Mein erstes Tropheus-Aquarium

  • Hey zusammen, in der Annonce steht Nachzuchten in der Größe 7 bis 10cm. Also keine ausgewachsene Tiere mit Halbstarken. Gehe davon aus , das so ziemlich alle die gleichen Proportionen haben.

    Aber das ließe sich durch Kommunikation mit dem Verkäufer schnell klären.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Würde dann nur keinen schwarzen Hintergrund nehmen.

    Hallo!
    Ok vielen Dank für die Tipps!
    Hmm, bisher fand ich schwarze Rückwand immer schön, da vor ihr jegliche Farben schön leuchten, außerdem gibt es schön „Tiefe“ und sieht nicht nach Hallenbad aus (woran mich kräftig-hellblau manchmal erinnert)...

    Mal überlegen, was ggf. besser zu Tr. duboisi ist...


    Hi Micha , schönes Beckenvolumen da passen 25-30 Tropheus NZ eventuell auch 35 rein . Was mir an deinem Becken nicht gefällt , ist aber nur meine Meinung , und zwar die Höhe von 70 cm die braucht kein Tropheus . Da hätten 50 cm gereicht und die restlichen 20 cm hätte ich in der Länge oder Tiefe mehr genommen .

    Auch ich hätte mehr Länge genommen, wenn es ginge, aber es passt leider absolut nicht mehr... Aber: Das Aquarium ist 65 cm hoch, die Tiefe beträgt 70 cm...

  • Hallo Micha,


    Hatte bestimmt mehr als 10 Jahre nur schwarze Hintergründe.

    Dann habe ich mir ein Becken mit flacher BTN Rückwand gekauft und dann ein Becken mit dunkelblauer Folie. Seitdem ist schwarz passe.

    Früher war schwarz nicht schlecht zumal es auch etwas Licht von den zu überdimensionierten Röhren schluckte. Heute hat man dimmbare LED Beleuchtung.

    Ausserdem gibt es heute eine große Auswahl an brauchbaren Rückwand Postern mit denen man eine bessere und natürlichere Tiefe erzeugen kann.

    Deswegen werde ich die verbliebenen Becken mit schwarzem Hintergrund demnächst umrüsten

    Zu Duboisi passt ein schwarzer Hintergrund zudem nicht so gut und auch andere Tropheus bleiben dann meist dunkler.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Ich würde bei Tropheus allgemein keine dunkle Rückwand oder Folie anbringen . Das Becken wird von der Zeit her eh dunkel wegen den Algen . Ansonsten hast du nur Eierkohlen in deinem Becken schwimmen , so werden Tropheus auch genannt wenn sie keine Farbe zeigen.

  • Ich würde bei Tropheus allgemein keine dunkle Rückwand oder Folie anbringen . Das Becken wird von der Zeit her eh dunkel wegen den Algen . Ansonsten hast du nur Eierkohlen in deinem Becken schwimmen , so werden Tropheus auch genannt wenn sie keine Farbe zeigen.

    oder wenn man zwei Varianten zusammen setzt.

  • Hallo Micha,

    nun hast du wirklich die besten Ratschläge bekommen,die einzige Variante die man bei der Beckenhöhe noch Überlegen könnte wären für die obere Beckenhälfte ein schöner Cyprichromis bringt auch noch etwas farbe rein.

  • An die Cyprichromis für die Farbe hatte ich auch schon gedacht...

    Sollten mit den Duboisi auch funktionieren können.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Eretmodus ()

  • Hi


    Ich hab in einem Becken eine schwarze Rück bzw.Seitenwand.(Schiefer)


    Das Becken hat ähnl.Maße wie deins.120x80x60.Wovon nur 105 cm in der Länge nutzbar sind=O


    Darin sahen bzw.sehen z.B. Kiriza,Bemba,Linangu, Red Rainbow,Kachese,Ilangi recht ordentlich aus.


    Selbst Dubis waren für mich schön genug:joint:Mußt halt nur zusehen das du "vernünftige"


    z.B. Maswas bekommst.Beim Dubi ist das Risiko in die"Grütze"zu fassen relativ hoch.


    Weil,ihre jungen sehen alle hübsch aus. Was später rauskommt kann entäuschend sein.Ansonsten halte ich


    Back to Nature Slimline für eine gute Wahl.Nimmt nur ca.1 cm von der Tiefe u.sieht zieml.ansprechend aus:thumbup:


    Folie kleben würd ICH :!:auf keinen Fall :ohoh:Dazu fehlt mir das Talent u.vor allem die Geduld:cursing::wut:;)


    Gruß Frank


    P.S.Elterntiere zusammen mit ihren Nz in einem Becken gibt eine gewisse


    Sicherheit bei der:fisch:auswahl:)Ein guter Züchter wird dir zudem auch keinen"Schrott"verkaufen:thumbup:


    Das genaue Lesen von Verkaufstexten kann zstzl. sehr hilfreich sein;)

  • Hi,

    es gab vor kurzer Zeit einen Link im Forum mit tollen Maswa.

    Weiß gerade nicht mehr wo. :nixweiss:


    Die sahen richtig Klasse aus und der Züchter ist bekannt.

  • An die Cyprichromis für die Farbe hatte ich auch schon gedacht...

    Sollten mit den Duboisi auch funktionieren können.

    Hallo!
    Echt? Meint ihr nicht, dass Cyprichromis andere Futteransprüche haben als Tropheus? Sind doch eher Planktonfresser, und es werden eher ruhige Mitbewohner empfohlen, oder? Hat das mal jemand real versucht?

  • Gibt Leute bei denen es funktioniert.


    Persönlich würde ich das Becken lieber etwas tiefer und niedriger nehmen und nur Duboisi einsetzen.


    Hatte auch mal Tropheus und Cyprichromis zusammen in einem Becken.

    Durch die Einrichtung hielten sich die Tropheus fast nur in der unteren Hälfte auf, während die Cyprichromis nur das obere Drittel der rechten Hälfte bevölkerten.

    Nahrungstechnisch war das glaube ich ok, gab Tropical Super Spirulina Forte und manchmal wurde Tropical Krill Flakes oder D Allio untergemischt.

    Kam mir aber so vor als wenn die Cyprichromis damit nicht ganz so glücklich waren, haben in der Zeit weniger gelaicht. Habe die dann nach etwa einem Jahr alle abgegeben.

    Becken war 150*50*60. Aber das waren keine Duboisi, die habe ich zumindest was Aggressionen gegen andere Arten angeht als friedlicher als die meisten anderen Sorten kennengelernt.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hi,

    ich hatte die Kombi auch schon, damals in 250x70x50. Ging futtertechnisch, weil man die Heringe auch gut mit Flocke ernähren kann. Ich fand das Verhalten mit Tropheus aber immer „schüchterner“ als ohne Tropheus. Gerade in relativ „kleinen“ Becken würde ich das aber nicht mehr machen. In richtigen Pötten von paar tausend Litern, wo jeder seinen Bereich hat, mag das anders aussehen.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Offenes Becken?

    Wäre mir zu teuer, würde ich selber machen, wenn das Becken eine Abdeckung hat.

  • Ja, es hat eine Abdeckung.

    Bin da aber nicht so bewandert, möchte auf „professionelle Lösung“ zurückgreifen...

    Die billigen LED-Stripes sollen ja nicht so viel taugen...

    Kennt jemand die genannten Produkte?

  • Aqualight Edge wifi 120


    ist eher ne Aufsatzleuchte, 3240 lm ist für Meerwasser sehr gut, für Tanga zu stark


    Econlux Sun Strip 35 (40 W)


    ohne Linsen, kann man nicht dimmen, 8000 k muss man auch mögen

  • Sagt mir leider nichts, ich verwende ja die Sera Tubes.

    Bei Professionellen muss ich an

    Aquarium LED Beleuchtung | ledaquaristik.de

    oder eher noch an

    daytime – Eine Marke der waltron GmbH

    denken.

    Sind zumindest die Marken die bei den Händlern meines Vertrauens verkauft bzw verbaut werden, aber das muss ja nichts heißen.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.