Leider gibt es kein Licht des Tanganjikasees

  • Mein Wasser hat fast die korrekten Werte so wie es aus dem Hahn kommt. Meine Frage bezieht sich auf das Licht. Ich habe eine Anlage von Econlux und kann viel daran einstellen was Lichtfarbe und Intensität an geht. Hat jemand einen Plan was die ideale Einstellung wäre ? Rot , grün oder blaustich? Wie hell das ganze ?

  • Hallo Daniel,


    das kommt drauf an, was du nachstellen möchtest.


    Z.B. Ein Biotop nahe der Wasseroberfläche hat fast normales Tageslichtspektrum. Es ist lediglich durch den hohen Mineralgehalt im Wasser minimal ins blaue verschoben.

    Je tiefer man dann geht, desto weniger langwelliges Licht kommt an. Es geht also mehr ins blaue und zuerst rot, dann gelb und später grün werden herausgefiltert bis nur noch blaues Licht ankommt.


    Je nach dem ob man Aufwuchsfresser hält, kann man die Lichtstärke einstellen, damit mehr oder weniger Algen wachsen.

    Ansonsten reichen auch wenige Watt, damit man die Fische sehen kann. Den Fischen selbst ist das Licht egal, so lange es nicht zu hell ist. Theoretisch ist die Lampe nur für den Aquarianer. Den Fischen reicht auch ein kleines Kellerfenster damit sie wissen wann Tag und Nacht ist.