• Meine Gruppe Mpulungu sind jetzt seit einigen Tagen bei mir ubd haben sich auch gut eingewöhnt. Mittlerweile haben sich an der Slimline-Rückwand sowie an den Steinen deutlich sichtbar Grünalgen gebildet, die auch fleißig abgeweidet werden. Als Futter reiche ich Tropical Spirulina 36% Flocken und Tabs.

    Nun meine Frage: Könnte ich durch allmähliche Reduzierung der Fütterung die Fische bewegen, sich nur von den Algen zu ernähren?

    Bitte nicht falsch verstehen, ich gebe das Geld fürs Futter gern aus, darum geht es mir nicht!

    Aber ist nicht die Ernährung der Tropheus ausschließlich durch Algen der natürlichste und gesündeste Weg?

    Ach ja, und frohe Rest-Ostern ringsum😉!

  • Von den paar Algen im Becken bekommst du die Tiere nicht satt , und wirst irgendwann mal die Quittung dafür bekommen , wenn die Tiere zu sehr abmagern und krank werden .


    Während der Urlaubszeit kann man das bei erwachsenen Tieren mal 2-3 Wochen machen , aber selbst bei NZ würde ich das nicht machen .

  • Hallo Andreas,


    drei Gründe sprechen dagegen.


    1. Es gibt nicht genug Algen im Aquarium für eine ganze Gruppe. Das Becken würde in der Natur vielleicht 1-2 Fische ernähren


    2. Ein oder zwei Fische würde das komplette Becken als Nahrungsrevier ansehen und verteidigen (müssen, um satt zu werden).


    3. Im Aquarium sind wahrscheinlich nicht so viele Kleinstlebewesen in den Algen wie im See vorhanden. Außerdem müsste man genau die richtige Algenzusammensetzung im Becken haben. Denn Alge ist nicht gleich Alge.

  • Hallo zusammen,

    mal wieder eine Futterfrage:

    Dennerle bietet als Garnelenfutter Sticks aus 100% Brennessel bzw. Spinat an.

    Hat jemand schon mal versucht, diese Sticks an Tropheus zu verfüttern, evtl. im aufgeweichten Zustand?

  • Nimm das Futter wo ich unten abgebildet habe, hier gibt es einige Tropheus und Petro Halter die dieses Futter verfüttern .


    einfach 20-30 min einweichen und dann verfüttern , gut bei dem Futter ist wenn du mal Arznei geben mußt oder PC , kannst dies toll einweichen und die Inhaltsstoffe bleiben im Futter , und kommen da hin wo sie hin sollen in den Körper vom Fisch .

  • Nimm das Futter wo ich unten abgebildet habe, hier gibt es einige Tropheus und Petro Halter die dieses Futter verfüttern .


    einfach 20-30 min einweichen und dann verfüttern , gut bei dem Futter ist wenn du mal Arznei geben mußt oder PC , kannst dies toll einweichen und die Inhaltsstoffe bleiben im Futter , und kommen da hin wo sie hin sollen in den Körper vom Fisch .

    Wie oft sollte ich dieses Futter anbieten?