Mein erstes Tropheus-Aquarium

  • uuuh... so langsam verstehe ich euch: Nachdem ich bisher ja „nur Augen für Tropheus duboisi“ hatte, habe ich nun Tr. moorii „Kasanga“ (Red Rainbow) und „Ilanga“ gesehen... hui...


    Sorry, dass ich die Unsicherheit steigere :brav:

    Micha :beerdrink:


    Ich habe mit meine Tropheus-Erfahrung mit RedRainbow begonnen. Jungtiere! 25 Tiere in 430L (120x60x60). WFNZ.

    Geht seit 4 Jahren sehr gut.
    :love:



    Die Duboisi hatte ich auch im Blick.

    Tolle Tiere!

    Irgendwann mal ... :/:nixweiss:



    Egal, wie du dich zwischen denen entscheidest,

    es ist gut! (Garantie gibt es natürlich nie bei unserem See)
    Und die Sehnsucht nach anderen bleibt dir auch erhalten :brav:


    Also, nur zu

  • Zumindest bin ich durch diesen Thread hier irgendwie eher wieder auf dem Duboisi Trip ....

    Aber das wird leider alles noch etwas dauern.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Ah ok, also MUSS Wasserkühlung für lange Haltbarkeit nicht unbedingt sein...

    Danke!

    Hallo Micha, ich hätte noch 2 neue Wasserkühlungen für LED Balken. Die habe ich nie ausgepackt weil es mir zu kompliziert war. Extra Pumpe usw. Die kannst gegen einen Obolus gerne haben.

    Du kannst dir auch gern mal meine Tropheus ansehen. Ein Kollege hier verkauft auch grade ne schöne Gruppe Moliros. Nur zur Info.

    Grüße aus Warstein

    Tobias

  • Hallo Zusammen


    Habe nun auch schon sehr lange LED Beleuchtung anfangs mit Eigenbau Variationen.

    Da gings von Schrott bis Top.

    Müßte nun lügen wie lange ich schon LumLight habe.

    Hatte eine Lumlight gebraucht in einen andern Forum sehr günstig bekommen.

    1000mm Balken fürn fuffi.

    Der Besitzer war so angepisst weil Ihm immer die Netzgeräte defekt gingen.

    Bei mit mit Netzteil was ich in Ebay kaufte seither alles problemlos.

    Habe eine Leiste mit 2 Kaltweis und 1 RGB Streifen.

    Dioden leuchten alle obwohl die LED um die 8 Jahre sind , generell meine ich das Abdeckscheiben wie ich sie habe die LED am besten schützen.

    Kühlen tu ich sie nicht.

    Hier auch ein guter Text zu den LumLight

    LumLight RGB

    LumLight selber ging Insolvent

    wird nun wohl hier weiter vertrieben.

    Produkte | Aquarienkontor.de (by Christian Tyburski)


    Erwähne aber auch das LED Aquaristik immer eine gute Adresse ist.

  • Hallo Micha, ich hätte noch 2 neue Wasserkühlungen für LED Balken. Die habe ich nie ausgepackt weil es mir zu kompliziert war. Extra Pumpe usw. Die kannst gegen einen Obolus gerne haben.

    Du kannst dir auch gern mal meine Tropheus ansehen. Ein Kollege hier verkauft auch grade ne schöne Gruppe Moliros. Nur zur Info.

    Grüße aus Warstein

    Tobias

    Hallo Tobias,

    vielleicht komme ich wirklich irgendwann mal kurz vorbei.

    Welche Varianten pflegst du?
    Und: Offenbar muss die Wasserkühlung ja nicht WIRKLICH sein - welche LED-Beleuchtung hast du denn genau?

  • Hallo!

    Es ist ja nicht mein erstes Aquarium, aber bei Einrichtung des künftigen Tropheus-Beckens würde ich mich gerne mit euch austauschen, zB über:


    1) Sand: Welchen Sand empfehlt ihr? Ich mag reinen Quarzsand, da man diesen in eng definierten Korngrößen angeboten bekommt, was nach meiner Erfahrung die Verdichtung unter Wasser vermindert (anders, als wenn die Korngröße in der Mischung sehr breit streut). Außerdem finde ich, dass man dieses „sterile Produkt“ eigentlich gar nicht waschen muss vor Einbringen ins Becken, zumal meist kaum „Staub“ vorhanden ist.
    Aber: Im Baumarkt ist meist nur 0,1-0,5 mm Quarzsand zu bekommen - wäre er etwas grobkörniger um 1,0 mm nicht besser, da der feine Sand unter 0,5 mm SEHR leicht aufgewirbelt wird und sich dann überall im Becken auf Steinen und Pflanzen verteilt, ähnlich wie Mehl? So habe ich es früher jedenfalls oft erlebt. Aber wo bekomme ich Quarzsand in der etwas gröberen Körnung?


    2) Bodenschutz: Was legt ihr unter größeren Steinen auf die Bodenplatte, um diese vor Punktbelastung zu schützen? Ich denke, XPS-Trittschalldämmung (Styrodur) der Stärke 5 mm im Bereich von Steinaufbauten mit Silikon auf die Glasscheibe zu kleben (Auftrieb!) und darauf dann Steine und Sand aufzubringen.


    3) Bodengrund: Wie dick ist eure Schicht Sand im Tropheus-Aquarium? Wenn man Pflanzen wie Cryptocoryne aponogetifolia einbringen möchte, ist ja eine gewisse Dicke erforderlich - oder setzt ihr solche Pflanzen in Töpfe? Normale Tontöpfe sehen nach meinem Geschmack aber nicht so schön im Aquarium aus...

  • Hi Micha,


    1. AQUAGRAN Aquariumsand weiß 0,71-1,25 mm - Schicker Mineral


    2. Plexiglas, Styrodur, Styropor oder nichts, je nach dem wen du fragst....


    3. 1-6 cm je nach dem wen du fragst. Je nach Einrichtung wären ja auch Terrassen oder Umrandungen möglich.


    Würde den Sand oben nehmen, Styrodur finde ich auch OK, Höhe etwa 4-5 cm. Bodengrundrechner

    Würde 3 Säcke kaufen und erst einmal 2 einfüllen. Bei Bedarf dann noch die Hälfte bis zwei Drittel des dritten Sacks dazu geben.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Eretmodus ()

  • Hi,


    große Cryptos lassen sich gut in Pflanzkörbe, wie sie in Gartenteichen zum


    Einsatz kommen einpflanzen!


    Die Körbe kann man leicht mit der passenden Schere auf 4-5 cm runterkürzen und mit gröberem


    Kies befüllen, kann der Wurzel nur zu Gute kommen, die Kanten etwas mit Schiefer oder


    Steinen kaschieren, fertig!!


    Bei der Sandhöhe reichen 2-3 cm, alles andere raubt nur Wasservolumen und sorgt irgendwann


    für ne braune Drecklinie! Den kauen dir die Fische dann von selber durch !!


    Anbieter gibt es in allen Korngrößen einige davon!!


    Steinunterlagen sind wie Bierdeckel, kann man machen, geht aber auch ohne!!:opa::joint:


    Grüße, Dirk

  • Hi Micha,


    zu2) ich hab in meine Becken ne Plexiglas Scheibe am

    Boden eingeklebt, dann kannst du, falls Bedarf besteht, die Steine mal

    versetzen

    Zu3) so 3cm finde ich für ausreichend. Habe bei meiner

    Hammerschlag dort den Sand etwas angehäufelt und mit kleineren

    Steinen ringsum gefestigt

    Zu1) da hat jeder ne andere Meinung, ich persönlich bestelle

    meinen quarzsand bei Amazon, den gibt es in verschiedenen

    Körnungen.

  • Hallo Micha,


    Ich hab z.B. nen einigermaßen flachen Lochstein drinnen,wo ich ganz einfach die Crypto.balance reingesteckt hab:thumbup:...funzt einmanfrei…

    Denn diese darf ja nicht komplett in den bodengrund weil se ansonsten des Faulen anfängt...Quasi sollte immer der Schafft zw Wurzelballen & Blattansatz frei stehen...

    Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an:thumbup:



    MfG Oddo

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • Hallo!

    Super, vielen Dank!
    Hmm, wenn man mal daran glaubt, dass Druck durch einzelne Sandkörner für sie Bodenscheibe gefährlich sein kann: Wäre Plexiglas dann nicht zu hart, wenn Sandkörner darunter gelangen? Oder würden diese sich dann in das Kunststoff „eindrücken“? Wie gesagt: Man muss daran glauben...


    So, muss mich dann noch bezüglich der Beckenhöhe entscheiden: Hatte ja zunächst an die Abmessungen 120x70x70 cm (LxHxT) gedacht, mich dann aber erinnert, dass früher bei 70 cm Höhe die Arme für manche Pflegemaßnahmen im Becken schnell zu kurz waren bzw. die TShirt-Ärmel nass wurden... Daher hatte ich zuletzt an 65 cm Höhe gedacht.
    Obwohl: Optisch machen 70 cm schon etwas her...
    Wie würdet IHR euch entscheiden?

  • Hallo Micha,

    Sand ist natürlich immer Geschmacksache, besonders die Farbe. Frontosa z.B. benötigen sicher dunklen Sand.

    Ich habe hellen Korallensand 0-1mm von Aqua Medic drin.

    Aus 2 Gründen.

    1.) Der Sand ist sehr hell und reflektiert bei meim Wasserstand von 1,5m sehr gut das Licht.

    2.) Nebeneffekt. Korallenbruch puffert zusätzlich den pH Wert. Der kann ja bei Tanganjika meistens nicht hoch genug sein.

    Meine Erfahrung: Etwas teuer aber super Qualität. Habe ich bisher nicht bereut. Man sollte ihn aber mehrmals durchwaschen bevor man den einbringt. Sonst hat das Wasser wochenlang einen weisslichen Stich".

    Gibt es bei diversen Amazon Anbietern. z.B. hier:

    Aqua Medic Coral Sand 0-1 mm/ 10 Kilo (420.20-1) - Mrutzek Meeresaquaristik GmbH

  • So... mühsam ernährt sich das Eichhörnchen:

    Nach einigen Wochen "aquaristischer Abstinenz aus beruflichen Gründen" kann ich mich nun endlich weiter mit dem neuen Tropheus-Aquarium

    beschäftigen!


    Eine kleine "Änderung" gibt es: Wegen des recht hohen Untergestells (75 cm) wird das Quarium nun doch nicht 70 oder 65 cm, sondern nur 60 cm hoch - sonst "erschlägt" einen der "Gesamteindruck" im Raum!

    Ergibt mit 120x70x60 cm aber ja noch immer gut 500 Liter Bruttovolumen, und die Höhe ist ja ohnehin nicht sooooo entscheidend für Cichliden...

    Mal schauen, wie es ansonsten so weitergeht!


    Wie viele Jungtiere Tropheus duboisi würdet ihr zu Beginn einsetzen - z. B. 30?

  • Hi


    erst einrichten, dann besetzen und Anfangs sparsam füttern, dann passt es. w;ke:)


    Gruß Tom


    Ps denke daran, wenn besetzt ist: „ Finger raus!!!“.


    Hatte ich noch vergessen, Baktopur direkt als Sicherheit zu Hause haben schadet auch nicht.