Neolambrologus brevis moba

  • Hallo,


    ich habe Diethelm besucht und wollte mir die Eretmodus cyanostictus kombe anschauen und eventuell kaufen. Bei den war es leider keine Liebe auf dem ersten Blick, aber ein Becken drunter war es! :love:


    Ich sah sie schwimmen und ich musste sie haben! Neolambrologus brevis moba! Traumhaft schön standen die beiden an ihrem Haus. Habe gleich alle 5 mitgenommen.


    Muss mich vor allem bei Jens bongo bedanken. Durch seine vielen Beiträge und TOP Bilder ist vermutlich mein Unterbewusstsein angefixt gewesen und so nahm die Geschichte ihren Lauf! :hi:


    Eigentlich habe ich den Lamprologini abgeschworen, aber jetzt werde ich in meinem neuen Kellerregal ein paar Becken freihalten!


    Anbei ein paar Bilder, leider etwas unscharf, bin froh gewesen sie heute noch erwischt zu haben. Sind echt Schisser, nur beim Fressen gehts durchs Becken.


    4.PNG


    2.PNG


    1.PNG


    3.PNG

  • Hallo Sven,


    kann ich gut verstehen. Ich hab auch ein Pärchen von Diethelm die grad wieder frischen Nachwuchs haben. Sind jetzt mehrere Würfe in dem Beckenn mit den Eltern. Sind wunderbar dunkelbraun gefärbt und haben einen knallgelben Bauch bei mir. Aber Vorsicht. Die verhalten sich etwas anders als man von den N. brevis normalerweise gewohnt ist. Wenn man Putzarbeiten oder so im Becken macht ziehen sie sich nicht wie andere Standortvarianten zurück in ihr Schneckenhaus sondern das Männchen attakiert meine Hand oder Schwamm wenn ich die Scheiben kurz putze. Sei also gewarnt ........ :muahaha:

  • Hallo Sven,


    da kenn ich auch Jemanden auf den das zutrifft .......:lol4: Den seh ich jeden Morgen im Spiegel.

    Ich mag auch so kleine Stinker. Ich wollte es dir nur gesagt haben sodass du dich nicht wunderst. Wie ich zum ersten mal in dem kleinen becken hantierte war ich über das Verhalten echt überrascht weil sonst machen sie ja dass sie weg kommen und ins Häuschen flitzen. Das kannte ich sonst nur von meinen Ocellatus-Arten, Speciosus und meleagris. :laughoutloud:

  • Das kannte ich sonst nur von meinen Ocellatus-Arten, Speciosus und meleagris.

    Kungweensis müssen auch dazu.
    Zumindest meine zeigen Zähne gegen alles, was da putzen will.


    Und signatus - aber das sind ja quasi auch kungweensis (oder anders rum ...)


    Auf jeden Fall radian , Sven. Tolle Tiere.
    :love:


    Ich brauch mehr Platz .... :/ ...Zeit ...:/ Argumente in der Familie :laughoutloud:

  • Hallo Torsten,


    erst mal schönen Gruß nach Sachsen. Das stimmt. Wenn ich von außen mit den Händen an der scheibe bin, spielen meine beiden Pärchen Kungweensis auch verrückt. Allerdings werden sie davon schnell abgelenkt weil sich beide Pärchen dann an der anderen Scheibe sehen und schon sind meine Bewegungen vergessen und es geht suf die Nachbarn. :laughoutloud:

  • llerdings werden sie davon schnell abgelenkt weil sich beide Pärchen dann an der anderen Scheibe sehen und schon sind meine Bewegungen vergessen und es geht suf die Nachbarn.

    So sind sie ... :laughoutloud:


    Hab jeweils nur ein Pärchen ... pro Becken.

    Kleine Becken!


    Dafür unterschiedliche Fangorte.


    Meine Hände haben es bisher aber überlebt.

    :beerdrink:

  • Hallo Torsten,


    ich hab ja auch nur immer ein Pärchen pro Becken aber ich habe meine Beckenaufstellung soweit strukturiert, dass es überwiegend so ist dass ich immer pro Schwerlastregal ein Schneckenbuntbarschart habe in den Standorvarianten. Deswegen stehen z. B. die beiden Becken mit den Kungweensis natürlich nebeneinander ..... :brav:

    Bei den anderen Schneckenbubas wenn die sich an der Scheibe sehen ist das nicht ganz so wild. Die chillen mehr ..... :lol4:


    Übrigens den beiden Männchen von den Ornatipinnis striped die du mir letztes Jahr überlassen hast geht es gut. Ich habe sie mit anderen Weibchen verkuppelt. Das eine Pärchen hat jetzt zum ersten Mal ein kleines Gelege.


    :thumbup:


    Gruß


    Michael

  • Aber wie gesagt: Für mich sind die N. brevis Moba eine der schönsten Standortvarianten die es gibt wenn ich sie mit meinen Kigoma und Kapamba vergleiche wobei die Kapamba natürlich durch die feinen blauen Streifen ihren Reiz haben. Aber die Moba bestechen halt mit dem extrem intensiven gelben Bauch bei beiden Geschlechtern.


    Gruß


    Michael

  • Hi.....oder Diethelm trainiert Sie....LACH....alle die ich bis jetzt von Ihm hab....egal ob ocellatus isanga, boulengeri oder auch die speciosus moba.....sind alle auf Attacke getrimmt sobald die Hand ins Becken geht.....:thumbup:

    Gruß aus Sachsen

    Matthias

  • Hallo Egon,

    Hi.....oder Diethelm trainiert Sie....LACH....alle die ich bis jetzt von Ihm hab....egal ob ocellatus isanga, boulengeri oder auch die speciosus moba.....sind alle auf Attacke getrimmt sobald die Hand ins Becken geht.....:thumbup:

    Gruß aus Sachsen

    Matthias

    Dann sollte man Diethelm mal nahe legen eine Prüfung als Ausbilder für "Wachfische" abzulegen vor der Handelskammer oder bei der Polizei. Dann kann es aber sein, dass er noch einen Preisaufschlag nehmen wird ...... :laughoutloud:


    Gruß


    Michael