500 Liter Delta-Aquarium

  • Moin Moin


    Ich habe ein Delta-Aquarium wo zur Zeit noch Diskus schwimmen.

    Meine Frau möchte diese ,, Langweiligen" Fische nicht mehr.

    Vor langer Zeit hatte ich schon mal Maswas gepflegt.Die gefielen meiner Frau.

    Nun hat sich in der Zeit ja vieleicht einiges an Technik geändert.


    Wäre es möglich Tropheus in einem 500 Liter Eckbecken zu pflegen?

    Wie würdet ihr die Filterung ,Beleuchtung machen?


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk


    Denke das gegen ein Deltabecken nichts dagegen spricht.

    was war am Discus Becken für eine Filtertechnik verbaut .,

    Licht denke ich das es noch Röhren sind?

    LED Aquaristik bietet da auch Lösungen sowas umzubauen.

  • Hi,


    Delta-Becken heißt 5 Scheiben?:opa: So kenne ich es zumindest,


    500 Liter sind sicher ein gutes Startvolumen und mit jungen Maswas


    gut zu händeln!! LED-Möglichkeiten gibt es mittlerweile ohne Ende,


    fertige Lampen, oder was zum selberbasteln, ganz wie es beliebt!!


    Eingeklebter Innenfilter ist beim Deltabecken eher schwer zu machen und


    verbraucht bei der Geometrie unnötig Platz, heißt also Filterbecken oder Topf,


    für mich käme nur das FB in Frage!! Da braucht es natürlich auch einen Überlaufbereich


    und die entsprechenden Bohrungen!!


    Grüße, Dirk

  • Delta - Becken hat 7 Scheiben, Dreiecksbecken hat 4, Trapezbecken, Würfel oder Rechteck haben 5.

    Bei weniger Scheiben läuft Wasser raus, bei mehr kriegst du kein Wasser rein. :laughoutloud:

  • Hi Dirk,


    500 Liter sind doch OK für Tropheus.


    Wie ist denn die Grundfläche?

    Diskusbecken sind ja meist eher hoch, da kommt es dann auf Grundfläche und Einrichtung an, wieviele Tiere ratsam sind.


    Zur Filterung hattest du ja schon im HMF Thread angefragt. Da gehen zwei mobile HMF genauso wie zb zwei Juwel Innenfilter (Die man ja auch mit Siporax pimpen kann) . Und natürlich kommt von mir dann auch noch der Hinweis ggf eine Strömungspumpe (zb Tunze 6045-6065) einzubauen.


    Zur Beleuchtung wurde ja schon etwas geschrieben. Die würde ich auf die Fische anpassen. Für Duboisi wäre was um die 10000K für das Blau bestimmt nicht schlecht, zusätzlich sollte aber auch ca 4000K für die anderen Farben dabei sein und falls auch Pflanzen rein sollen etwas um die 2500K. Damit kenne ich mich aber nicht so gut aus.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Danke für die Ratschläge.

    Also das Becken hat 6 scheiben eigentlich.Meins hat nur 3 Scheiben und zwar die Sichtscheiben der Rest ist aus Holz.

    Die Schenkel sind 95cm und die Höhe ist 75cm.

    Im Boden sind 2 Bohrungen eine 40mm und die andere 20mm Rohr.Als Filter nutze ich jetzt ein Fluval FX6.


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    Der Filter ist doch Recht ordentlich, dazu dann noch ein Schnellfilter und es sollte passen.

    Das Becken hat natürlich bei 75 cm eine relativ geringe Grundfläche, so in etwa wie bei einem 130*50 cm Becken.

    Die könntest du zb dadurch vergrößern, das du eine höhere Ebene schaffst.


    Wenn das Becken bleiben soll, würde ich folgendes machen:

    Filter beibehalten

    BTN oder Rockzolid Module innen an die Holzseiten kleben

    Als Bodengrund Sand und 2-3 mittlere Steine oder Module

    Schnellfilter wie zb Tunze 3163 in den dann entweder Tunze 6045 einbauen und die 6015 aus dem Filter auf der anderen Seite platzieren oder so belassen und Tunze 6045 an die andere Seite.

    Besatz dann entweder ca 30 Duboisi und 2-5 Eretmodini oder 20-25 Duboisi und für oben 15 Cyprichromis Utinta.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hey Dirk, schönes Becken.

    Hast ja schon einige Vorschläge bekommen in Bezug auf Gestaltung des Aquariums. Vielleicht solltest du ein kleines Gebirge so ziemlich mittig ins Becken einbringen. Das die Tiere herumschwimmen können. So haben die Tropheus nicht ständig Blickkontakt. Ungefähr wie bei Joerg.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Hallo Dirk,


    Mit 75cm Höhe habe ich ja gerechnet.

    500 durch 7,5 ist 66,67 pro 10 cm Höhe

    Bei 130 mal 50 habe ich 65 pro 10 cm

    Daher meine vereinfachte Berechnung der Grundfläche.

    Wenn ich a2+b2=c2 nehme komme ich bei 95 cm Seiten auf knapp 134 cm bei der langen Seite.

    Durch die Form des Beckens müsste man da meiner Meinung aber noch etwas als tatsächlich für die Fische nutzbare Fläche abziehen.

    Daher meine Tipps bezüglich der Einrichtung, wobei ich die Idee von Jens auch gut finde, zudem ist sie vermutlich einfacher umzusetzen.

    Aufgrund der Höhe würde ich mit mindestens einer zusätzlichen Strömungsquelle arbeiten.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hi Dirk


    Gibt es Bilder oder Videos zum bewundern?


    Beste Grüsse

    Benno

  • Als Filter nutze ich jetzt ein Fluval FX6.

    Der FX 6 ist eigentlich nur ein mech. Filter. Ein Schnellfilter ist da überflüssig, der 6er macht schon nen Strudel im Becken!


    Da du ja jetzt weniger Pflanzen im Becken hast, was machst du mit Nitrat im Becken? Da solltest du ansetzen, FB wäre eine Alternative zum FX 6.