Xenotilapia papilio Arten

  • Hier mal eine kleine Auflistung was es so alles gibt.

    Falls ich irgendeine Stadortvariante vergessen habe darf diese gerne ergänzt werden.


    tembwe I + II

    kanoni

    msalaba

    kekese

    mpimpwe

    kasenga

    kerenge

    west coast

    katete

    isanga
    chituta

    chaitika

    kipili

    kantalamba

  • Hallo,


    der sp. "papilio Katete" kommt auch bei Kapampa, Moliro und Kiku vor.


    Der "sp. papilio sunflower" kommt auch bei Kala, Mvuna Island, Kisambala, Ulwile Island, Mtosi, Ninde, Kisi Isaland, Kafugi, Samazi und Mibwebwe vor.

  • Bei den sp. sunflower sind einige Standortvarianten so ähnlich, dass da wirklich kein Unterschied sichtbar ist. Msalaba, Kerenge, Mpimbwe... alle in ein Becken, einmal umrühren und dann wieder sortieren. Ein Spaß für die ganze Familie... :thumbup:

  • Noch eine andere Frage, da Thomas oben Tembwe und Tembwe II aufgezählt hat... hat jemand schonmal einen X. papilio Tembwe gepflegt? Und wie sieht dieser Fisch aus? Muss eine echte Rarität sein. Was ich kenne wird meistens als Tembwe II beschrieben. Gibt es da einen Unterschied?


    Grüße!

    Michel

  • mir wurden die damals als tembwe verkauft.


    Kann es Dir nicht sagen da ich nur die eine Sorte bisher hatte und gesehen habe.


    Gibt ja auf der Karte tembwe und cap tembwe ob darin der Unterschied liegt und ob die Tiere anders aussehen.

    Kann bestimmt nur ein Händler aufdecken.

  • Hallo,

    hänge mich jetzt einfach mal dran an die Alten Hasen.

    Meine Xeno. pap isanga haben erstmals gelaicht, in einem 200 L Becken, in dem noch 10 Alto.compr. mandarin, 3,5 - 4,5 cm schwimmen. W trägt zZ die Jungen.

    Was tun?

    Altos herausfangen, wenn ja, wann?

    Würde mich sehr freuen, wenn meine Papilios zu einer stabilen Gruppr wachsen würden.

    MfG Tanga mani

  • Hallo Leute,

    die Frage nach Tembwe und Tembwe II hat mir doch keine Ruhe gelassen. Und ein intensiver Blick auf die Karte hilft da vielleicht weiter. Es gibt im Kongo einen Ort namens "Cape Tembwe" und ca. 100km !!! weiter südlich einen Ort namens "Tembwe II". Man staune... 100km zwischen diesen beiden Orten und dazwischen das Örtchen Kanoni. Die Karte habe ich euch mal mit angehängt.

    Das wirft jetzt doch ein paar Fragen auf... Wenn das so ist, dann handelt es sich um zwei unterschiedliche Standortvarianten. Aber welche ist welche? Und haben nicht möglicherweise aus Unwissenheit einige Leute Tembwe und Tembe II einfach zusammengesetzt und damit weitergezogen?


    Ich hänge auch mal ein Bild meiner Tembwe an und behaupte einfach mal, dass das ein ganz anderer Fisch ist als der von Ani. Bei Anis Tieren ist die Rückenflosse schwarz-blau gemustert, der Körper hat einen hohen Blauanteil und die Brustflossen zeigen einen Hauch von Gelb. So sahen meine Tembwe II auch aus...

    Meine jetzigen Tiere haben durchgehend schwarz in der Rückenflosse, sehr viel weinger Blauanteil, dafür mehr orange in Bauch- und Afterflosser...


    Was meint ihr? Werden beide als Tembwe gehandelt... Anderer Standort oder einfach nur Zuchtauslese?

    Grüße!

  • Tangamani Ein alterHase bin ich sicher nicht was X. Papillio angeht.

    Hab ein einziges Mal 6 Jungtiere groß gezogen

    Hab es wie bei meinen X flavipinnis gemacht.

    Ich lass sie so langetragen und die Jungen führen bis sie sich sehr verteilen im Becken und nicht mehr so schnell aufgenommen werden.

    Gerade das erste Mal halte ich es für die Paare für wichtig ihr Programm malvoll durchziehen zu können

    Fange dann erst spät so viele Jungtiete ab wie ich dann noch erwische

    Will aber auch gar nicht große Mengen aufziehen

    Eher meine Arten erhalten.
    Altos raus , wenn du nen Platz für sie hast kann helfen, ansonsten fangen die meisten das tragende Tier irgendwann ein und lassen sie ins Netz spucken nehm ich an.
    Das Weibchen übergibt aber erst an das Männchen und erst dann .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Ich denke, dass es bei cape Tembwe keine Papilios mehr gibt. Laut der Karte die ich kenne endet das nördliche Verbreitungsgrbiet am Westufer hinter Kanoni. Im anderen Falle sollten sonst noch einige weitere Varianten bekannt sein(Kitumba, etc.,)

    Grüße Nico