Pro Scan Wassertest von JBL

  • Hallo Zusammen,


    ein Freund von mir hat sich vor längerer Zeit den Pro Scan Wassertest von JBL zugelegt. Er ist sehr begeistert da er einfach zu Händeln ist und die Werte sind sehr genau, sagt er. Da ich selber oft die Wasserwerte messe, musste ich mir ein Bild von diesem Test machen. Das hat mich veranlasst euch meine Erfahrungen mit diesem Test zu teilen. Also in den Zooladen und für 20 Euro das Teil gekauft.


    Zu Hause die Verpackung aufgemacht und zum Vorschein kam eine Farbkarte, eine kleine Anleitung und ein Röhrchen mit 24 Teststreifen.


    JBL_ProScan (1).JPG   JBL_ProScan (2).JPG


    Der nächste Schritt ist die App aufs Telefon zu laden und nach dem das erfolgte, konnte man loslegen. Die App wurde gestartet, habe ein Profil angelegt und den Timer gestartet. Der läuft 60 sec und man muss in der Zeit für 2-3 sec den Streifen unter Wasser tauchen, das überschüssige Wasser abschütteln, den Streifen auf das vorgesehen Feld auf der Farbkarte legen und abwarten.

    Nach Ablauf der Zeit wird die Kamera aktiviert und ein Bild wird von der Karte mit dem Streifen gemacht. Nach ein paar Sekunden öffnet sich die Auswertung und man kann die Werte ablesen.


    Bildschirmfoto 2020-06-08 um 20.49.10.png  Bildschirmfoto 2020-06-08 um 20.48.49.png  Bildschirmfoto 2020-06-08 um 20.47.45.png


    Das sind jetzt die Werte vom Wasser was mein Versorger zu mir schickt. Anbei ein Bild vom Versorger selbst.


    Werte_Wasserwerke.JPG


    Natürlich habe ich die Gegenprobe gemacht. Dazu benutze ich den Fotometer vom "Wasserpantscher". Bis auf Clor und Kohlendioxid habe ich die restlichen 5 Test verglichen.


    Wasserpantscher.JPG


    KH und GH habe ich normal mit Tröpchentest gemacht. Alle Test wurden 5 mal gemacht, Abweichungen mit dem Fotometer und Tropftest sind minimal bis nicht vorhanden.


    Die Unterschiede von den Werten hat mich schon sehr überrascht! Nur der ph-Wert wurde genau gemessen, die zweite Stelle hinterm Komma kann man vernachlässigen. Nitrat- und Nitritwert ums 10 fache höher, KH wurde mit 10 ° dKH angegeben, liegt aber bei 8 ° dKH und GH würde von 14-21 ° dH angegeben, liegt aber bei 12° dH.


    Ich habe dann noch eines meiner Aquarien gemessen, 3 mal das gleiche Prozedere, auch penibel aufs Licht geachtet und bis auf Ph-Wert, Chlor und Nitrit sind alle Werte unterschiedlich gewesen!


    Ich würde es keinen empfehlen diese Teststreifen zu kaufen. Da sind Tropftest schon sehr genau und wenn jemand noch nen Spleen hat wie ich, da kann ich den Fotometer empfehlen.

  • Hi Sven,


    Wie so oft, ist vieles was Multi.- Uni.- All in.- 3 in 1 usw.nicht wirklich zu gebrauchen und glatt für'n Ar☝️☝️☝️...... men Mann nicht bezahlbar .......🙄

  • ....schade....so gut/genau die JBL Tröpfchentests (mMn speziell der NO² Test, welcher deutlich genauer anzeigt gegenüber den anderen auch namhaften Wettbewerbern) sind, ist dieses System dann ja leider nicht.

    Aber sind nicht eigentlich alle Streifentsts eher Tests für "grobe" Anhaltswerte..?!? Warum sollte das dann bei diesem Test anders sein?

    Es ist eben auch nur ein Streifentest mit etwas Technik-App-Hokuspokus rundherum....:nixweiss:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Ich muss sagen ich nutze die Test auch. Ich bin sehr zufrieden mit den Test vorallem die Speicherfunktion ist sehr gut. So hat man einen guten Überblick wie die Wasserwerte sich über die Zeit ändern oder nicht. Für einen schnellen Überblick ist es meiner Meinung nach perfekt. Klar muss Mann auf das Licht und den Hintergrund achten aber sonst super.
    Und wenn ich sehe da weicht was mehr ab dann mache ich zur genauen Analyse einen Tröpfchentest.

  • Hallo Jens,


    es gibt Streifentest die sehr gut sind, hier zum Beispiel.


    Hallo Tobi,


    die Werbung sagt ja "genaue Ergebnisse"!.


    JBL.JPG


    Ist es aber nicht genau. Gerade Nitrat und Nitrit sollte einigermaßen genau sein, aber Faktor 10 ist nicht genau. Das bemängle ich. Gerade da die Kamera den Weißabgleich macht und somit die Farben besser erkennen könnte als unser Auge, da hätte ich mir bessere Ergebnisse gewünscht.


    Ich persönlich mache keinen Test um dann noch einen zu machen, entweder es funktioniert oder ich lasse es.


    Es haben sich noch andere mit den Test auseinander gesetzt, intensiver als ich, und die kamen zu diesem Ergebnis:


    Vergleich.JPG

  • Hallo Seven,


    also bei mir war maximal eine Abweichung von <0,5 bei PH gegenüber Tröpfchentest vorhanden.

    Bei Nitrit der hat immer gepasst ich hatte aber auch nie Nitrit.

    Das ist aus meiner Sicht für ein Teststreifen genau.
    Wann hast du den Test den durchgeführt ich habe festgestellt, das es bei Tageslicht am besten geht oder sehr heller Lampe (Licht muss von oben kommen daher bei Tageslicht direkt am fenster).

    Wichtig fand ich auch einen dunklen Hintergrund zu verwenden bei einem hellen gab es größere Abweichungen. Und das wichtigste keinen Schatten mit dem Handy auf die Karte zu werfen.

  • Solange das jetzt kein IPhone oder anderes mit aktivierter Fotoverbesserung war ist das Ergebnis niederschmetternd.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Für eine schnelle Messung kann man schon Teststreifen benutzen. Jenseits vom Aquaristikbereich gibt es auch welche z.B. von Merck die ich für deutlich besser halte.

    Um das dann aber abzulesen brauche ich keine App, das kann ich auch so.

    die Werbung sagt ja "genaue Ergebnisse"!.

    Es ist halt ein Werbespruch

    [Klugscheissermodus]Es gibt generell niemals "genaue Ergebnisse". Jede Messung ohne Ausnahme ist immer ungenau. Es ist nur wichtig zu wissen in welchem Bereich sich die Ungenauigkeit=Messfehler bewegt.[/Klugscheissermodus]


    Leider habe ich noch niemals zu einem Test, egal ob Stäbchen oder Tropfen, eine Angabe dazu gelesen.


    Genaugenommen ist ein Messwert ohne Angabe der Messungenauigkeit für den A....

  • Hallo Jochen,


    ist kein Klugscheißermodus! :)


    Es gibt Toleranzen, dass ist normal. Die bewegen sich aber nicht in der Größe. Wenn es aber Referenzen gibt und die stimmen mit anderen Messungen überein, dann kann ich schon beurteilen ob ein neuer Test genau oder ungenau anzeigt. Bei den Profigeräten wird die Toleranz immer angegeben.


    Ich lasse 2 mal im Jahr einen großen Wassertest durchführen. Grund hierfür ist der hohe Silikat- und Phosphatgehalt im Grundwasser. Gerade im Frühjahr ist der Nitratwert erhöht. Möchte damit sagen, ich kenne die Werte relativ genau.


    Gemessen habe ich bei sonnigem Wetter, aber an einem schattigem Platz, schwarzer Untergrund und benutze auch das iPhone 8.

  • Lässt für mich auf große Toleranzen bei der Herstellung der Streifen schließen.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hi


    Mir reicht ein Koffer mit Einzeltests.


    Den hab ich vor ein paar Jahren im Zuge eines Beckenneukaufs für einen Fuffi beigekauft:)


    Das messen klappt sogar ohne Ei-Phone :opa:;)u.da der Koffer meistens rumsteht wird er auchmal verliehen.


    Natürl.Gebührenfrei:saint::laughoutloud:


    Gruß Frank

  • Hi Frank,

    womit hast du die Werte abgeglichen? Kann mich an einen Test des Sera-Koffers erinnern, der nicht so rosig ausfiel, was die Absolutwerte betrifft.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi Joe


    Die "Hauptwerte"mit einem Streifentest:ohoh:;)


    Ansonsten hab ich mich auf die Angaben des hiesigen Versorgers verlassen:whistling:


    Mein Aquarienwasser fiel kurz vorm Ww laut Serakoffer:joint:zieml.identisch zu deren Angaben aus:thumbup:


    Den Test vom Koffer hab ich vorm Kauf leider nicht gelesen:sleeping:=OBin halt ein alter Schlürkopp:whistling:


    Gruß Frank


    P.S.


    Einer muß die Liquide ja mal in Bewegung bringen!!!!:joint::joint:


    Grüße, Dirk

    Dirk sach an:!:Wann:beerdrink::laughoutloud::laughoutloud:

  • schau mal, das stört mich. 3 Test in 5 Minuten und immer mal andere Werte.

    Genau das hab ich auch gehabt, 3 Streifen 3 verschiedene Werte, hab die Teststreifen in Müll geschmissen und die App gelöscht, ich nehme jetzt wieder die Sera Testtropfen, 5ml Wasser und so weiter.

  • Hallo Sven,

    Hallo Tobi,


    schau mal, das stört mich. 3 Test in 5 Minuten und immer mal andere Werte. Auch das Farbbild der Streifen ist anders.


    klar das kann ich nicht verstehen. Wenn JBL mit dieser Testgenauigkeit wirbt sollte es gleich sein. Allerdings sind deine Messwerte bis auf PH un KH ja immer gleich. Ich habe gerade meinen Tröpfchentest angeschaut (Sera) und da habe ich beim PH nur eine Abstufung von 0,5 daraus folgt dass hier größere Toleranzen zugelassen sind.

    Bei den Streifentests hast ja nur eine PH veränderung von 0,2 was meines erachtens nach Messtolreanzen sind, klar sollte nicht sein aber mit dem Tröpfchentest sind ja nur unterschiede >=0,5 zu erkennen.


    Der KH finde ich sehr komisch 2°d sind schon viel würde man mit dem Tröpfchentest auch erkennen da hab ich auch keine Erklärung. Bei mir ist der immer >15 von daher habe ich es nie bemerkt.

    Aber mal eine gegefrage, wenn man von +-2°d Messtoleranz ausgeht, sind 2°d denn wirklich relevant? Ob der KH jetzt im Bereich 6-10 liegt ist doch ür einen Anhaltspunkt egal oder sehe ich das falsch? Klar als Kunde wünscht man sich was anderes aber nur mal so als Gedanke?