Julis einhalt gebieten könnten.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Über diese versuche ich mich auch gerade zu informieren.

    Finde aber nicht wirklich viel dazu.

    Sollen relativ friedlich sein.

    Die Größe soll wohl 10-12 cm betragen.

    Sandfläche brauchen sie natürlich auch.


    Aber wie viele von ihnen soll ich nehmen?

    Paarhaltung... Haremshaltung.... Größere Gruppe?


    LG Steffi

  • Meine Gruppenhaltung zb 3/4 oder mehr.

    Ich tendiere bei unseren zumeist Exoten eh immer zu mehr als zwingend nötig.

    Deswegen ziehe ich nach Möglichkeit auch immer nach, damit ich hinterher nicht nur ein Geschlecht oder Einzelfische rumschwimmen habe, aussortieren kann man ja immer noch.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Mahlzeit Steffi,


    die bathyphilus hab ich auch.

    Jetzt mit bläulich/ roten LED von Juwel kommen sie richtig schön zur Geltung.


    Unter Nature oder Daylight LED fand ich sie wenig überzeugend, sprich die Farben sind nicht so sehr zur Geltung gekommen.

    Nimm dir da bei 120cm ruhig 8 Tiere.


    LG Marco

  • Hallo Steffi,

    von den Bathyphilus Kekese würd ich eine gute schöne Gruppe nehmen, also so 8stk. Je nach Verfügbarkeit und Preis vielleicht auch 10stk. Ich hatte damals auf ähnlicher Größe 10stk und das war perfekt. Sie schwammen immer in der Gruppe, nur zum Balzen und Paaren sonderte sich ein Paar mal etwas ab.

    Tolle Tiere.

  • Gutes Argument Sven.

    Die sollen meine ich in das 150cm Becken und nicht in das 120cm Marco.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Ich habe gerade mit Diethelm von Isabi telefoniert.

    Er will sich mal was überlegen, was bei mir passen könnte.

    Die Sandcichliden würden die Brut der Julis nicht eindämmen. Dafür sollten es eigentlich meine Leleupis und Altos machen.... Davon merke ich aber nicht viel :nixweiss:

    Wahrscheinlich habe ich die Höhlen zu gut gebaut und meine Julis können sie zu gut verteidigen.


    Die Sandcichliden finde ich schon sehr schön.

    Aber ich muß leider das eine mit dem anderen verbinden.

    Vielleicht sollte ich dann doch die Altos bei den Julis lassen und die Höhlen etwas offener gestalten :/


    Vermehren sich Sandcichliden eigentlich auch so doll? Betreiben sie dolle Brutpflege?



    Ja genau Stefan, sie sollten eigentlich in das 1,50 Aquarium.


    Ich habe jetzt mittlerweile 5 Aquarien mit 6 Arten Tanganjika und diese jetzt auf 2 Aquarien aufzuteilen, ist eine wahre Herausforderung für mich :popcorn:


    LG Steffi

  • Ja, immer diese Luxusprobleme :beerdrink:

    Kenne ich nur zu gut.


    Wie wäre es, wenn du die Julis mit ins 120er Becken packst und dafür die Leleupi ins 150er. Dann passen auch wieder Xenotilapia zu den Cyprichromis.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Also dann eventuell die Julis mit den Altos und den Brevis in das 120 er


    Und die Leleupis mit den cyprichromis und den Multis ins 150 er.

    Da dann die Sandcichliden mit rein? Verträgt sich das mit den Leleupis?


    Danke Sven für den Link. Scheinen auf jeden Fall interessante Fische zu sein :thumbup:


    LG Steffi