Buescheri treibt seitlich auf

  • Hallo,


    den kleinsten der Buescheris - der sich auch immer am Filter versteckt hielt - also vermutlich Stress kennt ...
    habe ich gestern rausgefangen.
    Er schwimmt hektisch umher, treibt aber immer wieder zur Wasseroberfläche ...
    und zwar mit der Seite.

    Auffällig ist dann die geröteten Kiemen.
    Und er atmet relativ schnell.


    Ich habe gestern und heute ein Salz-Kurzbad durchgeführt.
    Hier mal ein Foto.

    Vermutungen, was es sein könnte?
    Irgendwelche Kiemen-Parasiten? Aber wieso dann der Auftrieb?

  • Hallo Torsten

    Gestörter Gleichgewichtssinn? Evtl. verletzte Schwimmblase? Wenn‘s so wäre, würde leider auch ein Salzbad nicht helfen ...

    Hoffe, das Tier wird wieder fit 💪🏼 🍀

  • Hallo Torsten,


    wenn die anderen Tiere im Becken nichts haben und er der Prügelknabe war, würde ich auf was Bakterielles durch vom Stress geschwächtes Immunsystem tippen.

    Der ist einfach mit den normal vorhandenen Bakterien nicht mehr fertig geworden.

  • Scheuert er sich?

    Nein, Sven.

    Der ist einfach mit den normal vorhandenen Bakterien nicht mehr fertig geworden.

    Ja, das ist gut möglich.

    Was genau aber gerötete Kiemen und Auftrieb verursacht :nixweiss:



    Gestörter Gleichgewichtssinn? Evtl. verletzte Schwimmblase?

    Ja, auch gut möglich.



    O.k. - ihr Lieben,
    ich denke also, es lässt sich auf die Schnelle nicht klären ...

    Vielen Dank fürs Mitdenken.


    Meine eigentliche Angst war eigentlich, dass was Schlimmes im Becken lebt,
    und ich auch um die anderen Tiere Angst haben muss.

    Aber denen geht es bis jetzt ganz ausgezeichnet.

    Hoffe, es bleibt so.