Mein erstes Tropheus-Aquarium

  • Hallo!

    Oh, dann hat Rainer St. also doch ab und zu Duboisi? Zumindest in der Vergangenheit gehabt? Ich werde ihn mal kontaktieren...


    Thomas, keine Sorge, ich habe inzwischen quasi alle Bücher (und Zeitschriften-Beiträge wie in AMAZONAS Nr. 47) zu Tropheus durchgelesen - und staune (wie so oft) über die sich dort widersprechenden Empfehlungen.

    Daher meine Fragen (mit Fragezeichen) hier, denn eure Erfahrungen und Meinungen dazu können in meinen Augen keine Bücher usw ersetzen!


    Ich habe jahrelange Erfahrung mit Malawi, mit großen Cyphotilapia und zuletzt auch mit Pfauenaugenbuntbarschen.

    Daher bin ich sicher: Es geht NICHT in die Hose!:brav:


    Danke für eure tollen Tipps hier!


    Um auch mal Videolinks zu teilen, hier meine drei letzten Aquarien mit den o. g. Cyphotilapia, Malawi (Mbuba) und Astronotus (mit tollen Scheibensalmlern):


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schaue nun mal nach einer dünnen Rückwand, die ich innen auf die Rückscheibe bzw. auf das Glas des eingeklebten Innenfilters kleben kann...

    Wollte ja ursprünglich schwarze dünne Hartschaumplatten verwenden, aber vermutlich sehen schwarze Duboisi (mit aber leuchtend gelben Streifen und blauen Köpfen...) vor schwarzem Hintergrund etwas „unscheinbar“ aus...

  • Yepp.

    Die Juwel sind zwar leicht zu verarbeiten aber mmn nicht unbedingt für Fische geeignet die Algen runterraspeln.

    Schau dir mal die BTN Slimline an.

    Da sind einige Farben die passen sollten dabei.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hallo Micha, in Düsseldorf gibt's ne adulte sehr schöne Gruppe Duboisi Maswa auf ebay Kleinanzeigen.


    Vielleicht ist sie noch da. Wäre ja evtl was für dich. 😉💪


    LG Marco

  • Hallo!

    Nun wird das Becken bald geliefert...

    Schaue gerade nach Rückwänden: Die BTN SLIMLINE scheint ja eine gute Möglichkeit zu sein - kennt jemand ggf eine qualitativ gleichwertige, aber preislich „attraktivere“ Alternative auf dem Markt?


    Und wie sieht es mit ein paar größeren Gesteinsbrocken aus - echte Steine nehmen oder evtl. Kunstfelsen? Habt ihr zu den meist sehr teuren Kunstprodukten einen konkreten „Preistipp“?

  • Hey Micha,

    mein Tipp echte Steine. Falls künstlich,

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ODER

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Hallo!

    Also, ehrlich gesagt "klauen" die mir irgendwie zuviel vom Innenraum... Und wie soll ich die einbringen, wenn an der rechten Hälfte der Rückwand ja der Innenfilter eingeklebt ist, somit eine "Stufe" besteht?


    Bezüglich einzelnen Steinen:

    Ich bekomme einzelne Kalksteine von ca. 30 cm Länge hier vor Ort umsonst - und da ich davon ja nur wenige (ca. 3 größere Brocken) benötige bei Tropheus duboisi und diese zudem noch etwas "Heimatgefühl" ins Aquarium bringen, tendiere ich nun dazu... :)



    Ist eine Strömungspumpe bei einem Tropheus-Aquarium z. B. von Tunze sinnvoll, oder reicht der Auslauf des Innenfilters? Bei meinem Malawi-Aquarien hatte ich zumeist eine...



    Ich habe da gerade nach Lieferung des Aquariums noch ein Problem entdeckt, woran ich zuvor nicht gedacht habe:

    Der an der Rückseite eingeklebte Innenfilter ist in der Hauptkammer mit horizontal eingelegten Filtermatten befüllt. Da ich das Aquarium nur von vorne warten kann (es steht in einer Wandnische), war der Innenfilter an der Rückseite vermutlich eine doofe Idee: Ich habe nicht an die 70 cm Tiefe gedacht und kann so bei später befülltem Becken per Leiter maximal nur die obersten beiden Matten mit der Hand so gerade eben erreichen...


    Hier muss ich mir etwas einfallen lassen - am einfachsten ersetze ich den Filterschaum durch SENKRECHT (statt horizontal) eingebrachte Matten, die ich dann zur Reinigung nach oben herausziehen kann...


    Kennt jemand dieses Problem? Wie habt IHR es gelöst? Wie oft muss ich die Matten wohl später entfernen zur Reinigung?
    Ich weiß, ein externes Filterbecken wäre "wartungsfreundlicher" gewesen; ich hatte bisher nie einen Innenfilter und wollte den mal ausprobieren...

  • Das mit den Steinen finde ich gut, würde dann noch ein paar kleine Brocken dazu nehmen.


    Filtermatte würde ich auch reinstellen, ist wesentlich einfacher vom Handling.


    Würde immer eine Strömungspumpe mit reinnehmen, diese sollte dann nur gut platziert werden um eine vernünftige Umlaufströmung zu gewähren. In welche Richtung geht denn der Auslass des Innenfilter?

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hey Micha,

    die von blue cichlid berücksichtigen das bei der Herstellung. Ob du den Filter rechts oder links im Becken hast. Bei einer anderen Rückwand egal von was für einen Hersteller mußt du halt sägen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Hi


    Ich kenne das "Problem".;)


    Trotz externem Filterbecken hab ich noch einen eingeklebten Innenfilter vorweg.


    Das Becken steht auch in einer Nische,hat 80er Tiefe,


    Der Filter ca .15 x70. Die Filtermatten hole ich auch per Tritt raus.


    Links neben dem Filter stehen dann immer 2 Eimer auf der Abdeckscheibe,da kommen sie rein:)


    Muß mal"richtig" sauber gemacht werden passiert mit Siporas,Bioigeln u.Co das gleiche.


    Das beste kommt natürl.immer zum Schluss:!::laughoutloud:


    Gelegtliches Absaugen von zuviel Mulm.Das läuft hier so :!:Meine Frau sitzt rechts daneben auf der Couch u.hält


    einen 1o L Eimer .Ich auffem Tritt sauge an u.lasse die Plempe in den Eimer ablaufen.:)


    Gelegtl"Protestgesänge:cursing:"wie : pass doch auf, Ääh, oder du u.dein altes Pisswasser ignoriere ich:joint::laughoutloud::laughoutloud:


    Das Zeugs ist schließl. nur für IHRE Blumen :saint: Diese "Großaktion" läuft allerdings höchstens alle 1- 2 Jahre .


    Keine Ahnung ob dir das weiterhilft,will nur sagen,es ist so gut machbar.ich betreibe das


    Becken seit gut 25 Jahren . Immer noch mit der gleichen Frau:brav::laughoutloud::laughoutloud:


    Ach so,eine ganz andere Geschichte ist natürl.eine Rückwand mit Tiefe in einem


    70 oder 80er "Nischenaqurium".Dahinter mit einem Schlauch hantieren , wenn es doch mal seien müßte,


    tue ich mir nicht an. Darum hab ich da was dünnes.:)


    Gruß Frank

  • Hi Micha


    also wenn ich es richtig verstanden habe, richtest Du das Becken neu ein. Wenn Du jetzt schon weißt, dass Du da schlecht drankommst, würde ich mir ne andere Lösung einfallen lassen, je umständlicher die Wartung, desto seltener findet sie statt, oder nervt halt.



    Gruß Tom

  • Hallo!

    Also, wenn ich die Matten nicht z. B. monatlich, sondern nur z. B. einmal im Jahr herausholen muss zur Reinigung, dann wäre das ok, denke ich... :)

    Sollen die Matten unbedingt "quer" zur Flussrichtung des Wassers eingesetzt sein? Oder können sie, wenn dicht zusammen, auch längs eingestellt werden? Ich frage wg. möglichem "Wasserfluss durch Spalt", aber sie wären dann einfacher zu entnehmen (indem ich sie zu mir hin biegen kann)...

    Evtl. auch ein Stück Filterschwamm als erste Schicht horizontal auflegen und diesen häufiger reinigen?


    Strömungspumpe: Auslauf des Innenfilters, der rechts-hinten an der Rückwand eingeklebt ist, ist an der linken Stirnseite des Filters nach links... Wohin dann die Strömungspumpe? Technisch am einfachsten wäre li. Beckenseite... oder auch am Innenfilter an die gleiche Stirnseite?


    Kann der Heizstab eigentlich in die erste Filterkammer? Überlauf ist oben, somit kann er nicht "trockenfallen"...

  • Hi Mich


    das soll ja, so glaube ich ein Tropheus Becken werden, da bist Du mit dem Juwel Innenfilter eh schon an der obersten Grenze. Wasserqualität ist da entscheidend, je nach Verschmutzungsgrad, muss ausgewaschen werden. Bei Tropheus eher alle zwei Monate schätze ich.

    Also ich würde die Filterung nochmal überdenken :brav:


    Gruß Tom