Besatzplanung 240 Liter 120x40x50 Tanganjika

  • Ich schwöre auf Siporax, habe ich in fast allen Filtern. Ausser dem Mehrkammerinnenfilter dort sind Aquaballs die belüftet werden.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hallo mal wieder.

    Ich habe noch eine Frage. Bei meinen Recherchen zur Einrichtung bin ich auf die BackToNature Slimline gestoßen. Die könnte ich mir gut vorstellen in meinem Becken - vor allem nachdem ich in einem Geschäft die Juwel-Modelle gesehen hab :ohoh:

    Jetzt meine Frage:
    Kennt ihr Fachgeschäfte, bei denen man das Besichtigen kann im PLZ-Bereich 7 oder hat jemand in meiner Nähe sowas im Becken und würde mir erlauben, dass ich mir die Teile in Natura mal ansehe? Ganz gratis sind die ja nicht (ISABI hat da wohl grad die besten Preise) und die Katze im Sack mag ich nicht unbedingt kaufen. Das Juwel-Zeug sah im Internet auch ganz gut aus...

    Danke für eure Mühe.

    LG aus Calw

  • Hi,


    ich wollte in mein 300l Becken ursprünglich auch die BTN Slimline einkleben. Ich habe sie bestellt, angesehen .... und zurück geschickt. Die sehen zwar deutlich besser aus als die Juwel, aber für *mich* trotzdem nicht wirklich gut. Ich habe auch BTN Module im Becken die ich deutlich realistischer finde als dir SLimeline Rückwände.

    Wenn Du sie Dir sonst nirgends anschauen kannst, ist auch das eine Möglichkeit, d.h. bestellen und wenn Sie Dir nicht gefallen zurücksenden (schliesslich wurde genau dafür vom Gesetzgeber diese Möglichkeit geschaffen).


    So im nachhinein bin ich eher froh dass sie mir nicht gefallen haben. Jetzt habe ich aussen am Becken eine schwarze Folie. Das dunkle schwarz gibt dem Becken optisch deutlich mehr Tiefe als eine flache, helle Rückwand. Dies betrifft jetzt nicht die dickeren Rückwände die eine echte Struktur in der Tiefe haben, nur die flache Slimline.

  • Sooo... wieder einen Schritt weiter.
    Die Juwel-Lampe ist bestellt.
    Jetzt fehlt mir nur noch die Rückwand. Nach langem hin und her habe ich mich nun für schwarz entschieden.
    Würdet ihr drei Seiten schwärzen oder nur die Rückseite?

    LG aus Calw

  • ich würde nur die Seite zum Fenster und die Rückwand bemalen oder bekleben

    Ist auch manchmal gut von der Seite Einblick nehmen zu können

    Würde blau nehmen nicht Schwarz

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

    Einmal editiert, zuletzt von Reiner ()

  • Hallo zusammen.

    Ich mal wieder.

    Das Aufstellen des Beckens verzögert sich leider momentan noch. Daher hatte ich noch mehr Zeit mich mit dem Besatz auseinanderzusetzen - auf der einen Seite gut aber sorgt auch für Verwirrung :-).


    Was haltet ihr von folgender Kombination:


    - Neolamprologus Similis als kleine Kolonie

    - Neolamprologus Büscheri Kamakonde 1/1 (als Ziel, anfangs mehr Jungtiere)

    - Paracycrichromis Nigripinnis als Gruppe


    So sollte es ja besser funktionieren als mit den Multis - ich habe gelesen dass die Similis weniger aggressiv gegen andere Arten sein sollen als die Multis.



    Der Büscheri gefällt mir optisch sehr, sehr gut - allerdings könnte ich mir da auch (optisch zumindest) eine Altolamprologus-Art stattdessen sehr schön vorstellen. Dies wird sich aber vermutlich nicht so gut vertragen wenn ich an die Anregungen früher hier im Thread denke. Oder ändert sich das wegen dem Schwenk von Multi zu Similis? Bei den Altos dachte ich an Compressiceps - bis da aber offen für Vorschläge.


    Die Kombination aus Similis, Büscheri und Altolamprologus - dann ohne Paracycrichromis - würde mir optisch am besten gefallen. Hier glaube ich aber, dass es vom Platz her schwierig werden könnte. Ich lasse mich aber sehr gern eines Besseren belehren :-).




    Zur Aufstellung des Beckens ist es nun so, dass eine kurze Seite an einem Schrank stehen wird und die andere quer zum Fenster. Daher werde ich wohl drei Seiten dunkel färben (Schwarz oder dunkles Blau).


    Danke schon mal für eure Einschätzungen.


    Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald

    Bleibt gesund!

  • ich bleibzwar dabei, das Paracyprichromis nicht in das Becken passen......

    Bin aber gespannt wie es klappt falls du es so umsetzt.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben