Unerklärlich selbst für Profis...! Fische schütteln sich bei WW

  • Haben die sich denn jetzt weniger bzw kürzer geschüttelt?

    Vielleicht mal Wasser mit Aufbereiter in die Tonne und dann erst nach ein paar Stunden ins Aquarium.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hallo Georg,

    du kannst auch probieren das Wasser über eine Brause ins Becken zu füllen. Die feine "zerstrahlung / zerstäubung" soll dem Wasser helfen auszugasen. Ich mache das schon seit Jahren so. Hatte das Problem zuvor auch bei Cyprichromis.

    Danach war es besser.

    habe ich heute versucht, auch Wasseraufbereiter rein, immer reagieren die Fische durch Zucken, nach 10 min geht es weg.

    Aber das kann es ja nicht sein. Kein Verhalten btw kein Zucken strebe ich an.

    Es muss ja einen Grund haben und ein Zucken zeigt ja das der Fisch sich nicht wohl fühlt.


    Bin ja hier im Forum weil dies meine letzte Rettung ist.w;ke:)

    Hobby aufgabe möchte ich nicht wirklich aber wenn es so weiter geht;(;(;(

  • Mexx

    Verändert wird im Normalfall nichts.

    Wasser in der gleichen Temperatur ins Becken lassen direkt vom Wasserhahn.

    Filter und Heizung laufen in der Zeit weiter.

    Einfach rein und raus. Von den Wasserwerten her sollte das auch meiner Meinung nach Problemlos gehen.

    Aber schau dir das Video auf Youtube mal an

  • Hier mal ein Video von den "Zitteranfällen" beim WW.


    trim E929AD64 5564 - YouTube


    Eure Meinung? Sorry Video ist nicht ideal...

    Hallo Georg,

    nicht falsch verstehen, aber wenn das was ich da im Video sehe, alles ist was die Tiere nach dem Wasserwechsel an "Unwohlsein" zeigen und es nach 10 min. wieder vorbei ist, würde ich gar nichts anders machen...?!?

    Das würde mMn unter problemlos laufen....

    Wenn dir das allerdings gefährlich scheint, kannst du ja auch wie von Thomas M. vorgeschlagen die Wassermenge beim WW reduzieren und dafür öfter wechseln......

    Hast du das schon versucht?

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo Georg,

    nicht falsch verstehen, aber wenn das was ich da im Video sehe, alles ist was die Tiere nach dem Wasserwechsel an "Unwohlsein" zeigen und es nach 10 min. wieder vorbei ist, würde ich gar nichts anders machen...?!?

    Das würde mMn unter problemlos laufen....

    Wenn dir das allerdings gefährlich scheint, kannst du ja auch wie von Thomas M. vorgeschlagen die Wassermenge beim WW reduzieren und dafür öfter wechseln......

    Hast du das schon versucht?

    Na ja die Frage wäre ja dann warum die Tiere Darmflagellaten bekommen?

    Und was genau hat das mit dem schütteln auf sich bei Frischwasser Kontakt?

    ist doch schon seltsam oder nicht?

  • .....also das Verhalten nach dem WW und das Problem mit den Darmflagellaten, hat so wie ich es sehe kein Zusammenhang....

    Wenn die Tiere sich 10min nach dem Wasserwechsel wieder normal verhalten, ist das nach dem WW aufkommende Problem wahrscheinlich nicht in Verbindung mit den Darmflagellaten.....

    Ich war jetzt sehr auf die WW-Problematik fixiert..... Die mMn wie gesagt keine ist....Jetzt ein neuer Ansatz....

    Als ich meinen Fischkeller eingerichtet habe, hatte ich auch das Problem, dass sich die Tiere sehr (mMn viel zu) oft gescheuert haben. Trotz das alle Wasserparameter vollkommen in Ordnung sind, scheint es in meiner Leitung etwas zu geben, was die Tiere nicht vertragen.......klingt komisch, ist aber so.....

    Nachdem ich ohne wirklichen Erfolg mit allen möglichen Wasseraufbereitern etc. experimentiert habe, habe ich ein Filtersystem vor die Leitung aus welcher das Wechselwasser kommt installiert. Zudem benutze ich immer wieder mal Easy Life als Aufbereiter..... Bei mir hat sich zumindest die Problematik mit dem Scheuern der Tiere extrem verbessert.....

    Ob das des Rätsels Lösung bei dir ist, kann ich aber natürlich nicht sagen.....:nixweiss:

    Infos zu dem Wasserfiltersystem findest du hier Kennt jemand eine Alternative zu Carbonit oder Reiser -Filter?

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!