Beispiel für Artbecken - Cyprichromis & Sandcichliden

  • Guten Morgen,


    ich habe mal etwas Zeit gefunden und einige meiner Tanganjikabecken neu strukturiert:


    330 l = Cyprichromis Leptosoma Utinta WF ( orange tail )

    360 L = Cyprichromis Leptosoma Utinta WF

    260 L = Cyprichromis Leptosoma Isanga Wfnz


    240 L = Xenotilapia Nigrolabiata Red Princess ( 7 Stck.)

    220 L = Xenotilapaia Nigrolabiata Red Princess Wfnz ( 6 Stck.)


    220 L = Paracyprichromis Nigripinnis Blue Neon WF ( Chituta )

    220 L = Paracyprichromis Nigripinnis Blue Neon Wfnz ( Chituta )


    200 L = Paracyprichromis Brieni Kongo ( Ubwari )




    Ich bin ein Fan von Artbecken, habe selten Fischverluste und noch seltener Krankheiten in meinen Becken.


    Der Boden besteht aus feinen Sand oder feinen Kies, Lava oder Lochsteinen und Schieferplatten.


    Das Reinigungsteam aus Turmdeckelschnecken, die natürlich in Schach gehalten werden müssen.


    Wasserwechsel 14 tägig ca. 40-50 %.


    Futter - Flocke Tropical, weiße Mückenlarven und Bosmiden, sporadisch Lobstereier.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Hallo Matthes,



    die kleinen Leptosoma wie die Isanga und die Utinta orange fluke iegen einer Gruppenstärke von ca. 20, die etwas größeren Utinta schwimmen im 360 l Becken.


    Bei den Paracyprichromis um die 10-12 Fische, wobei die Brieni deutlich kleiner als Blue Neon sind.


    In jedem Beckem bewegen sich meist noch 5-10 jungfische bis 4-5 cm, die ich aber regelmässig rausfange,

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • die kleinen Leptosoma wie die Isanga und die Utinta orange fluke iegen einer Gruppenstärke von ca. 20, die etwas größeren Utinta schwimmen im 360 l Becken.

    Ich frage nur, weil ich eine Gruppe leptosoma speckleback in einem 360 L (130x50x55) halte und mich frage, ob die wohl genug Platz haben. Gerade hatte ich einige Verluste zu beklagen, sodass ich kein einziges Männchen und gerade nur 10 Mädchen pflege. Nun auch die Frage – wenn ich auf 15 Tiere aufstocke – wieviel Männchen dürfen es werden?

  • Hallo Matthes,


    entweder 1 Männchen oder mindestens 5 Männchen, ich halte für die Größe einen Besatz von 20 Fischen für optimal,

    dann gibt es genug Ablenkung.


    Ich habe in meinen Becken in der Mitte eine Tonröhre a. 40 cm stehen ( Weinlagerbehälter aus Ton ) , an der Rückwand eine dünne große Schieferplatte stehen, wo sich mal Fische "ausruhen" können.


    Funkioniert gut, ich würde vielleicht 2-3 Schieferplatten an die Rückwand stellen, damit unterdrückte Fische ein

    wenig Ruhe finden können.


    Kitumba und Moba sind natürlich auch richtige Kämpfer, ich würde deshalb auf 20 Fische aufstocken und noch 6 Männchen und 4 Weibchen dazu nehmen.


    Ich empfehle ein gedämpfte Beleuchtung, nicht die krasse "Erleuchtung".

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Hey danke für die Tips.


    Allerdings fand ich 15 Tiere schon echt viel.


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich 3 Altos und 3 Paare Caudapunktatus pflege. ;)

    Ist kein reines Artenbecken .... wenn ich mir da 5 Männchen vorstelle – geht wohl die Post ab. Und das auf bei 130cm ?

  • Hi Matthes


    wenn Du da nur ein Männchen zusetzt kann es sein das dieses kaum ( ausser bei der Balz ) sein wahres Ich und Farbe zeigt.


    Würde auch immer zu mehreren Männern raten - da der innerartliche Druck gerade bei kitumba/moba sich verteilt.


    Ausserdem sind das ja auch beides Varianten die ein breites Farbspektrum haben was auch sehr interessant ist.

  • Würde auch immer zu mehreren Männern raten - da der innerartliche Druck gerade bei kitumba/moba sich verteilt.

    Hey Thomas,


    vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich tue mich da beim Besatz echt schwer, da ich immer ein schlechtes Gewissen bezüglich Beckengrösse habe! Ich frage noch ein letztes mal konkret:


    Bei 130x50x55 würdest wieviele und in welcher Verteilung einsetzen. Es sind die recht groß werdenden Leptosoma speckleback. im Moment habe ich, wie gesagt, nur 10 Damen.


    + 3x Alto + 3 Paare Caudas (die würde ich bei Zeiten auf 2 Paare reduzieren)

  • Hallo Matthes,


    dann versuche es mit 3 Männchen, absolutes Minium oder eben 1 Männchen, dann allerdings mit wenig Farbe.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Nicht schlecht.....zu den Schnecken könnte ich Dir einen Tipp geben. Es gibt eine Turmdeckelschnecken Art die spezifisch nur in Becken mit hohen PH-Werten gehalten werden kann. Die habe ich auch in allen meinen Becken. Erstens sind Sie nicht so vermehrfreudig wie die normalen und zum 2. sehen Sie noch echt schick aus......

    Gruß

    Matthias

  • Ich frage nur, weil ich eine Gruppe leptosoma speckleback in einem 360 L (130x50x55) halte und mich frage, ob die wohl genug Platz haben. Gerade hatte ich einige Verluste zu beklagen, sodass ich kein einziges Männchen und gerade nur 10 Mädchen pflege. Nun auch die Frage – wenn ich auf 15 Tiere aufstocke – wieviel Männchen dürfen es werden?


    Hallo,


    ich habe in meinem Rio 450 7, Speckleback. 4 Böcke wobei einer ganz klar das Sagen hat und seine Artgenossen durch das ganze Becken jagt. Die 3 Mädels haben es auch nicht einfach. Eine davon ist im Vergleich zu den anderen Beiden etwas größer und wird von dem Chefbock fast schon belästigt. Die anderen Beiden sind noch etwas zu klein um ins Beuteschema zu passen. Würde gerne noch mindestens zwei Mädels hinzufügen allerdings lässt sich im Kreis Stuttgart nichts passendes finden.


    Grüße Thomas

  • Wie geschrieben würde ich gerne noch paar Mädels aufstocken allerdings habe ich bisher in meiner Gegend nichts passendes gefunden. Bin auch nicht der Versandfan, habe aber die Augen offen falls ich was mitbekomme.