Spirulina: Supermarkt oder Aquaristikfachgeschäft

  • Hallöchen ...


    ich wollte mal rumfragen wie Ihr dazu so steht?

    Ich hab mich bisher noch nie mit Spirulina befasst. Da ich jetzt aber Daphnien und wahrscheinliche auch Artemias (Adult) züchten möchte,

    kam ich nun automatisch auf das Thema.


    Als ich dann auf Amazon etwas suchte, fiel mir auf, dass gutes Spirulina gar nicht mal so günstig ist. Ich fand dann "Spirulina" als Nahrungsergänzungsmittel für unsereins. Natürlich ist es von der Menge her viel viel mehr und dadurch auch im Preis viel günstiger als

    Spirulina als Aufzuchtfutter. Ist aber vielleicht auch nicht schlechter oder?


    Genau das ist hier jetzt die Frage. Kann man das Zeug nehmen und hat jemand damit Erfahrung? Es ist halt "reines" Spirulina und beim Fischfutter wird das nicht so sein ... daher bin ich unsicher.


    Spirulina 100% BioSpirulina 100% Bio


    Wenn ihr da was zu sagen könnt, würde mich freuen.

  • Hallo,

    vor ein paar Wochen habe ich einen Versuch gemacht und selbst auch ein paar Artemia groß gezogen.....

    Anfänglich habe ich mit dem Flüssigfutter von JBL gefüttert und dann aber später mit dem Zeugs auf den Fotos, welches auch ein "Nahrungsergänzungsmittel" aus 100% Spirulina ist.......

    Ging problemlos......;)

    Image720x1280(Mobile)1591189823213.jpg

    Image720x1280(Mobile)1591189841881.jpg

    Muss aber der Ehrlichkeit halber dazu sagen: langwieriger Prozess für wenig Ausbeute......:nixweiss:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

    Einmal editiert, zuletzt von bongo ()

  • "Seite wurde nicht gefunden" kommt da bei mir ...


    In wie fern wenig Ausbeute? Vielleicht ist diese Art Spirulina ja dann doch nicht so gut geeignet ... ?

  • Hi Tanja,

    müsste jetzt gehen....;)

    Sind eh nur Bilder.....

    Betr. Ausbeute,

    ich habe mit frisch geschlüpfte Artemia Nauplien (und nicht wenige) separiert und dann groß gezogen.....

    Es war aber egal was ich gefüttert habe, ob JBL oder das andere Zeugs, wenn nachher, so nach 2 Wochen, 50-60 Stk. rauskamen war es viel.....

    Die vermehren sich dann aber irgendwie von alleine. Zumindest wenn du immer ein paar adulte nicht abfischt.....

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Naja das war meine Absicht ... Adulte zu behalten und immer weiter zu züchten. Aber da meine Einkaufsliste immer länger wird, frag ich mich ob es sich für 25Stück/Woche lohnt^^ Hätte da doch einen höheren Bedarf!


    Allein das Salz ist ja schon teuer ... wenn man alles zusammenrechnet ...


    Hattest Du denn das Behältnis auch: Beleuchtet, Belüftet ? Die Lebenserwartung der adulten Tiere ist ja auch nicht so hoch denk ich. Dummerweise findet man sehr wenig über die "Hälterung und Nachzucht" der adulten Tiere.

  • Hi Tanja,

    beleuchtet nicht wirklich, aber leicht belüftet, ja.

    Als Salz habe ich einfach simples Küchensalz ohne Zusätze genommen....das ist eine günstige Lösung.....

    Auch hier gibt es einen Thread, der mich auf die ganze Sache gebracht hatte. Wenn ich nachher etwas mehr Zeit habe suche ich Mal....oder du kannst ja selbst schon mal schauen....;)

    Hier ist auch noch Info von Ralf... Schnippi

    Artemia Zucht einfach und Verständlich

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Ich danke bis hier hin schon mal für die Infos und Hilfe!


    Ja jodfreies Salz ... aber das soll nicht gut klappen habe ich schon gelesen. Würde, wenn ich starte dann auch Salz aus der Riffaquaristik nehmen. Beleuchtung soll auch wichtig sein, hab dafür aber noch nicht so viele Quellen. Ist halt wie immer, es scheiden sich die Geister.


    Ich lasse es mir noch durch den Kopf gehen obs Salinenkrebse werden, oder erst Daphnien. Klar ist mit noch weniger Aufwand verbunden, aber die sind ja nicht so nahrhaft^^

  • Ich halte jedes Jahr Artemia im Garten. Der Kübel ist voll in der Sonne, benutze aber auch die hier

    Diese sind hier in Deutschland beheimatet, man kann bis zum ersten Nachtfrost Nauplien ernten

  • ich denke mal da wird unser Killi-Experte Thorsten Dir etwas dazu schrieben können.


    Was er und wo er kauft.

    Thema ist zwar schon weiter gegangen...


    Aber da es ThomasM. nun erwähnt hat: ich kaufe das, was ThomasM. als Killi-Experte mir empfohlen hat :laughoutloud:
    Und da bin ich ihm / Dir, Thomas (:beerdrink:), sehr dankbar, denn das Zeug funktioniert nach wie vor als Erstfutter für die mikroskopisch kleinen Killi-Frischlinge :thumbup:


    Bio Spirulina Pulver, 125 g | Terra Elements

  • Bio Spirulina Pulver, 125 g | Terra Elements


    füttert ihr das auch an junge Tanganjikaner ?
    oder eben eher nur für Killis ?
    ich zerbreche ne Spirulina 36 Tablette und Kratze etwas Staub von der Bruchstelle mit dem Fingernagel auf die Wasseroberfläche .Die jungen Endler lieben es

    Den Rest der Tablette teilen sich die Xenotilapia und meine Garnelen ( im selben Becken)

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Ich gebe es nur den Killis, Reiner. Die TDS freuen sich natürlich auch und gedeihen als Putztrupp prächtig im Aufzuchteimer.


    Das Zeug ist ja so fein, wie Mehl / Staub.

    Grünes Wasser ...


    Für die kleinen Barsche gibt es dann eher zerriebene Flocke, Artemia etc.