Xenotilapia nigrolapiata red princess

  • Hi Uwe


    Du sollst mir doch nicht erzählen wie die Becken ausgesehen haben.

    Interessiert mich eigentlich auch gar nicht.


    Du sollst für Dich den richtigen Weg finden.


    Auch werde ich Dir nicht sagen das Du den rechten Stein ca 5cm weiter nach links und um 67 Grad nach vorne

    oder auf den Kopf stellen sollst.


    Am Ende bin ich noch für Dein Becken und das Wohlbefinden Deiner Fische verantwortlich.


    Auch kann bzw. werde ich Dir keinen Rat geben welche Sandcichliden Du kaufen sollst.

    Liegt erstens immer im Auge des Betrachters und zweites an der Dicke der Geldbörse.


    Und nein ich versende keine Fische und schon gar nicht Xenotilapia.


    Falls Du Dich für Xenotilapia flavipinnis kabogo entscheiden solltest und Diethelm keine schwimmen hat

    kannst Ihn ja fragen ob er demnächst mal wieder nach frankfurt oder Darmstadt fährt.

    Er bringt Dir bestimmt welche von mir mit.

    ( Ist ja ein sehr Netter - der Diethelm )

  • HI Thomas,

    sorry hatte ich falsch verstanden mit den Becken und ich fragte auch nicht ob du Versendest da Isabi welche schwimmen hat :!:Da Red Princess nicht zu bekommen sind auch beim Cichlidenstadel ob wohl er welche in der Stockliste hat habe ich mich für xenotilapia Papilip tebwe von Isabi entschieden


    Grüße Uwe

  • Hallo Uwe,


    super, dann keine red princess :brav:sondern Tembwe, die werden sich bestimmt zurecht finden.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • HI Pronto,

    habe einen Rückruf vom Bundbarsch Paradis bekommen er hat noch 9 red princess in 6,5 - 7 cm er schreibt mir eine E-Mail mit Bildern der Verkaufs Tiere mal schauen wird zwar um 200 € Teurer aber dann habe ich die Fische die ich wollte:brav:


    VG Uwe

  • ich hab mit Xenotilapia Flavipinnis kabogo angefangen

    Hab es nie bereut

    Finde die Papilio sind sensibler

    Als Anfänger würde ich Dir zu den Flavipinnis raten

    Ich hatte mit 5 Tieren nen guten Start

    Seit vielen Generationen hab ich sie nun schon und viele Nachzuchten weitergegeben.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Leute,

    ich habe gelesen und gelesen das mir schon die Augen weh tun!!

    Ja Reiner habe auch alles über deine Anfänge mit deinen Kabogo gelesen da ich diese Variante auch sehr schön finde war es auch zu erst mein Favorit ! Was mann aber ja immer wieder lesen kann das flavipinnis, und Papilio nicht so wirklich im Gruppen gehalten werden können es könnte klappen muß aber nicht wenn ich mir bei Diethelm 10 Kabogo oder Tembwe hole und sich vieleicht zwei oder drei Paare bilden und es in meinem 150x70x50 Becken nicht mit drei Paaren gut geht muß der Rest ja raus aber wohin?

    Nun könnte ich ja 9 red princess bekommen vom Preis her ja schon bisschen Heavy was mich nicht stören würde habe nur Angst weil die Tiere Versendet werden ist ja bei Xenotilapia so eine sache ich weiss auch nicht ob bei der größe der Tiere 6,5 - 7 cm schon Geschlechter zu erkennen sind nicht das ich 6 Böcke und 3 Mädels bekomme :/:/


    Grüße Uwe

  • Guten Morgen Uwe,


    also ich hatte mit versand beim Diethelm und Xentilapia absolutes Glück was er mir an Tieren rausgesucht hatte. Ich hatte mir vor einem Vierteljahr zur Ergänzung und Blutauffrischung von meinem Xenotilapia bathyphilus Blue Lips (4 waren übrig nach Krankheit im verhältnis 3 Böcke / ) Mädel) 6 Tiere nachbestellt. Hatte ihm gesagt, dass ich gern so 2 / 4 hätte. Wie sich jetzt herausgestellt hat sind es sogar 1 / 5 (der Bock färbt sich grad um) und 3 Mädels haben die Backen voll. REine seit ca. 10 Tagen und die anderen beiden seit gestern Nacht oder frühen Morgen. Sie sind so zwischen 6 - 7 cm groß im Moment.

    Daher kann ich sagen, dass ich bei guten Versendern bisher nie Pech hatte. Hab soweit gute Erfahrungen gemacht.

    Gruß


    Michael

  • Hi Michal,

    es geht ja nicht um Diethelm habe mir da auch zur selben zeit wie du blue ip geholt!

    10 Tiere alles im grünen bereichw;ke:)

    Meine bedenken sind einfach das bei so seltenen und Hochpreisigen Fischen auch mal Besch. wird was für einen Käufer sehr ärgerlich ist vieleicht warte ich mit den red princess bie Diethelm welche hat.


    Grüße Uwe

  • Hallo Uwe,


    das hab ich ja auch nicht gesagt gehabt dass es um Diethelm geht. Ich hab ihn ja nur als Beispiel aufgeführt. Ich hatte auch mit anderen versendern keinerlei Probleme (Cichlidenland, und beim Angelo Fengler).


    Gruß


    Michael

  • Ich habe inzwischen leider nur noch die 6 Tiere von ihm. 2 andere Tiere haben doch eine kleine Lücke gefunden gehabt und sind rausgesprungen und 2 sind eingegangen leider.


    Ich bin gespannt was dabei rumkommt an nachwuchs. ist der erste Nachwuchs den ich von Sandcichliden dann hätte ...... Abwarten und Tee trinken !!!! :kaffee:

  • Hallo Uwe,


    das stimmt leider. Zumal eines der Tiere so in der Ecke lag, genau zwischen der rechten Seitenwand und der Rückwand. Da sind auch genau 2 Zimmerwände. War schwer an die leiche ranzukommen. Mit einem Schrubber hab ich es dann geschafft gehabt den "Trockenfisch" raus zu holen und zu entsorgen. Aber das jetzt zum ersten Mal meine Blue Lips die Schnauze voll haben und das seit vorgestern gleich 3x ist schon toll. Zumal es aussieht als ob das Mädel was schon länger das maul voll hat auch durchträgt. Fürs erste Mal find ich das super. Kommt ja nicht oft vor ...... :thumbup:


    Gruß


    Michael

  • wohin mit den restlichen Tieren ?
    stell Dir ein 60 er Becken auf und wenn sich zwei Paare gefunden haben verkaufst du die verbleibenden 6 Tiere

    Oder du startest mit 5 Tieren und hoffst auf zwei Paare und hast halt nachher einen Prügelknaben \ Ersatzmann )im Becken.


    Red Prinzess gehen immer in Gruppe ?
    wage ich zu bezweifeln , ohne sie zu kennen.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hey Leute,

    so ich habe jetzt vieleicht die Lösung:?:

    Die schnebus und die sumbus sind Verkauft nun ziehen die Xeno.ble lip ins 150x70x50 zu den Cyprichromis microl.nyanza lac ! Für das 120x70x50 wo die Cyprichromis leptosoma yellow head schwimmen hole ich mir von Diethelm 5 Xeno. Papilio tembwe ! Ja und für die Xeno. red Princess werde ich mein Regal Umbauen dann hätte ich Platz für zwei Becken 100x55x40 oder 45 wie ich hier in anderen Beiträgen über Xeno. red Princess gelesen habe sollte das als Artenbecken reichen

    VG Uwe

  • Hallo Reiner,


    Red Princess kannst Du ohne Probleme in einer Gruppe halten, es gibt definitiv keine Agressivität oder "Zerstörungskämpfe".


    Maximal werden 2 Männchen mal kurz die Flossen aufstellen , vielleicht 1-2 mal hintereinander, dann löst sich

    Situation wieder auf.


    Ich halte seit ca. 12-13 Jahren red princess, kann es also beurteilen.


    Uwe, in das angekündigte Becken kannst Du 5-6 red princess einsetzen, da wird nichts passieren.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Kann ich genauso unterschreiben!

    Die Jugendlichen sind da schon mal sportlicher, schwimmen schon mal knapp nen Meter hinterher. Ansonsten kein Stress bei den Princess.

  • Hallo Leute ,

    habe mein Regal Fertig und mir jetzt ein Becken Bestellt 100x55x45 oben Umlaufend stege Linke ecke Glasstreifen für HMF soll in der Ersten Juli Woche kommen!!

    Und mit Diethelm habe ich als ich die Papilio tembwe geholt habe auch gesprochen er besorgt mir RP sind ca mitte Juli da


    Grüße Uwe:thumbup: