Silberdollar und Augenfleck

  • Ich habe die letzten 2 Jahre ein paar Becken abgegeben und zu 2 Käufern habe ich heute noch einen intensiven Kontakt. Einer der beiden, Thomas, hat mein Eheim Scubaline 130 x 60 x 60 cm mit BTN Amazonas Rückwand gekauft.


    Mit ihm war ich vorige Woche angeln und er hat mir seine neuen Fische gezeigt. Er hat von Apistogramma Zwergbuntbarschen auf Scheibensalmler, Mylossoma aureum, und Augenfleckbuntbarsche, Heros Severus, umgestellt. Mit dabei sind auch noch einige L 200 Gelber Phantomwels, Hemiancistrus subviridis.


    Becken ist noch nicht ganz fertig, es kommen noch ein paar Pflanzen, Laub und Holz hinzu.


    Anbei ein paar Fotos, leider ist die Qualität nicht ganz so schön.


    Südamerika (0).JPG


    Südamerika (4).JPG


    Südamerika (2).JPG


    Südamerika (3).JPG


    Südamerika (1).JPG

  • Hallo Sven,


    Danke fürs Zeigen.


    Leider wirkt es ziemlich lieblos eingerichtet.

    Und Mylossoma sind sehr bewegungsbedürftig. Da dürfte das Becken schnell zu klein sein, wenn die Scheiben ein wenig gewachsen sind. Die Tiere erreichen 20 cm und mehr.

  • Hi Malte,


    habe ich ihm auch gesagt, dass das Becken zu klein ist. Auch die Einrichtung ist "Geschmacksache".

    Da war es mit den Zwergbuntbarschen 10mal besser!


    Aber er betrachtet es als Übergangsbecken, soll dann mal ein 2 m Becken werden.

  • Ja sieht sehr künstlich aus. Wurzeln passen nicht so.

    Vielleicht ein kleiner Tipp, alle Wurzeln raus und dafür eine Menge Pebbles Steine rein. Sind ziemlich flache Steine.

    Links und rechts ein Haufen.

    Mitte freilassen für die Welse.

    Hätte dann etwas von Uferrand. Und natürlich, mehr Pflanzen. Vielleicht hat Maggi noch einen schönen Tipp parat.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Huhu!

    Zu den o.g. Punkten würde ich Buchenzweige mit rinde empfehlen, jf nach Geschmack ggf sogar mit Laub und die von oben reinhängen/ stellen. Dazu etwas mehr Pflanzen und ein paar pebbles. Außerdem das Licht etwas dimmen.


    Vallis und anubias würden sich anbieten, da sie auch bei weniger Licht gut wachsen

  • Hi,


    die Augenfleck-Buntbarsche, damals cichlasoma severum, waren meine ersten


    2 Barsche im Warmwasserbereich, dürfte so 1974 gewesen sein!!!:joint:


    Wurden damals 'Diskus des kleinen Mannes' genannt!!!:opa:


    Hab da auch noch nicht gewußt was das für Kunden werden, 112 Liter waren ein wenig


    zu klein ausgelegt!!!8)


    Grüße, Dirk

  • Danke ihr Lieben! :)

    Ich gebe die Tipps weiter.


    Ich habe, ähnlich wir Dirk, auch mal die Augenfleck gehalten. Vollkommen unterschätzt und später abgegeben da in meiner Jugendzeit die Erziehungsberechtigten meine Beckengröße vorgaben :!:

  • Hey Dirk, 1974 die ersten Fische. Bist wohl langsam der Greis des Forums.

    Hi Jens,


    optisch scheiden sich da die Geister,:joint: die Fische hatte ich, da is das Christkind


    10-8+4-3-3+4+4 mal dagewesen!!!:laughoutloud::laughoutloud:(kleines Mathequiz):thumbsup:


    Grüße, Dirk

  • Hi


    Komisch,beim Silberdollar hat es gleich bei mir geklingelt:)


    Aber wer zum :evil:ist das Christkind:?::ohoh:


    Mir sind nur der mit einem Sack bei u.sein Kumpel mit dem Knüppel "geläufig":whistling:


    Schätze der 2te ist Südami-Aquarianer u.sein Prügel evtl. aus Moorkienholz u.einmal im Jahr eben z.b.V.:laughoutloud::laughoutloud:


    Gruß Frank

  • Moinsen,

    das Becken ist sehr hell, mögen die Amis eigentlich nicht so gerne. Da muss einiges an Pflanzen mehr hinein und Wurzeln kann man mit Javafarn oder Anubias begrünen, zudem eine Schwimmpflanze wie Hornfarn auf die Wasseroberfläche.

  • Ach so, die Heros sind Pflanzenliebhaber, sie haben sie oft zum Fressen gern, daher nur Javafarn, Anubias und Schwimmfarn, alles feinblättrige wird als Rohkost gefuttert...

  • Guten Abend,


    Würde nicht nen lebhafter Schwung Salmler des Ganze in Stimmung bringen ?

    & das Licht nen bissl dezenter,sprich nen Warmton würde ich meinen:/od ?



    Viele Grüße Oddo

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,