Xenotilapia nigrolapiata red princess

  • Hey Pronto

    das Becken lasse ich oben mit Umlaufenden Stegen Kleben und die Matte für den HMF geht bis auf 2 bis 4 mm zur Abdeckscheibe


    VG Uwe

  • Hey Pronto und Sven

    ich habe zeit sie zu Pflegen und da es ja ein Artenbecken wird konnen sie sich in Ruhe entwickeln ich freue mich schon auf die Tiere


    Grüße Uwe

  • Hi Turgut,

    meinst du Fischtechnisch was drüber:?: ist bei 45er Höhe nicht so einfach was aus unserem See zu finden da gehen wohl nur Guppys


    Grüße Uwe

  • Hey Reiner,

    ich habe von den Leuchtaugen gehört und den Bericht von Thomas M von 2013 gelesen:!:

    Ich glaube diese Fische sind für mich zu Anspruchsvoll wie Thomas M ja Berichtet geht es ja schon beim Transport Los und ich glaube wenn man Killis hat sollten auch NZ dabei Rauskommen ich werde es mit Endler Guppys Versuchen


    VG Uwe

  • Guten Morgen,


    bei 45 cm Höhe kann ist oben und unten sehr dicht bei einnander, ich glaube der Tanganjikasee ist selbst im Uferbereich deutlich tiefer.:evil:


    Ich würde deshalb erstmal keine zusätzlichen Fische einsetzen.


    Sondern erst einmal die rp eingewöhnen und "hochpäppeln", dann sieht man weiter.


    Ich habe 2 Artbecken mit red princess, geht ohne Probleme.


    Cyprichromis oder Paracyprichromis einsetzen, dazu wäre mir ein 1m Becken etwas klein.


    In einem größeren Becken würde ich eine kleinbleibende Cyprichromis Art , wie Chituta oder Isanga einsetzen, eben Freilaicher und keine Paracyprichromis.


    Ne, wirklich Guppy zu Tanganjika Cichliden setzen, das passt einfach nicht.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Hallo Pronto


    wollte dich schon „liken“ :) bis das mit den Guppys kam.

    Bei dem Punkt muss ich aber leider Widersprechen , b.z.w. relativieren.:joint:

    Passt dem ein oder anderen nicht wegen der Philosophie die viele haben......

    Vom Verhalten, den Wasserwerten, den Revieransprüchen, der Ergänzung untereinander, den Futteransprüchen und der Temperatur, passen sie aber sehr gut zusammen


    was ich auch mal versuchen will , ist der Celebes Sonnenstrahlfisch.

    Ich glaube , bis auf die Philosophie, könnte das auch sehr gut passen.

    Mit etwas mehr Offenheit „multikulturellen Zusammenlebens“:laughoutloud:, könnten wir unsere Tanganjikas weit mehr Aquarianern schmackhaft machen.
    Ist nur meine Meinung.

    In der Natur werden diese möglichen Lebensräume von Jungtieren „ fürdie Aquaristik zu groß werdender“ Beifische besetzt .
    ich finde es immer wieder Schade wenn ich im Zoo Laden höre „ nein Barsche will ich nicht mehr im Becken haben“

    Wenn bei Tanganjika nur Barsche miteinander geht .............

    Aber ich versteh deinen Punkt schon :beerdrink:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo liebe Gemeinde,

    am Dienstag kommt nun endlich das Becken :thumbup: Siporax läuft schon 2 Wochen in einem anderen Becken mit die Matte für den HMF werde ich in Aquariumwasser ausspülen und 3 Eimer Wasser vom Großen Becken zum Einlaufen mit verwenden

    Ich hoffe das ich in zwei Wochen die RP von Diethelm holen kann


    Grüß Uwe

  • Hi Uwe,

    die 3 Eimer kannst du dir sparen, die Handvoll Bakterien im Wasser sind nicht der Rede wert. Den dreckigen Schwamm vom großen Becken vor dem Eingang des neuen Filters ausgedrückt und gut is.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi Joe,

    will ich ja so änlich machen die Filterwatte ( blau ) im Eimer ausdrücken und die Matte für den HMF darin durchdrücken wegen der Baktis..

    Danke


    Grüße Uwe

  • Dann können ja bald die Fische kommen.

    Bin schon gespannt auf die Fotos nach Besatz.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.