50 Utinta im 60er Würfel

  • Huhu ihr Lieben!


    Ich hatte gestern und heute eine Diskussion mit jemandem auf FB, weiß nicht ob er auch hier im Forum ist, der o.g. Konstellation als super vertritt, weil die Tiere bei enger Individuendichte sich natürlicher verhalten würden.


    Auch Jumbo kitumba oder 20 Utinta in 180l...


    Ich halte das für Schwachsinn, will aber auch nicht dumm sterben weil ich auf meiner Meinung beharre.

    Die Tiere brauchen doch Kantenlänge, hohe Besatzdichte hin oder her! Wenn ich sehe wenn die Gas geben, bei 60 oder 100cm sind das doch keine 5 flossenschläge für die...;(


    Ich vertraue euch sehr, was sagt ihr dazu?:/

  • 50 im 60er Würfel.

    20 hat er für ein 180l Becken mit 2 leleupi und 2 daffodil empfohlen :ohoh:

    Und er hätte ja auch in den 90ern in der DCG darüber geschrieben, was dann wohl legitimieren soll, dass das so alles super ist. :nixweiss:

    Und hat 24.000l im Keller, deshalb ist er wohl quasi Gott:nixweiss:

  • Hi Dana

    Ich hielt meinen kleinen Schwarm Leptosomas im 2 m-Tanganyika-Gesellschaftsbecken und fand dies auch eine passende Grösse, in der die Tiere ihren Bewegungsdrang ausleben konnten. Ich habe die Tiere notgedrungen in ein 1 m-Artbecken gezügelt, weil im grossen Gesellschaftsbecken (mit Räubern) keine Nachzuchten durchkamen, selbst dann nicht, wenn ich sie zunächst bis etwa 3-4 cm in einem Aufzuchtbecken heranzog. Somit wäre mein Schwarm irgendwann ausgestorben, hätte ich ihn nicht separiert.

    Ich sehe aber schon, dass die Tiere im 1m-Becken ihren Bewegungsdrang nicht mehr so gut ausleben können und das Ganze (obwohl nur 10 adulte Tiere) etwas eng aussieht.

    Ich würde somit unbedingt empfehlen, für diese Art mindestens eine Kantenlänge von 1.5 m , eine Tiefe von mind. 0.5 und eine Höhe von ebenfalls mind. 0.5 m vorzusehen.

  • Guten Morgen,


    ich halte meine Cyprichromis leptosoma Isanga und 2. Farbschläge Utinta in Artbecken a 120 cm , Volumen von 260 - 360 l, funktioniert reibungslos.


    Die Cyprichromis in einem Würfelbecken mit 50 cm zu halten, halte ich für suboptimal.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Hi,


    also ich halte eine Gruppe Leptosoma speckleback:

    2 adulte Männchen,

    2 Jungfisch Männchen (ca. 6 cm) und insgesamt

    11 Damen in einem 130x50x55 Becken.


    Ist belebt, funktioniert aber gut.

  • Der Züchter von dem ich damals meine Cyprichromis Leptosoma Kekese gekauft habe, hatte die im 100*40*50 Becken.

    Da schwammen mindestens 20 eher 30 Adulte Tiere und locker 30-40 oder mehr Jungtiere in verschiedenen Größen rum.

    Alle waren fit und sahen gut aus.

    Becken war im Keller, wo die Tiere weitgehend Ruhe von außen hatten.

    Kann also funktionieren, würde ich aber keinem raten.

    Bei mir sind die vom 100cm über 120cm ins 150cm Becken gewandert.

    Im 120cm haben die sich gut vermehrt.


    Ein 60er Würfel hat ja mal gerade eine diagonale von 85cm das finde ich eindeutig viel zu wenig für die Tiere.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hi Dana,


    der Typ den du meinst is ein Spinner und lebt noch in der Zeit in der man kaum was über die Tiere wusste. Sieht man ja an der Schreibweise,er schreibt immer von früher ;)

    Für ihn sind seine Erfahrungen Gesetz, da kannst du argumentieren was du wills und kriegst trotzdem nicht recht.


    Ich habs bei dem auch schon mal versucht und wurde grob darauf hingewiesen,dass mich das doch gar nix anzugehen hat.

    Grundsätzlich würd ich dir raten das einfach zu ignorieren und dich ganz normal mit der Sachlage und mit dem Themenstarter zu befassen. Das schont Nerven und spart Zeit :)


    Soweit ich weiss hat der keine Fische mehr also braucht uns auch nix leid tun ;)

  • Rainer83 Da bin ich aber beruhigt, dass du das sagst :joint:

    Ja, manchmal wäre es echt besser, nur es platzt mir echt die Hutschnur, wenn solche Empfehlungen manchmal kommen und Anfänger das dann glauben.

    Ich war ja anfangs auch total verunsichert, weil jeder was anderes gesagt hat und als Anfänger kann man ja noch nicht einschätzen, wenn man neu in Foren/Gruppen ist, wer Ahnung hat, bzw wem die Tiere wichtig sind. :nixweiss:


    Reiner

    Ja, das sehe ich ganz genauso!

    Die behaupten ja oft noch, das wäre besser für die Ferkel, weil die Sauen sich nicht drauf legen können. Ich habe aber von meinem Kumpel, der seine Schweine auf großen Weiden mit tollen, geräumigen Erdställen hält, noch nie gehört, dass sich eine Sau auf die Ferkel gelegt hat. Wenn sie Platz haben und artgerecht gehalten werden passiert das sicherlich so gut wie nie. :nixweiss:

  • In der Natur oder bei Artgerechter Haltung fressen die sich auch nicht gegenseitig oder ihre Ferkel.

    Das passiert so weit ich weiß nur in dieser ekligen Massentierhaltung.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Eretmodus Ja, echt traurig ;(

    Ich esse aus diesen Gründen auch fast gar kein Fleisch mehr. Zuhause gar nicht mehr, nur wenn wir unterwegs sind mal ne Currywurst oder im Restaurant mal ein Steak. Aber das ist wenn es hoch kommt 1x im Monat. Auch meine Miezen bekommen nur Demeter-Fleisch und Barf (bei denen muss es nunmal Fleisch sein...).


    Milchproduktion versuche ich auch zu reduzieren, aber das fällt uns deutlich schwerer, besonders Käse:ohoh:

    Wir sind riesen Halloumi Fans<3

  • Ich esse noch zu viel Fleisch.

    Meist allerdings Bio Geflügel oder Rind.

    Etwa einmal im Monat wenn wir ein Bio Huhn bekommen wird das gekocht, gibt dann zwei Tage Frikasse und einen Tag Suppe.

    Und an Käse komme ich sowieso nicht vorbei...

    Würde allerdings viel lieber weniger aber dafür besseres Fleisch essen.

    Leider haben hier die meisten Metzger zugemacht und nur noch wenige Läden eine gute Fleischtheke...

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hi,

    Milchproduktion versuche ich auch zu reduzieren......

    ......bei uns hieß das ABSTILLEN 🤔🤔🤔


    :laughoutloud::laughoutloud::laughoutloud:....... Nee, Quatsch......😉

    Das Motto Geiz is Geil ist m.M.n. das Grundübel...... das Kilo Schweinslende beim Discounter für möglichst 1,99 usw. Das kann nicht auf Dauer funktionieren. Wie Stefan schon schreibt, geben da bei Zeiten die örtl.Fleischer/Metzger auf. Die wiederum, würden gut mit der Devise

    Zitat

    lieber weniger aber dafür besseres Fleisch essen

    leben können.....

  • Binfroh zu hören das es hier zu so viele Vernünftige und mit anderen Kreaturen mitfühlende Meinungen gibt.

    Es fängt tatsächlich mit unserem ( Kauf) Verhalten an Undank wird von unserem Ess Verhalten beeinflusst.
    Danke das ihr das auch so seht .8):thumbup:


    vor allem sollten wir unsere Fische möglichst Gut halten .
    ich habe mir 10 x die Körperlänge als Mindest Länge für ein Becken gemerkt .

    Also 2-6 cm Fisch , geht im 60 er Becken

    10 cm adult ......100 cm langes Becken.
    Minimum

    Mit üblicher angepasster Tiefe und Höhe natürlich

    Meist geh ich eine Klasse höher mit der Beckenlänge

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Mach ich auch so :thumbup:

    30 cm Fisch (Frontosa) = 3 Meter Aquarium :lol4:


    Beste Grüsse

    Benno

  • Teile die Meinung der anderen. Bin auch der Meinung das es zu klein ist.


    Aber .... :):) wer mal ein volles Aquarium sehen möchte, der schaut hier mal :):)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In der Tat, zumal die nutzbare Fläche bis zur Rückwand sehr klein erscheint.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.