Wie lange sollte ein Filter einlaufen ?

  • Hey Jo,

    am 28.03. hast Du meinen Thread (Habe gar nicht gewusst, was das ist) wiederbelebt. Zum Schluss sind die Beiträge bei Gender gelandet...

    Zur Erklärung:

    Wasser riechen kann jeder, genau so gut, wie sauberes Wasser sehen.

    Mache das seit 50 Jahren bei meinen 20 Becken.

    Man muss natürlich zuerst ein paar mal riechen und schauen, um eigene Werte zu speichern.

    Das macht doch jeder Aquarianer.

    Ich rieche keine toten Fische im Becken.

    Ich erkenne auch nicht die Ursache von schlechten Gerüchen beim Riechen und unklarem Wasser beim Schauen.

    Ich weiß aber, dass ich dann nachforschen muss, wenn etwas nicht passt.

    Ausreichende Wasserwechsel sind nach meinen Erfahrungen vor allem für Einsteiger nach ein paar Monaten ein Problem.

    Für sie ist dann der Anblick eines "strahlenden" Beckens Motivation.


    Ich gehe natürlich davon aus, dass Leitungs- und Beckenwasser ähnliche bzw. verträglich unterschiedliche Werte aufweisen.


    Vieles, was dann noch geschrieben wurde, war sehr, sehr speziell.

    MIr ging es darum, aus langer Erfahrung Hinweise aus der Praxis zu geben.

    MfG Tangamani