Umstieg auf Tanganjika 240l Becken

  • Hallo,

    ich bin Tobias und komme aus dem Süden von Niedersachsen.

    Bin seit 3 Jahren wieder in die Aquaristik eingestiegen mit einem Südamerika Becken.

    Besitze ein Standart 240l (B120xT40xH50) Aquarium.

    Durch einen Umzug habe ich jetzt ziemlich hartes Wasser, was sehr für ein Tanganjika und nicht mehr für ein Südamerika Becken spricht.

    Da 240l für ein Malawi Becken m.M. zu kleine ist, hab ich mich für ein Tanganjika entschieden.

    Mit gefällt das Minimalistische, Steinaufbauten keine/kaum Pflanzen.

    Betrieben soll das Becken mit einem Eheim 2373 - Leistung 1050l/h, reicht das?

    Brauche ich zusätzlich eine Strömungspumpe? Habe im Internet schon beides gelesen, die einen sagen ja, wo die Fische herkommen haben sie auch Strömung, die anderen sagen wieder nein, bei 240l nicht nötig.

    Den Aufbau im Aquarium haben ich mir so vorgestellt, links einen Aufbau mit großen Alpensteinen. Rechts auch? Bin ich mir noch nicht sicher.

    Das Licht soll eher etwas "gedimmter" sein, es müssen ja keine Pflanzen wachsen.

    Bodengrund ist feiner Sand, welchen ich übernehmen werde.


    Jetzt zu meiner Hauptfrage, was für einen Besatz könnte ihr mir für ein 240l Aquarium empfehlen?

    Bis jetzt habe ich noch keine bestimmten Vorstellungen.


    Liebe Grüße

    Tobias

  • Hey Tobias, du hast gute Vorstellungen von deinem Aquarium. Wenn du Zeit und natürlich Lust hast, gebe bei YouTube Iwagumi Aquarium ein. Das wir genau deinem Wunsch entsprechen. Zum Besatz, wirst du noch ein paar Vorschläge bekommen. Ich würde sagen, entweder Julidochromis oder kleine Telmatochromis, wie Vittatus oder Bifrenatus. Aber wie schon geschrieben, andere Forumsmitglieder werden dir noch bessere Entscheidungshilfen geben. Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß hier bei Uns im Forum.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Hallo Tobias und erstmal herzlich willkommen hierw;ke:)

    Betr. deinem Vorhaben, solltest du den Beckenaufbau/Struktur etwas von deinem favorisierten Besatz abhängig machen und zuerst zumindest eine Art aussuchen, welche unbedingt ins Becken soll. Von dieser Art, sofern für die Beckengröße passend, kannst du dann die zweite (dazu passende) Art auswählen....Danach, also nach zwei, ggf. max. drei Arten, ist bei 240l aber für Tanganjika schon Schluß......

    Weniger ist da mehr....;)

    Auswahlkriterien für die Arten sollte der Anspruch an den bevorzugten Lebensraum der Tiere sein.

    So geht z.B. eine Art Höhlenbrüter (1:1) für einen Steinaufbau, dazu eine Schneckenbrüterart (Anzahl ist artabhängig) für eine Sandfläche mit ein paar leeren Schneckenhäusern und je nachdem welche der erstgenannten Arten es sein sollen, vlt noch eine kleinere Art (Gruppe), welche sich mehr im Freiwasser aufhält, wie z.B. Paracyprichromis. Das aber widerum nur, wenn es mit den Höhlenbrütern/Schneckenbrütern vereinbar ist......:)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • ... würde dann eher zu kleiner bleibenden Cyprichromis raten - denn Paracyprichromis sind sehr stark felsengebunden.

    Möchte ja keiner hören das die Paracyprichromis alle in einer Ecke des Aquariums stehen und nur zum Fressen sich etwas bewegen.


    Senkrechtstehende Steinplatte oder die Höhlendecke wird sehr gerne von den Paracyprichromis angenommen.

    Auch wird an der Steinplatte abgelaicht.

  • Ich würde mich glaube im Moment auf Neolamprologus Longior festlegen. Die gefallen mir recht gut.

    Was wär da die Empfehlung? 1x Pärchen, oder mehr?

    Welche Art würde noch dazu passen?

    Braucht es bei der Art eine Strömungspumpe?

  • Hallo Tobias,

    Wenn die N. longior die erste Art bzw dein Favorit ist, hast du die Art für deinen Steinaufbau gefunden. Da sich die longior bei der Paarfindung ggf etwas schwer tun können, ist es am besten mit 4-6 Jungtieren anzufangen aus denen sich ein Paar finden kann....

    Die longior brauchen keine zusätzliche Strömungspumpe......;)

    Eine weitere Art, die zu den longior passen würde, wäre eine Art Schneckenhausbrüter.....

    Da ist die Auswahl relativ groß. Ich würde Lamprologus ocellatus vorschlagen. Die ocellatus sind durchsetzungsfähig, können einstecken aber auch austeilen.....;)

    Zudem sind sie nicht allzu ängstlich und meist sichtbar im Becken unterwegs.....Da wäre auch eine 1:1 Konstellation angebracht. Zwar neigen sie ggf zur Bigamie, so dass man vlt auch 1:2 versuchen könnte, aber dafür kann keiner eine Garantie abgeben.....

    ;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo Tobias,


    Herzlich willkommen im Forum.


    Gehe mit Jens konform.

    Longior und Ocellatus sollten passen.

    Strömungspumpe ist da nicht unbedingt notwendig, würde aber trotzdem entweder eine kleine wie Tunze 6015 maximal Tunze 6025 (finde ich im Bezug auf die gewünschten Fische schon fast zuviel)oder einen Schnellfilter mit Hydor Flo verbauen.

    Bei geringem Besatz braucht man das vermutlich zwar nicht, habe aber gute Erfahrungen mit etwas mehr Strömung/Filterung gerade in Becken die mehr Höhe als Tiefe haben gemacht.

    Ich habe in meinen Becken fast immer Pflanzen und relativ viele Steine und da gab es bei Filterleistung von um die 1000l immer Ecken in denen sich Dreck sammelte, dies konnte ich dann durch zusätzliche Pumpen/Filter deutlich verbessern.

    Je nach Besatz sollte man das dann aber auch nicht übertreiben.....

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Vielen Dank.

    Die Lamprologus ocellatus gefallen mir auch sehr gut. Ich denke damit ist die Entscheidung getroffen.

    1:1 Neolamprologus Longior und

    1:1 Lamprologus ocellatus

    Wegen der Strömungspumpe werde ich mir nochmal Gedanken machen.

  • Wegen der Strömungspumpe werde ich mir nochmal Gedanken machen.

    Hallo Tobias,

    mit dem Filter, der mit über 1000l/h angegeben ist, ist mMn keine weitere Strömungspumpe nötig.....

    Ich gehe davon aus, dass der Eheim genügend Bewegung ins Wasser bringt......;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo Tobias


    Wie lange bist du schon Aquarianer

    Eher ruhiges Becken ? Eher Aktion........

    Erzähl mehr von Dir und wir können eher was raten...

    MeinTraum Besatz um mit TanganjikaErfahrung zu sammeln in 240 Litern
    Neolamprologus Multifasciatus. Oder ein anderer Schneckenbuntbarsch

    Julidochromis Transcriptus. Oder eine andere Juli Art
    Neolamprologus Longior


    und je nach Einrichtung .......... reden wir über ne dritte Art

    Und über Pflanzen reden wir mal in Ruhe :laughoutloud:

    Dürfen schon sein .:beerdrink:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Also Aquarianer bin ich jetzt wieder seit knappen 4 Jahren. Also Kind vor knapp 25 Jahren mal angefangen mit einem 54l Becken und leider komplett falschen Haltung.

    Vor 4 Jahren wieder auf den Geschmack gekommen und wieder mit einem 54l Becken gestartet.

    Das hab ich nach ca. 6 Monaten gegen ein Eheim 240l getauscht. Das hab ich Südamerikanisch eingerichtet.

    Und jetzt halt die Wandlung.

    Von mir aus kann es ruhig etwas mehr Aktion im Becken geben. Also kann sogar noch eine dritte Art drin wohnen?

    Pflanzen würde ich zwei Anubia aus dem jetzigen Bestand über nehmen, denke das müsste klappen.

  • Hallo Tobias,

    die Option mit einer dritten Art, zu deinen zwei bislang ausgewählten Arten, steht ja weiter oben schon drin;).

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo Tobias!

    Da hast du ja was ganz ähnliches vor wie ich demnächst ^^


    Mein 240l WohnzimmerAQ soll noch auch von Südami auf Tanganjika umgestylt werden :thumbup:

    Auf die Jungs hier kannst du dich verlassen:brav: