Mobiler HMF Reaktor

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit einem mobilen HMF-Reaktor von HMF-Shop.de? Oder ähnlichen Modellen?

    Mich interessieren die Vorteile/Nachteile zu anderen HMF-Varianten.


    - Funktioniert der wirklich so viel Besser als eine einfache Filterpatrone mit entsprechenden Maßen?


    - Bringt die mögliche Siporax-Füllung wirklich nur Vorteile? Sie kostet schließlich 50€ zusätzlich.

    - Kann das Syporax verstopfen, bevor die Patrone ihre Standzeit erreicht hat? Der Filter wäre ja dann nicht mehr vollständig durchströmt.

  • Hallo Malte,

    letztendlich ist der mobile HMF nichts anderes als eine etwas anders geformte Filterpatrone.....

    Die Siporax-Füllung kannst du auch selbst in eine normale, gebohrte Filterpatrone packen.....es muss dann nur die Länge des Lufthebers angepasst werden.......

    Eine mMn gute Option für eine Grundplatte ist dieses Teil hier

    Die Patrone wird nur eingesteckt, kann einfach zur Reinigung entnommen werden und das ggf. gefüllte Siporax fällt nicht raus und wird aufgrund der Durchlässigkeit der Grundplatte mit durchflutet......;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo Malte


    Mit den Reaktoren vom HMF-Shop habe ich keine Erfahrung, aber ich habe mir solche bzw. ähnliche Reaktoren selbst angefertigt. Die Luftheber habe ich mir aus der Heimwerkstatt von Jens bongo gekauft. Super Qualität und Service!


    Zwei Reaktoren habe ich aus jeweils 4 zugeschnittenen Filtermatten-Elementen mit Angelschnur zusammengenäht und unten auf einen Plexiglas Fuss mit eingebohrten kleinen Löchern genäht. Ist aber etwas aufwändig. Zwei weitere HMF-Reaktoren habe ich rund gestaltet, d.h. in eine runde Aussenform eingelegt. Die Aussenform ist im einen Fall aus rostfreiem Netzgitter aus Metall, im andern Fall aus einer Gitternetz-Struktur aus Kunststoff. Diese Variante war deutlich weniger aufwändig bei der Herstellung. Das Argument der durch zu starke Biegung der Matten entstehenden Quetschung der Struktur erachte ich als überbewertet 😉


    Vorteile von solchen mobilen HMF sind aus meiner Sicht:

    - man kann zusätzliches Filtermaterial und/oder einen Heizstab darin versteckt unterbringen

    - er lässt sich je nach Bedarf frei verschieben im Becken, was bei gewünschter Umgestaltung der Beckeneinrichtung praktisch sein kann

    - man kann einen solchen mobilen Reaktor jederzeit als Verstärkung der Filterung und Sauerstoffgehalts in ein Becken dazu setzen oder zum Animpfen für ein neu einzufahrendes Becken verwenden.

  • Hallo Malte,


    also ein Kumpel von mir und ich hatten den mobilen Hmf im Einsatz.

    Ich hatte beide Varianten(60cm)in Gebrauch der mit LH hatte ich keine Propleme bis auf die Reinigung..

    Ich hatte in beiden Filter das Siporax -mini im Einsatz konnte aber kein Unterschied feststellen ob mit oder ohne ??

    Ich finde die Filter einfach zu teuer für das bissel Schaumstoff.

    Und mein Kumpel hatte den Hmf mit der 70er höhe der total instabil war und nach der ersten Reinigung in sich zusammen brach ...das darf nicht passieren für das Geld.

  • Hallo,

    im Becken meines Vaters läuft auch ein Mobiler HMF vom HMF-Shop.

    Ich finde den Schwamm zu fein, was die Standzeit etwas verkürzt. Gab damals leider keinen gröberen zur Auswahl.

    Befüllt haben wir den Reaktor mit normalen Siporax, weil die da waren.

    Der Filter läuft einwandfrei.


    Ich würde allerdings wie bei mir wieder einen traditionellen Eck-HMF einsetzen. Finde ich persönlich besser.

  • Hallo Leute,


    danke für die informativen Antworten.


    Damit wäre das Teil eigentlich nur noch interessant, wenn ich es mit einer Strömungspumpe statt Luftheber betreiben würde. Das ist aber noch offen.


    Zum normalen HMF sehe ich als Vorteil immer noch den geringeren Platzbedarf und die Mobilität. Im Vergleich zur Filterpatrone gewinnt hier allerdings die Optik (ja, das Teil wäre fürs Wohnzimmer).

  • Hallo Malte

    Ich habe derzeit noch 2 Mobile HMF in meinem Becken installiert. Beide Filter laufen ohne Probleme.
    Aufgrund von Besatzänderung werde ich die beiden Filter aber in Kürze abgeben. Falls Interesse besteht einfach ne PN.
    Gruss Markus

  • Moin Moin


    Ich bin zur Zeit noch im Diskusbereich möchte aber wieder zu den Tropheus wechseln.

    Meine Frage ist,reicht ein HMF zur Filterung für Tropheus aus?


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk.

    Meine Erfahrung: Es gibt ja zig Möglichkeiten den blauen Filterschaum zu verwenden. Ich habe immer immer gute Erfahrungen gemacht. Ob man Pumpe oder Luftheber verwendet ist erst mal egal. Wenn man 2 Stück benutzt, kann man die Reinigung immer wechselweise durchführen. So bleibt immer ein Filter aktiv. Bei der Anströmgeschwindigkeit habe ich die Erfahrung gemacht, das diese nicht über 2 Ltr./cm2 liegen sollte, da sonst die Kleinstpartikel wieder durchgezogen werden (gilt für die grobe ppi Matte).

    Im Koibedarf gibt es übrigens relativ preisgünstig gebohrte Patronen. Daraus kann man selber recht einfach hängende Filtersysteme herstellen. Ist natürlich auch immer eine optische Sache. Kommt sicherlich drauf an, ob das Becken im Wohnzimmer steht oder ein Zuchtbecken im Keller ist.