Xenotilapia nigrolapiata red princess

  • Weiß ich nicht....aber ich denk mal das es nicht ganz so abwegig ist....aber hier gibt es bestimmt Experten die da mehr Ahnung haben....?

    Zumal das ja zwei Arten sind die den gleichen Lebensraum.....also im Becken den Boden bzw. Sandbereich bevorzugen

  • Hallo Leute ,

    das ist von mir nicht ernst gemeint:lol4::lol4::brav:

    so etwas würde mir nicht gefallen da Thomas recht hat wenn es bei den Schnebus schon Ärger geben würde bin ich auch der Meinung das eine Art die andere an die Wand stellen würde:!:Ich werde ein Paar L.o.stripe in eine 80er Becken setzen und die anderen weg geben.

    Aber jetzt mal was anderes was ginge noch an Xenos. als Gruppe ????

    Auser bathyphilus,oder ochrogennys



    Grüße Uwe

  • na papilio oder flavipinnis bei der Beckengröße.


    Ich habe auf

    130x60cm Grundfläche zur Zeit 2:2 Xenotilapia flavipinnis kabogo mit 18 Cyprichromis leptosoma turquise flame

    130x60cm Grundfläche zur Zeit 4:4 Xenotilapia flavipinnis nyanca lac mit 14 Cyprichromis microlepidotus kassei

    100x60cm Grundfläche 4:5 Xenotilapia papilio tembwe mit 1:2 Neolamprologus pectoralis

  • Hi Thomas ,

    das Sandbuddeln gehört ja dazu aber bei den Enantiopus waren die Krater um die 35-40 cm !! Der Ectodus würde mir auch zu sagen auch ein Papilo sunflower kekese oder tembwe, flavipinnis red Dorsal Kekese vieleicht auch spilopterus Mabilibili möchte nur nicht vor dem Problem stehen wen ich mir 10 Tiere von einer der genanten Arten kaufe wo hin mit den Tieren die nicht geduldet werden


    VG Uwe

  • HI Stephan,

    es sollte schon ein Schwarm sein oder 2 Paare das es auch bei meinen blue lip nicht so Easy zu geht ist klar ich möchte ebend nicht 10 Tiere Kaufen und muß 6 wieder weg geben



    VG Uwe

  • Hey Thomas

    wie du schreibst hast due in einem 100x60 4:5 papilio tembwe diese Art würde mich auch Interesieren Isabi hat ja papilio sunflower und tembwe da aber auch flavipinnis red drosal das würde für mich auch Okay sein.Aber was ist bei diesen Arten mit mänchen überschuß ?? Kampf bis zum TOT oder geht das ich habe ja noch nicht lange Sandis bin für alles offen


    VG Uwe

  • Hallo,


    ich finde zuviele Fische in einem Becken fördern nicht das Wohlbefinden und die Gesundheit der Tiere, bei 50-60 cm Höhe, spielt es auch keine Rolle das sich Sandcichliden am Boden und die Cyprichromis vielleicht 20-40 cm darüber aufhalten.


    Deshalb gibt es bei mir nur Artbecken.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • HI Pronto,

    das muss jeder selber wissen oder mögen nach 25 Jahren Tropheus immer nur eine

    Art wurde mir das zu öde wenn 25-30 Tiere an der Scheibe kleben und Futter wollen mit einem Geseelschaftsbecken kommt doch ein wenig Buntes ins Becken

    na ja für Arten becken habe ich auch keinen Platz


    VG Uwe

  • Hallo Uwe


    ich halte eigentlich immer ( wenn verfügbar ) Sandcichliden in Gruppen von 6-10 Tieren.

    Da musste ich auch noch nie Tiere nach der Paarfindung entfernen.


    Voraussetzung ist natürlich für die Cichliden ein struckturiertes Becken.


    Wie hat der Matze seine Becken denn eingerichtet?
    Hat der immer nur 1:1 schwimmen?


    Ich war noch nicht bei Ihm kann Dir darüber also keine Auskunft geben.

  • Rate dringend ab von Schneckenbuntbarsche mit Xenotilapia

    Die Xenos haben dabei Stress 😰

    Auf Dauer tut ihnen das nicht gut

    Wenn die Bodenfläche großgemustert ist und z.B eine weitere Art in einem Steinaufbau eng angesiedelt ist, dann weichen die Xenotilapia auf die freie Sandflächen aus.

    Werden sie aber immer auch dort belästigt......... gewinnt den Stress Meist der Höhlenbrüter schneckenbrüter.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Thomas,

    welchen Matze meinst du:?:

    Ich werde mal ein Foto vom Becken machen um mir Rat zur struckturirung des Beckens und du meins Flavipinnis oder papilio solte gehen


    Grüße Uwe22.jpg

  • Hey keiner mehr lust einem Xeno.Anfänger zu helfenw;ke:)

    Steine für mehr Strucktur wären vorhanden!!!

    Ich würde mir 7 Tiere bei Isabi holen

    Es gibt jetzt drei Favoriten:

    Xenotilapia flavipinnis Kabogo,

    Xenotilapia flavipinnis red dorsal kekese

    Xenotilapia papilio Tebwe


    Grüße Uwe

  • Guten Morgen,


    das Becken sieht doch gut, ich würde 7 Papilio, die verteilen sich um die Steine und sind kleiner als die


    Flavipinnis.


    Die Flavipinnis bringen mehr Unruhe rein und sind auch absolute super Springer.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Hi Thomas,

    das Becken für die Enantiopus war nur Sand und ein Stein die Cypris.waren in einem 3m Becken mit anderen Fischen! Und die Sumbu waren in einem Zuchtbecken

    Was meinst du zu meinem Becken und zu den Favorieten welche würden deiner Meinung nach besser für mich gehen


    vg uwe