Neolamprologus brichardi Artenbecken 340 Liter

  • Guten Abend zusammen,


    ich fahre zur Zeit ein Artenbecken für neolamprologus brichardi ein. Das Becken läuft jetzt seid zwei Wochen und zwei weitere will ich noch warten. Ich würde gerne für den Anfang ein Pärchen einsetzten. Meine Frage wäre jetzt wie groß ich die Gruppe werden lassen kann? Gibt es bei zu starkem Nachwuchs die Möglichkeit eine zweite Art einzusetzen die das ganze etwas in Schach hält?
    Ich freue mich auf eure antworten! :thumbup:


    Viele Grüße Nick

  • Hi,


    Tolles Becken .......... aber für Tanganjika 🤔🤔🤔 mit der Menge an Wurzelholz, das für mich auch recht " frisch "aussieht:?::?::?:Wenn du natürlich "Betonschlämme" aus dem Hahn bekommst OK, aber wie willst du da den PH Wert kontinuierlich über 7,5 halten?


    Zur Frage, Geburtenregler in einem Feen Artbecken 🤔🤔🤔 Da wirst du sehr schlechte Karten haben.....die Feen verteidigen ihren Nachwuchs sehr aggressiv und effektiv...... Altolamprologus fasciatus würde mir da als einziges einfallen.....aber ob die den Dauerstreß der Feen aushalten :nixweiss::nixweiss::nixweiss:

  • Gebe Jörg Recht, habe im Zooladen, in Leipzig, ein 4-5 Meter Becken nur mit Feen gesehen. Hunderte Fische in allen Größen!

    Selbst 6 große Beulenkopf haben es nicht geschafft die zu zügeln. Erst als der Besitzer 4 Hepsetus odoe eingesetzt hat, wurde der Bestand geringer.

  • Guten Abend allerseits,


    vielen Dank für die Antworten!
    bei dem Holz handelt es sich um Weiden Holz, das lange lange lange lange gelegen hat und ewig gewässert wurde. Denke den pH-wert bekomme ich gut in den Griff. Bisher ist keine Veränderung zu sehen nach zwei Wochen Standzeit. Wenn das die nächsten zwei Wochen so bleibt denke ich sollte es passen. Ok das ist natürlich blöd, ich könnte die Jung Fische höchstens absaugen und als Lebendfutter in meinem anderen Becken verwenden, allerdings nicht ohne sehr schlechtes Gewissen! Ja das Becken sieht auf dem Bild sehr dunkel aus da der Blauanteil im Licht sehr hoch ist. Wirkt dadurch viel dunkler als es ist. Was denkt ihr nun wie groß ich die Gruppe werden lassen kann? Wie macht ihr das mit eurem Nachwuchs?

  • Hallo Nick ... und erst mal herzlich willkommen hier w;ke:)

    Sorry, wenn ich es ein wenig anders sehe, als meine Vorschreiber. Dein Becken hat zwar seine spezielle Aura, aber aus meiner Sicht schreit es nicht wirklich nach Feen. Es wirkt für mich zu südamerikanisch, auch wenn diese Wurzel ein Prachtstück ist. Den Blauanteil finde ich zudem zu extrem.

    Rein optisch könnte ich mir in diesem Becken eher einen Trupp Synodontis vorstellen.

    Ist aber nur meine persönliche Meinung, die letztlich völlig irrelevant ist :beerdrink:

    Viel Spass hier und gutes Gelingen mit dem Besatz :thumbup:

  • Hey Steffi, vielen Dank für deine Antwort! Ja der blauanteil ist echt noch etwas hoch das stimmt 😅 aber zum Glück ist das bei der Lampe alles Einstellungssache 😋 synodontis gefallen mir ehrlich gesagt überhaupt nicht, aber danke dir für den Vorschlag. An Südamerika hab ich tatsächlich auch schon gedacht 🤔 allerdings müsste ich dann anfangen an den Wasserwerten zu drehen, da unser Wasser hier mit Ph 7,9 aus der Leitung kommt und auch ziemlich hart ist.

  • Hallo Nick,

    auch von mir herzlich willkommen hier....w;ke:)

    Ich sage es auch gerade heraus, schicke aber vorweg, dass das nur meine persönliche Meinung ist.

    Deine Einrichtung ist sehr beeindruckend, aber eben irgendwie nicht Tanganjika.....

    Wenn es ein Feen-Artenbecken werden soll, sollte am besten gar kein Holz im Becken sein. Schau dir am besten einmal ein paar Bilder oder Videos im www an, wie der natürliche Lebensraum von N. brichardi aussieht......;)

    Jetzt zu deiner Frage betr. der Koloniegröße......

    Bei über 300l kannst du schon eine ordentliche Kolonie wachsen lassen...... Die genaue Menge kann dir hier aber wahrscheinlich keiner sagen......

    Eine Vergesellschaftung mit einer anderen Art, selbst bei der Beckengröße ist nicht ratsam, da die brichardi in der Lage sind, früher oder später das ganze Becken zu dominieren.....

    Wenn du ggf. das Becken etwas umstrukturierst kannst du zwei-drei kleinere Reviere aufbauen..... Nicht alle Jungtiere werden Brutpflege Helfer und so können auch frische NZ von älteren Geschwistern verspeist werden. Zudem werden immer wieder ältere Tiere aus dem Familienverband verstoßen.....

    Was auch der Fall sein kann ist, dass die Gelege bei steigendem Besatz kleiner werden......also eine Art natürliche Regelung des Besatzes.....

    Allerdings denke ich, dass es bei der Beckengröße rund 1,5-2 Jahre dauert, bis die ersten Tiere entfernt werden müssen. Je nachdem welche Standortvariante der brichardi du bekommen kannst, wirst du da auch immer wieder mal welche los.......;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • .. An Südamerika hab ich tatsächlich auch schon gedacht 🤔 allerdings müsste ich dann anfangen an den Wasserwerten zu drehen, da unser Wasser hier mit Ph 7,9 aus der Leitung kommt und auch ziemlich hart ist.

    Dann passt es ja mit Tanganjikas :thumbup:

    Ansonsten kann ich mich eigentlich auch nur der Meinung von Jens anschliessen.

  • Hey Jens, vielen Dank für die ausführliche und sehr hilfreiche Antwort 😊 ja das stimmt schon das die Einrichtung nicht so wirklich zum Tanganjika-See passt 🙈 allerdings denke ich trotzdem das die brichardi sich wohl fühlen würden denn es ist auch sehr viel Gestein vorhanden. Siehst du das anders? Also denkst du die Fische würden sich in der Umgebung nicht wohlfühlen? Ich muss auch dazu sagen das man auf dem Bild durch das Holz die Steine dahinter nicht wirklich sieht. 1 1/2 - 2 Jahre klingen gut 😂👌🏻 da hab ich ja Zeit mir bis dahin was zu überlegen. Den ein oder anderen Fisch wird man da bestimmt verschenkt bekommen und dann mal sehen wie sich das so entwickelt.

  • Kleiner Tipp


    einer aus dem brichardi ( oder besser aus dem Feenkomplex ) wäre savoryi.

    sehr dominant, robust, nicht so groß in der Brut und auch " noch" recht gut an den Mann zu bekommen.


    Oder falcicula cygnus - in der Jungfärbung sehr attraktiv.

    Machen auch nicht sehr viele Junge und wenn das Becken mal voll ist dann stellen Sie ebenso wie die savoryi das Ablaichen ein.


    Von den savoryi hat mein Sohn ein Artenbecken mit 1:2 am laufen da sind pro Brut ca 3-4 Jungtiere die hoch kommen.


    Das Becken ist so eines mit gebogener Scheibe glaube 240 Liter gehen da rein.