Rückwandfolie 70 cm Höhe gesucht

  • Hallo Tobi,


    die ist aber mit Kleber, bzw. haftet nicht allein?

    Da habe ich auch schon welche verbraucht, in 70er Höhe und das Ergebnis ist suboptimal.


    Bin dann auf Acryl umgestiegen.

  • Ich habe mit 2 Mann es versucht und die Falten nicht wirklich weg bekommen. :ohoh:


    Mit Wasser und Spülmittel versucht, aber ging nicht. Selbst wegwerfen ging nicht da es an der Hand und am Beutel kleben blieb. :thumbup:

  • Also ich hab es immer so gemacht das Becken mit der zu bekleben Seite nach oben gelegt dann die Seite mit sehr viel Wasser eingesprüht so dass ein Wasserfall auf der kompletten Scheibe ist. Dann an einer Seite die Folie angeklebt und langsam abgezogen. Während einer die Folie langsam abzieht muss ein anderer die Folie Stück für Stück glatt streichen und fertig. Dann einen Tag trocknen lassen und die Kanten abschneiden. Dann sind vllt noch ein paar weiße Flecken zu sehen aber das sind Wassereinlagerungen die verschwinden innerhalb 2 Wochen.

  • Hallo Malte,

    hast du Spüli oder etwas anderes an Flüssigkeit unter die Folie gemacht und dann vorsichtig mit dem Rakel rausgezogen?

    Wenn ja, hast du nix falsch gemacht......

    Ich benutze auch dc-fix Folie als Rückwandfolie und das geht eigtl. ziemlich gut......

    Ich sprühe immer Glasreiniger unter die Folie. Da ist anfänglich auch der ein oder andere "Streufen" zu sehen....meist verflüchtigt sich das nach dem Trocknen und ist dann nicht mehr zu sehen.....

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo Malte,

    der Klassiker: Scheibe säubern , entkalken, mit Aceton reinigen, Wasser mit einem ( 2 ) Tropfen Spüli benetzen,

    Scheibe ordentlich einsprühen, Folie auflegen, mit Spachtel mit weicher Kante glattziehen, abtupfen, entspannt zurück lehnen.

  • Welche Folie genau benutzt du?

    Hi Malte,

    gibt's da verschiedene Ausführungen?

    Ich habe keine Ahnung und die Folie, welche ich da benutze, kenn ich nur als d-c-fix schwarz matt.......

    6€/m² Möbelfolie Uni Matt Schwarz Black Selbstklebefolie dcfix Fototapete Folie | eBay

    Wie diese im o.g. Link....:)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo Axel,


    danke, dass war eine der Varianten, die ich ausprobiert habe. Ich habe verschiedenen Spülmittel und Glasreiniger zum Folieren und verschiedene Reinigungsmittel zum Scheibe vorher reinigen probiert.

    Auch habe ich verschieden Rakeln und verschiedene Streichrichtungen versucht.

    Immer mit den gleichen blöden Streifen.


    Ich bin mittlerweile sicher, dass die schon in der Folie bzw in der Klebeschicht der Folie sind.


    Jens, genau die habe ich auch - in matt schwarz. Ich dachte, dass es evt mit glänzender Folie besser sein könnte, von daher meine vorherige, jetzt widerlegte Vermutung, die falsche Folie zu haben.


    Jetzt stehe ich nur vor der Frage, was ich machen soll. Neue Folie bestellen und hoffen, dass nur die eine Charge Streifen macht, oder doch eine andere Folie. wenn ja, welche etc.

  • Hallo Malte,


    ich hatte ein Mal die Klebestreifen da habe ich aber zu wnig Wasser verwendT. Wichtig ist, dass so viel Wasser auf der Klebefolie bzw. der Scheibe ist, dass die Folie nicht darauf klebt. Dann schiebst du das Wasser raus und die Folie klebt ganz schwach, dann verdampft der Rest des Wasser aus der Folie und sie klebt. So habe ich es bei allen gemacht und man sieht nicht.

    Gruß Tobi