Strömungspumpe Alternativen

  • Hallo zusammen


    Ich bin momentan im „www“ unterwegs und lese einiges über Strömungspumpen.
    Bisher wollte ich eine Tunze 6095 in mein neues Becken montieren, bin aber nun auf einige Interessante Alternativen gestossen:


    - Al Nero 5

    - VorTech MP40

    - Panta Rhei ECM42


    Da in meinem Becken die Strömungspumpen in Sicht sein werden spielt die Optik auch eine kleine Rolle.

    Kennt ihr die obigen Pumpen und konntet selbst Erfahrungen sammeln?


    Gruss Markus

  • Hallo Markus,


    ich selber hatte die VorTech und Panta Rhei. Sind tolle Pumpen mit nem tollem Preis. :thumbup:

    Die VorTech brauch viel Platz zur Wand da der Motor außen ist. Muss man beachten. Panta Rhei ist für sehr lange Becken gemacht damit einen Kreisströmung ensteht. Da hat die VorTech schon einen sanfteren Strahl.


    Habe dann Maxspect Grey ausprobiert und bin sehr zufrieden gewesen. Habe die beiden anderen bei Kleinanzeigen verkauft. Am Ende ist sie für Süßwasser doch zu stark, es sein denn, du möchtest Eretmodini im Brandungsbecken halten. Da wären alle 3 ideal, würde aber die Maxspect bevorzugen da sie Unter- und Überströmung beherrscht.


    Bei deinen Becken würde ich 2 Tunze 6055er kaufen mit nem extra Multicontroller. Die gegenläufig anordnen.

  • Habe darauf gewartet das sich der Sven hier zu Wort meldet.

    Sollte da für Markus dann nicht auch der einfache Wave Controller Tunze Wavecontroller (7092.000) - Mrutzek Meeresaquaristik GmbH für Gegenläufige Strömung Ebbe/Flut ausreichen Sven?


    Einerseits überlege ich ob ich in meinem Brandungsbecken nicht auch auf die Maxspect umsteigen soll, andererseits muss ich aber jetzt schon aufpassen das einige RockZolid nicht durch die Gegend geweht werden, vermutlich packe ich eher einfach noch eine vierte Tunze rein.....

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Kann man machen, würde ich aber nicht. Kommt irgentwann noch eine Pumpe dazu, dann muss ein neuer Controller her.


    Die Al Nero 5 kannte ich nicht, habe mich mal belesen und außer die Steuerung übers Handy, hat mich jetzt nichts begeistert. Magnethalter bis Glasstärke 13 mm ist auch nicht pralle.


    Für dein Becken würde ich persönlich für die 6055er tendieren. Ansonsten die Maxspect, da werden die Wellen richtig gut rollen, bei 1,8 m!


    :hi:

  • Hi Markus,

    brauchst dann aber zumindest ein Verbindungskabel oder ein Y Kabel wenn du auch eine Moonlight Turbelle für die Nachtabsenkung montieren möchtest.

    Mit dem Verbindungskabel könntest du beide Pumpen zb gleich oder gegensätzlich laufen lassen.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hallo Stefan

    Ich werde die 2 Tunze 6055 mit einem Smartcontroller 7000 und der Moonlight Turbelle 7097 kombinieren. Da habe ich einige Möglichkeiten an der, für mich und die Fische, optimalen Strömung zu arbeiten.
    Gruss Markus

  • Hi Markus,


    Normalerweise hat ja jede 6055 einen 7090 Controller dabei.

    Die könntest du dann zb mit

    Y-Adapter Kabel - Tunze

    Koppeln und eine Moonlight Turbelle® - Tunze für die Nachtabsenkung anschließen.

    So hatte ich das zuerst auch.


    Dann habe ich mir den 7095 gekauft aber bemerkt,das er mir bei nur zwei Pumpen irgendwie keinen Mehrwert bringt.

    Da hätte der 7092 TUNZE Wavecontroller | Strömungspumpen | Pumpen & Abschäumer für Meerwasser | Aquaristik | Petotal mmn völlig ausgereicht, zumal der auch einen freien Anschluss für das Moonlight hat.

    In meinem Strömungsbecken war ich aber immer noch nicht zufrieden, deswegen habe ich auf der einen Seite nun eine 6040 und eine 6055 die in einem Tunze Comline Filter eingebaut ist, auf der anderen Seite eine 6055 und eine zusätzliche 6040 habe ich für die Seite heute bestellt.


    Denke für deine Zwecke reicht es erst einmal völlig aus, wenn du dir das normale Verbindungskabel oder das Y Kabel dazu kaufst und die Pumpen miteinander verbindest. Eine wird dann in den Slave Modus versetzt und du kannst beide über einen der beiden Controller steuern..

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hallo Stefan

    Ich werde die 2 Tunze 6055 mit einem Smartcontroller 7000 und der Moonlight Turbelle 7097 kombinieren. Da habe ich einige Möglichkeiten an der, für mich und die Fische, optimalen Strömung zu arbeiten.
    Gruss Markus

    Hi Markus,


    wenn du die neu holst, dann lieber die Maxspect! Da hast du definitiv mehr Spaß. Wenn du schon regelbare von Tunze hast, dann bleib bei Tunze.

  • Wo gibt es denn den 7000 schon zu kaufen?

    Überall wo ich geguckt habe hieß es vermutlich ab Oktober erhältlich.

    Mich würde der nämlich auch für ein anderes Becken interessieren, da man dann auch zusätzlich Temperatur, Beleuchtung etc steuern könnte.


    Dein zweiter Beitrag wurde mir gar nicht angezeigt Markus.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Eretmodus ()