Neolamprologus Brichardi und Caudopunctatus

  • Hallo zusammen


    Ich habe mich hier im Forum registriert, weil mir eine Frage schon länger unter den Nägeln brennt und niemand sie bisher wirklich mit Sicherheit beantworten konnte: Wie gut vertragen sich die Caudos mit den Brichardi?


    Etwas Hintergrund Info:


    ich habe vor etwa 4 Monaten angefangen, mich über Aquaristik schlau zu machen und habe mich von einem Thema zum Nächsten gehangelt. Erst wollte ich ein AQ mit Guppys und Panzerwelsen (Typisch Anfänger eben), doch unser Wasser ist so hart, dass ich um eine Osmoseanlage nicht herum gekommen währe (zumindest für die Corydoras). Dank einiger Unterstützung aus einem anderen Forum habe ich mich dann auf die Suche nach einem passenderen Besatz gemacht und bin bei den Tanganjika Cichliden gelandet. Nach einigem hin und her und dem Aussortieren von zu grossen Fischen (mein AQ fasst nur 180l), habe ich diese beiden Arten dann ins Herz geschlossen und möchte diese nun in meinem AQ pflegen.


    Nun zu meinem "Problem": Trotz langer Suche, viel Fragerei und auch ein wenig Philosophieren weis ich noch immer nicht mit Sicherheit, ob sich die beiden Arten auch wirklich vertragen oder ob mein AQ zu klein ist und sie sich dauernd in die Quere kommen. Ich möchte natürlich nur ungern Streitereien im AQ provozieren oder riskieren, die Tiere wider abgeben zu müssen, weil sie dauernd auf einander los gehen.


    Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht?


    Liebe Grüsse


    und bleibt gesund :)

  • Hallo Luisa,


    jetzt hatte ich schon etwas dazu in deinem Vorstellungsthread geschrieben.


    Ich bin kein Fachmann von den Sorten, besitze aber verwandte kleiner bleibende, also die Caudopunctatus Red Fin und olivaceous.

    Meiner Meinung nach sind beide Sorten nicht ohne und können sich in einem Aquarium von nur 180 Liter sehr in die Quere kommen.

    Wenn du das Aquarium bei der Einrichtung gut strukturierst kann das natürlich zumindest eine Zeit lang gut funktionieren, muss aber nicht.

    Am besten liest du dich hier einmal in die Besatz Fragen ein, Tante Google spuckt da bei der Suche nach Brichardi direkt einiges hier aus dem Forum aus.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Sali Stefan


    jetzt hatte ich schon etwas dazu in deinem Vorstellungsthread geschrieben.

    Habe ich gesehen und auch darauf geantwortet.


    Mit der Besatzfrage habe ich mich jetzt schon eine gefühlte Ewigkeit auseinander gesetzt. Es ärgert mich jetzt etwas, wenn ich nochmal alles über den Haufen werfen müsste... Auf die von dir genannten olivaceous habe ich auch schon ein Auge geworfen, allerdings wurde mir da schon abgeraten, weil diese Fische meist als Beifänge importiert würden (als Alternative wurden mir dann die Brichardi empfohlen, obwohl ich erst angenommen hatte, dass diese etwas zu territorial für mein AQ währen).


    Liebe Grüsse, Luisa

  • Hi Luisa,


    Mir gefällt das Aquarium auch.


    Würde für die Steine Neolamprologus Büscheri oder Julidochromis transcriptus Bemba oder Gombe nehmen und dann in der rechten Ecke noch Schneckenhäuser platzieren und dort eine Lamprologus Ocelatus Sorte platzieren. Aber das ist mein Geschmack.


    Da kommen bestimmt noch andere / bessere Vorschläge.


    Der Filter im Juwel ist sehr gut, trotzdem würde ich zusätzlich noch entweder eine Tunze 6015 Strömungspumpe oder einen Schnellfilter (zb Sera F700 mit Hydor Flo) verwenden. Die Fische werden es dir danken und du hast dann weniger Arbeit.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Sali Jens


    Danke, freut mich wenn es gefällt :) die Telmatochromis habe ich mir auch schon mal angeschaut, allerdings gefallen mir andere Arten deutlich besser und meinem Freund passen sie gar nicht, weil sie ihn anscheinend zu sehr an Aale erinnern :D Damit fallen sie leider weg.


    Liebe Grüsse, Luisa

  • Stefan, die Arten für die Steine, welche du vorgeschlagen hast, fallen wohl ins selbe "Aalartige" Schema wie die von Jens vorgeschlagenen Telmatochromis und kommen damit leider nicht in frage.


    Ich bin mir noch nicht so sicher, was ich von den Ocelatus halten soll. Aber sie gefallen mir auf jeden Fall besser als die anderen. Ich spiele jedoch gerade mit dem Gedanken, mich anstelle einer anderen Art für eine der beiden Arten (brichardi, Caudos)zu entscheiden und ein Artenbecken daraus zu machen.

  • Hallo Luisa,


    das mit dem Artenbecken halte ich für die beste Idee.

    Artenbecken mit einer Feen Art wie die Brichardi oder einer anderen.

    Daran dürftest du bei den Etagen Brütern viel Freude haben.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Sali Stefan


    das denke ich auch. Ich hoffe einfach, dass es dann nicht in kürzester Zeit nur so vor Jungtieren wuselt und ich sie nicht mehr los bringe :) währe ja schade drum.


    kleine Frage zu deiner vorherigen Bemerkung:

    Der Filter im Juwel ist sehr gut, trotzdem würde ich zusätzlich noch entweder eine Tunze 6015 Strömungspumpe oder einen Schnellfilter (zb Sera F700 mit Hydor Flo) verwenden. Die Fische werden es dir danken und du hast dann weniger Arbeit.

    Von wie viel weniger Arbeit sprechen wir da? Was ich sonst so an Erfahrungsberichten gehört habe, läuft das AQ mit der Grundausstattung eigentlich problemlos. (geplant währe ja 1* / Woche 30% Wasserwechsel, Sand oberflächlich absaugen (geht ja im gleichen Durchgang wie das Wasser ablassen) und die Vallisneria stutzen. Die Filterschwämme dann reinigen, wenn der Durchfluss nach lässt)


    Ich möchte eben so wenig Technik wie möglich in diesem Becken einbringen, da es einfach sehr schnell überfüllt aussieht. Darum würde ich, wenn die Zeitersparnis bei der Arbeit nicht sehr gross währe, lieber auf den Einsatz einer zusätzlichen Pumpe verzichten.

  • Hallo Luisa,

    da hätte ich mir die Tipperei in deinem Vorstellungsthread ja sparen können....

    Aber nochmal....ich kenne beide Arten (brichardi und caudopunctatus) und auf Dauer wird es nix....egal was andere, welche das vlt mal einen Moment lang gemacht haben, sagen.....

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Ich spiele jedoch gerade mit dem Gedanken, mich anstelle einer anderen Art für eine der beiden Arten (brichardi, Caudos)zu entscheiden und ein Artenbecken daraus zu machen.

    Du bist auf dem richtigen Weg....8o

    Dann am besten aber mit den Feen, da die Etagenbrut sehr interessant zu beobachten ist.....;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo Luisa,

    Die Feen sind ein guter Vorschlag. Allerdings wenn Du gern eine zweite Art im Becken haben möchtest wird das eher nix dafür sind Sie einfach zu dominant. Wen ich Dir was empfehlen könnte würde ich Julidochromis ornatus nehmen sind wunderschön gezeichnet und bleiben auch eher klein dann ein paar Schneckenhäuser in eine Ecke und ein Pärchen sumbu Shell dazu.....die sind auch wunderschön und klein bleibend. Und haben noch den Vorteil das Sie den Bestand der Julidochromis eventuell auch etwas regulieren.....

    Gruß

    Matthias

  • ... und ein Pärchen sumbu Shell dazu.....die sind auch wunderschön und klein bleibend. Und haben noch den Vorteil das Sie den Bestand der Julidochromis eventuell auch etwas regulieren.....

    Gruß

    Matthias

    Das Zweitgenannte würde ich nicht unterschreiben, Matthias. Die Sumbus sind m.E. viel zu defensiv, zu schüchtern, zu versteckt lebend. Andere Schnebubas haben da viel grösseres Regulierungspotential (z.B. Lamprologus speciosus). Bei denen musst Du beim Wasserwechsel nur etwas im Julidochromis-Nest rumstochern und die speciosus kommen wie die Störche auf dem Getreidefeld hinter dem Mähdrescher :evil: :beerdrink:

  • Hi Luisa,


    wenn es vorerst bei wenigen Tieren und wöchentlichem Wasserwechsel von 30% bleibt, sollte das erst einmal mit dem Filter passen.


    Ich ersetze bei meinen Juwel Innenfiltern die unteren Filterschwämme immer durch Sera Siporax um das Filtervolumen zu vergrößern.


    Für mich haben die Original Filter etwas zu wenig Wumms und da es bei mir im Sommer relativ warm wird und meine Fische viel Sauerstoff benötigen, verwende ich zusätzliche Filter und Strömungspumpen. Zudem habe ich meist viele Steine im Becken und durch mehr Strömung bleibt dann weniger Dreck zwischen den Steinen liegen.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Das Zweitgenannte würde ich nicht unterschreiben, Matthias. Die Sumbus sind m.E. viel zu defensiv, zu schüchtern, zu versteckt lebend. Andere Schnebubas haben da viel grösseres Regulierungspotential (z.B. Lamprologus speciosus). Bei denen musst Du beim Wasserwechsel nur etwas im Julidochromis-Nest rumstochern und die speciosus kommen wie die Störche auf dem Getreidefeld hinter dem Mähdrescher :evil: :beerdrink:

    Also meine Sumbus und WF Speciosus bekriegen sich oft.....und da gibt keiner nachim Gegensatz zum Speciosus Nachwuchs....lebt der Sumbu Nachwuchs noch bzw. kommt hoch.....

  • Also meine Sumbus und WF Speciosus bekriegen sich oft.....und da gibt keiner nachim Gegensatz zum Speciosus Nachwuchs....lebt der Sumbu Nachwuchs noch bzw. kommt hoch.....

    Ok... interessant zu erfahren. Bei mir hatten die speciosus trotz Unterzahl die Dominanz über die Sumbus (aber alles ohne Nachwuchs). 8)

  • danke vielmal euch allen für die Antworten.



    Wen ich Dir was empfehlen könnte würde ich Julidochromis ornatus nehmen sind wunderschön gezeichnet und bleiben auch eher klein dann ein paar Schneckenhäuser in eine Ecke und ein Pärchen sumbu Shell dazu...


    an die sumbu Shell habe ich auch schon gedacht, die sehen wirklich toll aus. Nur gefallen mir die Julidochromis ornatus leider überhaupt nicht- daran ist es schon bei meinem ersten "herum gesuche" schon gescheitert.


    Ich werde mal sehen, wofür ich mich dann schlussendlich entscheide. Eine wichtige frage allerdings noch vorweg: wie viele Tiere kann ich in meinen 180Litern denn halten? Ich weis, dass es immer auf die Art an kommt, allerdings bin ich durch die meisten Angaben, welche man so findet, eher verwirrt als aufgeklärt.

  • Hi Luisa,


    Die maximale Anzahl der möglichen Fische in deinem Aquarium richtet sich nach Art, Einrichtung und Filterung.

    Mehr kann man nicht sagen, bevor du dich nicht auf eine Art festgelegt hast.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.