Machen Tropheus nicht nervös?

  • Servus Micha...


    Der Joe meint das Buch von " Peter Schupke - Afrikanische Buntbarsche II / Tanganjika I TROPHEUS "

    Aqualog - Lexika... Da ist alles drinnen was Deine Fragen beantworten...Ansonsten gibt's ja noch das Hier bzw Google:thumbup:...

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • Hi Micha,

    um es mal stark vereinfacht auszudrücken, Schneidewinde und Gorgs sind eher populärwissenschaftlich und allgemeine, Schupke ist deutlich umfangreicher und geht auch mehr in die Tiefe. Ich würde mir Schneidewind und Gorgs ausleihen und mal lesen, aber Schupke kaufen. Um es mal auf den Punkt zu bringen. Und nein, ich bin nicht am Umsatz beteiligt. :ohoh:


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi,


    ich habe hier sowohl die Schneidewind, als auch Schuppke Bücher,


    Herrmann und Konnings gibt es auch noch, kann man alles mal gut lesen, Schuppke ist,


    wie Joe schon richtig erwähnte sehr wissenschaftlich unterwegs, da wurde gefühlt schon


    der halbe See erforscht, was Tropheus-Spezifikationen angeht!!:opa:


    Gorgs ist ein wenig individuell, da kannste dir die Haltung auch von Joe,Thomas, Frank, Jürgen oder


    Gerd erklären lassen, kommt auf's selbe raus, vermutlich aber ohne DVD!!!!:joint::joint:


    Natürlich auch von vielen anderen hier im Forum, es sollten nur Beispiele sein!!!!!;);)


    Grüße, Dirk

  • Heute ist es viel einfacher was die Haltung der Tropheus anbelangt , es gibt Bücher und Foren , oder man hat sich getroffen in Gaststätten und hat sich ausgetauscht über diese Fische .


    Vor 40 Jahren gab es das alles nicht , da wurden Duboisi noch mit geschabten Rinderherz gefüttert , weil man es nicht anders wußte , aber heute ist das kein Problem mehr , man findet überall antworten wenn man nicht weiter weiß .


    Tiefschläge gibt es auch wenn man durch Krankheiten ganze Gruppen verliert , oder wenn ein Einzelner seine ganzen Artgenossen nieder macht , aber das alles gehört bei der Haltung von Tropheus dazu , und hat fast schon jeder Halter mal erlebt .

    Dann heißt es aufstehen und weitermachen , und nicht die Flinte ins Korn werfen , wo viele in solch Situationen getan haben .


    Tropheus sind auch nicht so schwer zu halten , man muß nur ein paar Regeln einbehalten , und vor allem als Anfänger was Tropheus betrifft , mit jungen NZ anfangen und diese kennenlernen bis sie ausgewachsen sind .


    Ich habe mich über 30 Jahre lang nicht an WF heran getraut , erst vor ein paar Jahren habe ich mir WF geholt , und muß sagen ich hatte nie große Probleme mit denen .


    Man muß immer ein Auge auf die Jungs haben , heute stimmt die Hierarchie noch , morgen ist Krieg im Becken , kann dir natürlich auch passieren , bei denen ist eben nicht immer alles
    Friede Freude Eierkuchen .


    An Bücher habe ich eigentlich alle hier mal zwei meiner wichtigsten . Das von Werner Gorgs wollte ich mir holen , aber mach einem Telefongespräch mit ihm vor Jahren habe ich es gelassen .

  • Oh, das muss ja ein „interessantes Telefongespräch“ gewesen sein...

    Was war denn so schlimm?


    Ich habe nun in Kürze „Das große Buch der Tropheus-Cichliden“ von Frank Schneidewind und den „Aqualog“- Band von Schuppke vorliegen - das dürfte als „Literatur“ ja erst einmal reichen...


    Dann muss ich mich hier in diesem Forum erst einmal richtig umschauen - habe ich mich eigentlich „ordentlich vorgestellt“? Werde das ggf nachholen!

    Ist das hier das größte deutsche Forum zu Tropheus und Tanganjikasee-Cichliden? Ich kenne aus meiner früheren Malawi-Zeit sonst noch die „Cichlidenwelt“ zB...

    Gruß Michael

  • Keine Ahnung ob es das größte ist, ich glaube aber das es das beste ist. :beerdrink:

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hi Micha , es gab mal das Tropheus Forum das ist aber mittlerweile geschlossen . Das Forum hier finde ich ist das beste , wenn man fragen oder antworten bekommen will , was den Tanganjikasee und vor allem auch die Tropheus anbelangt . :thumbup:

  • Hallo


    Bücher sind eine Hilfestellung , wie auch hier verschiedene Autoren

    verschiedene Anschauungen.


    Auch mit Foren Usern ist dass so.

    Was bei User 1 seit Jahren gut geht muss bei User 2 nicht ebenso

    gut funktionieren.


    Als ich bei Tropheus einstieg bzw.bevor wurde mir so richtig Angst gemacht was die Haltung angeht.

    User Gerd den ich in einen anderen Forum anschrieb gab mit wertvolle Tips.

    Bin ihm heute noch sehr Dankbar.

    Ebenso auch von Tricoti , alles alte Hasen.

    Ende vom Lied ich mach nichts anderes als zu meine Aquaristikzeiten vorher.

    Lediglich den Wasserwechsel regelmässig , bei Malawis oft nur alle 3 bis 4 Wochen.

  • Mit einem Autoren hab ich leider noch nie telefoniert:joint:


    Hab aber ein Tropheusbuch mit einer handgeschriebenen persl.Widmung :whistling:


    Wer weiss viell.fahr ich damit mal zum Horst von Bares für Rares:laughoutloud::laughoutloud:


    Mit den beiden Büchern bist du zieml. gut aufgestellt:thumbup:


    Ach so,daß muß:!: hier einfach das größte/beste Forum sein:D


    Weil, seitdem das Tropheusforum abgeraucht ist;( kenne ich kein anderes:opa:


    Gruß Frank

  • Ok, super!

    Ich werde dann nun erstmal etwas in die Bücher gucken - und dann für konkrete (Besatz-)Fragen am besten ein neues Thema mit passenderem Titel eröffnen...

    Vielen Dank euch schonmal!!!

  • Moin,


    jetzt aber mal wieder ernsthaft,:joint: eine sehr gute Adresse, was Tropheus Duboisi Maswa


    angeht kannst du unten aus dem angefügten Link entnehmen, eine ganz feine Hobbyzucht


    mit nem angenehmen Fischkenner im Keller, habe mir da auch vor Zeiten Duboisi geholt!!


    Grüße, Dirk

    Tropheus duboisi maswa, direkt vom Züchter in Niedersachsen - Lauenhagen | Barsche günstig kaufen | eBay Kleinanzeigen

  • Hallo!

    Oh, super!

    Hmm, statt eines neuen Threads zu meinem Aquarium - soll ich diesen Thread einfach weiterführen? Passt vom Titel dann bloß nicht so richtig zum Thema "Besatz und weitere Fragen zu Tropheus-Aquarium"... :)

  • Habe inzwischen alle Bücher gelesen:

    Die Meinung vom sehr gelobten Hr. Schupke bezüglich Filter ist aber schon recht „speziell“ - seine „Verteufelung“ von Filtermatten (speziell der HMF-Konstruktion) als „Gipfel der Bequemlichkeit“, die nicht funktioniert und nur zu „nach Luft schnappenden Fischen“ führt, dies kann ich aus langjähriger Erfahrung überhaupt nicht nachvollziehen; zudem funktionieren Biofilter durchaus auch mit schnellem Wasserdurchlauf, da ja auch dort ein ständiger Wasserkontakt besteht, aus dem die Bakterien Nitrit usw. verstoffwechseln können - es ist ja nicht etwa so, dass diese Teilchen aus dem Wasser „fassen“ müssen und dies nur bei langsamer Fließgeschwindigkeit gelingen kann!
    Pro Zeiteinheit wird da die gleiche Menge Nährstoff entnommen, bei schnellem Durchlauf eben bloß pro Liter durchlaufendem Wasser eine geringere Menge, insgesamt aber besteht durch mehrfachen Wasserdurchlauf auf das gesamte Aquarium gesehen kein Unterschied!


    So zumindest meine Erfahrung; ich bin ein großer Freund von Filtermatten als Filtermaterial, und ich glaube (anders als Hr. Schupke), dass auch biologisch arbeitende Filter durchaus Mulm und Dreck ansaugen und aus dem Wasser entfernen dürfen, ohne dass sie ihre Funktion einstellen!