ms Microsimens

  • Hab mir ein Gerät besorgt um die Leitfähigkeit zu messen.

    Milwaukee 65

    Muss wohl aufhärten

    Bin umgezogen

    250 ms ist wohl etwas wenig

    KH 4-5 bei PH Wert von 7;5


    Hab
    KH + und KH Balling Light im Haus

    PH Tröpfchentest und KH Tröpfchentest.


    kenne mich mit „Wasserpantschen“ allerdings so gar nicht gut aus.
    Musste ich noch nie.

    Wer weis wie das am einfachsten zu machen ist.
    Ne Regentonne stellen für 300 Liter Wasserwechseln ist nicht möglich . :nixweiss:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner,


    pH 7.5 ist zwar niedrig für Tanganjika, sollte aber noch passen.


    Wie gehts denn den Fischen?

    Ich hatte ähnliche Wasserwerte in meiner alten Wohnung und habe anfangs auch aufgehärtet. Später dann nicht mehr. Bzw bei den Tanganjikas nicht mehr. Es gab keine Anzeichen von Unwohlsein etc.

    Nur meine Mittelamerikaner mochten das weichere Wasser nie. Da musste ich aufhärten.

  • Hab Angst vor nem Säuresturz

    Dann sind sie alle hinüber

    Bei KH 4 ist nicht viel Puffer

    Wenn ich 100 Liter Wasser Wechsel, will ich aber nicht 10 mal nen 10 Liter Eimer Wasser auf Wert bringen vor dem reinschütten.

    Dann das nächste Becken WW angehen ......... neee........


    @ Malte .
    Die Fische sind wegen Umzug und neuen Becken verstört. Was genau die Werte ausmachen bei dem Verhalten im Moment ist schwerzutun differenzieren.

    Musste mich noch nie damit beschäftigen

    Vielleicht muss ich mal wieder den Kontinent wechseln. :rolleyes:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi,

    ich habe identische Werte. Ich lasse 800 L ab und fülle dann wieder auf. Sobald die Strömungspumpe genügend Wasser hat , geht die wieder in Betrieb. Dann kommt Löffelweise das Gemisch in dem Strahl der Strömungspumpe und gut is. Rest Wasser auffüllen und fertig ist der Ww.

  • Hallo Reiner,


    Die 4 kH muss man erstmal verbrauchen. Du hälst ja keine Kois (oder andere Wasserschweine).

    Ich habe übrigens wie von Günter beschrieben auch im Becken während des Wasserwechsels aufgehärtet. Einfach und günstig mit Kaisernatron.

  • Guenter w


    das meinte ich . 🙏🏼 Danke

    Schreibe manchmal etwas verworren. Erst schreiben dann denken :laughoutloud:

    Woher weist du aber wie viel Pulver du dann zugeben musst ?


    @Malte


    bin immer wieder durch solche Aussagen verunsichert. All die verschiedenen Namen für Natriumhydrogencarbonate machen mir den Kopf ganz wirr.


    Natriumhydrogencarbonat zum aufhärten der KH im Aquarium.


    PflanzenWachstum und vor allem Keine Übermäßigen Algenteppiche wären mir schon wichtig.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi


    Kaisernatron hat meine ich einen PH-Wert von ca. 8,4.


    3 gr.erhöhen die KH von 100 L Wasser um 1 .


    Solange der PH-wert über 7 liegt,sollte es mit der Zugabe keine Probleme (PH-Schock) =Ogeben.


    Zu der Zeit wo ich ich mich nach dem Motto was wäre wenn:?:damit beschäftigt habe,


    kosteten 5kg ca.10 Euro:!::?:;) Vorher auflösen u.langsam in den Filterstrom einfließen lassen


    soll wohl die sicherste Anwendung sein. Ist zwar schon ne Zeit her,:opa:aber so hab ichs noch


    im Hinterkopf bzw. irgendwo aufgeschrieben:)


    Gruß Frank

  • Sorry, muss mich hier mal verewigen, damit ich den Thread nicht aus den Augen verliere.......

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Kaisernatron ist ja aber nichts anderes als Natriumhydrogencarbonat



    Name Natriumhydrogencarbonat
    Andere Namen
    • Natriumhydrogenkarbonat
    • Natron
    • Kaiser-Natron
    • doppeltkohlensaures Natron
    • Natriumbicarbonat
    • Natriumbikarbonat
    • Backsoda
    • Bullrich-Salz
    • E 500ii
    • SODIUM BICARBONATE (INCI)[1]
    Summenformel NaHCO3

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Ich habe hier auch nur um die 5 KH


    Ich härte auch nur noch mit Kaisernatron auf.
    Früher mal das teure Zeug aus dem Zooladen.
    Dann Kaisernatron und Bittersalz.


    Inzwischen seit drei / vier Jahren nur noch Natron.
    Den Fischen geht es gut.


    Viel Erfolg, Reiner.

    :beerdrink:

  • Hi Reiner,


    Da wird dir nix anderes übrig bleiben als zu probieren und dann strikt die Wöchentliche Dosis beibehalten.....


    Nur mal als Anhaltspunkt.... ich hab auch Amazonaswasser 3-4 ° KH, 4-6 °GH bei einem stabilen PH von 7,5 -7,8 ......


    Für den Pott mit 2000l Volumen mische ich 9 TL Natron + 6 TL Bittersalz+ 3 TL Totes Meersalz.Das geb ich in ein feinmaschiges 8x10 Netz und häng das in die Pumpenkammer des FB...... oder auch 3,5 TL des Gemischs auf ein 150x50x50 Becken.....is nich schwer und tut auch nicht weh 😉

  • Hi




    Was genau willst du damit sagen:?::?:


    Genau um den Stoff geht es doch. Von daher,wo ist das Problem.:whistling:


    Nimm einfach ein Pulver z.B. Kaisernatron;) rechne es auf deine Menge an Wechselwasser hoch u.löse es auf:brav:


    Gruß Frank

  • Hallo.....das ist echt interessant mit dem Natron und den ganzen anderen Dingen. Ich hab mein letztes größeres Becken vor ca. einem dreiviertel Jahr eingerichtet. Ihr werdet mich jetzt vielleicht steinigen aber ich mische bei der Neueinrichtung immer JBL Aquadur Tanganjika und Genzel Mineralsalz (hab ich von Diethelm) dazu. Einfach gefühlsmäßig ohne Dosierungsanleitung. Wobei bei dem Mineralsalz ein Teelöffel auf 200 Liter kommt. Bin immer ganz gut bis jetzt gefahren damit. Mein PH-Wert liegt am Tag immer so ca. bei 8,14 laut meiner Anzeige. Nachts sinkt er immer etwas. Am Tag steigt er wieder und pegelt sich bei dem oben genannten Wert ein. Ich muss dazu sagen das wir von Grund auf aus der Leitung schon ziemlich hartes Wasser haben. Ich mach auch beim Wasserwechsel keine Wissenschaft daraus und dosiere nach Gefühl. Außer bei dem Genzel Salz. Aber ich denk mal das der Hauptgrund für die stabilen Werte wohl an meinem speziellen Bodengrund liegt.....

    Gruß

    Matthias

  • Hi,


    Das , Egon

    Ich muss dazu sagen das wir von Grund auf aus der Leitung schon ziemlich hartes Wasser haben.

    versteh ich aber nicht !!!

    Weil du ja zum anderen schreibst

    Aber ich denk mal das der Hauptgrund für die stabilen Werte wohl an meinem speziellen Bodengrund liegt.....

    :nixweiss::nixweiss::nixweiss::/:/:/

  • Ja hab in fast (bis auf eins) allen meinen Becken dunklen Karibik Sand.....der besteht zu 100 % aus mineralischen Verbindungen Kalk, Magnesium ect. Einerseits find ich dunkleren Sand schöner als diesen schneeweißen da ich finde, das es die Scheuchwirkung verringert und irgendwie kommen die Farben der Fische besser zur Geltung. Meine Steinaufbauten hab ich auch eher dunkler gestaltet. Wie gesagt ist ja auch Geschmackssache......und nur meine persönliche Meinung......und hat den Nebeneffekt das halt durch den Sand auch meine Wasserwerte annäherd gleichbleibend sind und ich fast überhaupt nicht nachsalzen ect. muss......

    Grüße auch aus Sachsen

    Matthias

  • Hi,

    was das nicht so, dass der (Muschel)Kalk sich nur bei pH unter 7 löst? Dann dürfte da bei hartem Leitungswasser eh nix passieren.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.