Altolamprologus compressiceps Paypay: Jungtiere abzugeben

  • Hallo zusammen :hi:


    Nach 2 erfolgreichen Bruten meiner „Comps“ aus dem November letzten Jahres biete ich einen Grossteil der Jungen zum Verkauf an, da ich leider nicht genug Platz für alle habe. Die Elterntiere stammen aus dem Zuchtkeller von Heinz Büscher (CHNZ 😉)

    Die Abgabe-Tiere haben zur Zeit eine Grösse von ca. 2.5 cm
    Derzeitiger Verkaufspreis: 3 € pro Tier

    Die Tiere müssen abgeholt werden, kein Versand! Ich hoffe, die Grenze D - CH geht in Bälde wieder auf. Da die Tiere sehr langsam wachsen, eilt es nicht mit der Abholung. Sauerstoff könnte ich noch organisieren.


    Bitte PN bei Interesse



    Weitere Infos für Interessierte:


    Der Fundstandort Paypay liegt an der kongolesischen Küste des Tanganjikasees. Aufgrund der politischen Situation im Kongo ist es seit längerem sehr schwierig geworden, von dort an Fischexporte zu gelangen. Diese Standortvariante ist deshalb sehr selten im Handel verfügbar. Sie hat einen insgesamt relativ hohen Gelbanteil. Die Art an sich fasziniert durch ihre ruhige Erhabenheit, ihr Farb- und Flossenspiel.

    Für die Alto-Einsteiger unter euch: Hier ein Link, der Infos zur Haltung von Altolamprologus compressiceps gibt (dort gibt es auch noch Videos meiner Tiere zu sehen)
    https://www.einrichtungsbeispiele.d...kasee/altolamprologus-compressiceps-slnk.html

    Hier noch ein paar Fotos der Abgabe-Tiere und ihrer Eltern:

  • Ich muss mal doof fragen...... welche Variante hat mehr/intensiveres Gelb, PayPay oder Chaitika?

    Diese Frage ist nicht doof, aber schwierig zu beantworten. Ich würde sagen, die beiden Varianten sind etwa ebenbürtig gelb. Die Farbintensität und/oder die Ausprägung der Streifung und des Kontrastes variieren bei meinen Comps je nach Stimmung oder Aktivität.
    Hier mal ein Foto, welches andeutet, was an Variation so möglich ist:

  • schaffen meine Chaitika auch

    Mal Quitsche Gelb, mal mit Streifen mal fast Schwarz

    Ich frag morgen mal meinen Zoo Laden

    „Unter Wasser“

    Die machen bald „wieder Eröffnung“

    Vielleicht können die nen Schwung abnehmen

    Aber wie kriegen wir sie über die Grenze

    Kenne jemand mit Passierschein . Den könnte ich fragen. Ist auch ein Fischverrückter und er hat den Morbus Tanganjika :joint: Das Tanganjika Fieber :hi:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Reiner

    Vielen Dank für dein Angebot. Das wäre flott von dir, bei Unterwasser mal anzufragen, ob die interessiert wären und wieviel die bereit wären für einen „Schwung“ locker zu machen. Das Ganze soll ja unter Berücksichtigung von Zeitaufwand und Spesen für mich nicht zu einem „Verlustgeschäft“ werden. Und wenn es sich mit einem touristischen Ausflug nach Freiburg verbinden lässt, umso besser :beerdrink:


    Bitte die weiteren Infos an mich per PN


    Wie gesagt, die Abgabe eilt nicht und ich habe auch Zeit, bis die Grenzen wieder offen sind.

  • Ich nehme an, die Tiere sind noch zu klein für die Geschlechterbestimmung? Habe wie bereits Mal angekündigt ein einsames Männchen. Allerdings nicht diese Standortvariante, sondern eine "Redfin- Version". Habe das Tier übernommen und keine weiteren Informationen dazu. Werde dir auf AQ.ch mal ein Bild von "Porky" (so hat ihn meine Frau getauft) senden, da ich erst noch herausfinden muss, wie ich die Bilder auf eine Grösse bringe, um sie hier versenden zu können...

    Anyway, wären dann nicht ganz vom selben Eck des Sees, aber sollten sich doch eigentlich trotzdem vertragen? Hätte tendentiell mit 2w gerechnet, die ich ins Becken tun würde...

    Gruss aus Bern

    Pascal

  • BahaMan

    Hoi Pascal

    Eine Geschlechterbestimmung ist erst ab ca. 4 cm möglich. Es ist einfacher, rein vom Erscheinungsbild und Grösse, ab etwa 4 cm sagen zu können, was ein Männchen wird, als Mädels separieren zu können. Mit einer Uhrmacher-Lupe lässt sich dann aber das Geschlecht anhand der Form der Genital-Papille bestimmen.

    Eigentlich sollten Standortvarianten nicht unbedingt miteinander vermischt werden, denn wenn es Nachwuchs gibt und diese weitergegeben werden, führt dies zu einem Mischmasch.

    Wie alt ist denn der Bock? Altos können ziemlich alt werden, wahrscheinlich 10 Jahre oder mehr.

    2 Mädels wirst Du von mir aber auch noch in einem halben Jahr oder später problemlos bekommen können, denn ich werde ja ein paar Tiere sowieso für mich zurückbehalten 8)

  • Hoi Steffi

    Also, mein Bock dürfte bereits mehr als 8 Jahre alt sein, war beim Vorbesitzer glaube ich von Anfang an im Becken.

    Mir gehts vor allem darum, ihm eine oder 2 Artgenossinen ins Becken zu geben, da er schon sehr einzelgängerisch unterwegs ist. Dass bei mir im Becken tatsächlich Nachwuchs hochkommen würde, bezweifle ich beim restlichen Besatz. Aber logisch, diese Tiere wären schwierig, abzugeben...

    Bin noch nie an "adulte" comps herangelaufen, wo man das Geschlecht bereits bestimmen konnte, und auch ob diese ,"Standortvariante" relativ verbreitet ist, weiss ich nicht.

    Also wenn wärs für mich wohl eher ein Tema, wenn die "Knirpse" bereits etwas grösser sind... Allenfalls wären dann meine 4 Caudopunctatus, die jetzt ca 1.5 cm gross sind, abgabebereit... ;)

  • Hallo zusammen :hi:


    Von meinen ursprünglich 230 Jungfischen konnte ich bisher knapp 90 Stück in Gute Hände abgeben. Die Jungen sind momentan rund 3 cm lang und es wären immer noch ein paar Dutzend abzugeben. Ich werde evtl. nächstens in den Kleininseraten ausschreiben.


    Vielleicht habt ihr mal gesehen, zu welchen Preisen die unter dem Markenzeichen „Mandarin“ angepriesenen Compressiceps auf dem Markt angeboten werden ...

    Meine Paypay stehen den Mandarin meiner Meinung nach farblich kaum viel nach ... und die Mandarin sind bzgl. Fundstandort (Kilima) auch nicht weit von Paypay entfernt.


    Ich würde mich über einen Besuch aus unserer Forums-Gemeinde sehr freuen ... ich wohne direkt an der deutsch-schweizerischen Grenze mit Blick auf den Rhein und Schwarzwald 😎


    Hier noch aktuelle Fotos der Kleinen:

  • Ich als (Ex) Mandarin-Halter finde deine auch sehr schön! Die Streifen sind sehr schön ausgeprägt was bei den Mandarin nicht so ist.

    Adult verliert der Bock alle Streifen und ist dann flächig zwischen gelb und orange.

  • Hallo zusammen :hi:


    Nach rund 3 Monaten, hier wieder mal aktuelle Fotos meiner jungen Comps.

    Habe derzeit noch 100 Stück. Länge liegt bei +/- 3 cm.
    Wer Interesse an ihnen hat, darf gerne vorbei kommen. Derzeitiger Verkaufspreis liegt bei 5 € pro Tier. Habe bisher primär in der Schweiz inseriert. Ebay Kleinanzeigen hab ich noch nicht getestet ;)

  • Hallo zusammen :hi:


    Einfach mal so eine Info bezüglich Wachstum von Altolamprologus compressiceps:

    Die Jungtiere meiner ersten Nachzucht, die Anfang Nov. 2019 in der Bruthöhle zappelten, sind also mittlerweile rund 2 1/4-Jahre alt und 4-5 cm lang. Sie wachsen also ziemlich langsam, werden aber wohl auch ziemlich alt.

    Der Vater misst rund 13 cm und die Mutter ca. 8 cm.

    Von den ursprünglich über 200 Jungen aus den ersten beiden Bruten konnte ich mittlerweile zum Glück alles unterbringen bis auf einen Restbestand, den ich für mich zurückbehalte.

    Habe aber noch rund 90 Jungtiere aus späteren Bruten. Die kleinen messen z.Z. 2-3 cm. Es wäre also noch was zu haben :)

    Hier noch ein Foto von Tieren aus den ersten 2 Bruten:


    B248EDF7-C8E8-4239-B8D2-99DF4B5E4D9F.jpg

  • Bildschöne Tiere, Steffi! Da bereut man wirklich, zur Zeit keinen Platz zu haben. War vielleicht doch ein Fehler, meiner Tochter vor einigen Jahren Skalare gekauft zu haben, da bekomm ich die so schnell nicht mehr von weg,…

    Gruß, René

  • … War vielleicht doch ein Fehler, meiner Tochter vor einigen Jahren Skalare gekauft zu haben, da bekomm ich die so schnell nicht mehr von weg,…

    Ich hatte zu meiner Jugendzeit auch mal Skalare, da ist nichts gegen einzuwenden ;)

    Nur hatte ich davon nie Nachzucht. Mit den Jahren bin ich halt verstärkt bei den Tanganjika-Cichliden hängengeblieben, mitunter auch, weil ich somit nicht immer neue Tiere nachkaufen musste.

  • Wir haben regelmäßig ein großes Gelege, meistens an breiteren Vallisnerienblättern. Ein paarmal hatten wir auch schon Jungbrut (sieht echt beeindruckend aus, wenn das Skalarpaar mitten im Schwarm von ca. 50 ganz kleinen Babyfischen steht). Hab ich hier auch schon mal ein Video von eingestellt.

    Wir haben das Paar auch schon mitsamt der Kleinen in ein separates Becken gesetzt und versucht, mit frisch geschlüpften Artemia ein paar durchzubekommen aber so wie es aussieht, frisst das Weibchen dann irgendwann den eigenen Nachwuchs.

    Bleibt also beim nächsten Mal nur noch, die Kleinen ohne Eltern umzusetzen, die letzten Gelege haben aber leider immer nur höchstens eine Nacht überstanden.

    Ist definitiv nicht so einfach mit der Skalarnachzucht aber wir bleiben dran!

    Gruß, René