so früh schon diese Käfer-Larven?

  • Hallo allerseits,


    bei mir hat letzte Woche die Müla-Saison begonnen. Dabei hält sich die Menge an Mülas allerdings in Grenzen. Dafür habe ich jede Menge von diesem Libellen-Larven (ich weiß, es sind die Larven irgendeines Käfers). Diese Larven leuten bei mir normalerweise Anfang Herbst das Ende der Müla-Saison ein.

    Ist das bei anderen ähnlich?

    VG

    Markus

    Freiheit wird hart und mühsam erkämpft, aber leicht und schnell verspielt. Darum Augen auf bei der nächsten Wahl. Es könnte Deine letzte sein.

  • Hallo allerseits,


    bei mir hat letzte Woche die Müla-Saison begonnen. Dabei hält sich die Menge an Mülas allerdings in Grenzen. Dafür habe ich jede Menge von diesem Libellen-Larven (ich weiß, es sind die Larven irgendeines Käfers). Diese Larven leuten bei mir normalerweise Anfang Herbst das Ende der Müla-Saison ein.

    Ist das bei anderen ähnlich?

    Zeig mal nen Bild, habe viele Larven im Teich!

    Weis gerade nicht was du meinst, Gelbrandkäfer?

  • Hallo Sven,


    ausgerechnet jetzt ist nichts mehr los in meinen Tonnen. Gerade mal ein paar Müla genug für die Epiplatys.

    VG

    Markus

    Freiheit wird hart und mühsam erkämpft, aber leicht und schnell verspielt. Darum Augen auf bei der nächsten Wahl. Es könnte Deine letzte sein.

  • Update:

    ich erkläre die Müla-Saison jetzt mal für beendet. Bei mir ist es gekommen, wie befürchtet, wie jedes Jahr ist die Müla-saison vorbei, sobald diese Käferlarven auftauchen. Nur tauchen die normalerweise nicht zum Anfang sondern zum Ende des Sommers. Dieses Jahr hier kein Müla-Jahr.

    VG

    Markus

    Freiheit wird hart und mühsam erkämpft, aber leicht und schnell verspielt. Darum Augen auf bei der nächsten Wahl. Es könnte Deine letzte sein.

  • Zeig mal nen Bild, habe viele Larven im Teich!

    Weis gerade nicht was du meinst, Gelbrandkäfer?

    Hallo Sven, hallo zusammen,


    die Larven sind immer noch da, und zwar ordentlich viele. Hier mal ein paar Fotos und ein Video.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    1.JPG2.JPG

    VG

    Markus

    Freiheit wird hart und mühsam erkämpft, aber leicht und schnell verspielt. Darum Augen auf bei der nächsten Wahl. Es könnte Deine letzte sein.

  • Hallo allerseits,


    bei mir hat letzte Woche die Müla-Saison begonnen. Dabei hält sich die Menge an Mülas allerdings in Grenzen. Dafür habe ich jede Menge von diesem Libellen-Larven (ich weiß, es sind die Larven irgendeines Käfers). Diese Larven leuten bei mir normalerweise Anfang Herbst das Ende der Müla-Saison ein.

    Ist das bei anderen ähnlich?

    Wenn es Libellen Larven sind.....Achtung....das sind recht erfolgreiche Killer bzw. Räuber

  • Beim Tümpeln eingeschleppt nehme ich an

    :) Ich gehe seit 40 Jahren nicht mehr tümpeln, die Garten-Fässer stehen seit 4 Jahren. Nee, die Theorie hat Schwächen ;)


    Die Fotos von Kleinlibellenlarven, die auf Duckduckgo gefunden habe, passen nicht gut. Meine Larven sind weniger gestreckt und haben das Hinterteil immer nach oben gebogen. Müsste ich dann nicht auch irgendwann Kleinlibellen im Garten rumfliegen sehen? Wasserjungfern kenne ich vom Teich meiner Eltern.

    VG

    Markus

    Freiheit wird hart und mühsam erkämpft, aber leicht und schnell verspielt. Darum Augen auf bei der nächsten Wahl. Es könnte Deine letzte sein.

  • markus1de

    Wenn das nicht passt, dann Eintagsfliegenlarven.

    Schau mal in diesen Thread hast du denn direkten Vergleich in Makros.

    Sie haben dünnere "Schwänze" als die Libellenlarven und Kiemenblättchen am Körper.


    Die Libellenlarven eher 3 Fächer Schwänze und der Körper ist schmaler. Dazu sind sie größer.


    Insekt im Gartenteich? Eintagsfliegenlarve - Libellenlarve - Maurerkübel bis Gartenteich - Aquaristik-SH - Das Forum aus Schleswig-Holstein

  • Die Eintagsfliegenlarven kommen schon besser hin. Zum einen würde ich sagen, dass die Fotos eher zu meinen Tieren hier passen, zum andern auch mit der Ernährungsweise. Ich habe die Larven noch nie mit einem gefangenen Beutetier gesehen. Ich würde mich auch fragen, wo diese Beutetiere herkommen sollen, die all die vielen Larven ernähren sollen.

    VG

    Markus

    Freiheit wird hart und mühsam erkämpft, aber leicht und schnell verspielt. Darum Augen auf bei der nächsten Wahl. Es könnte Deine letzte sein.