Fragen zur weiteren Technik im 240 Liter

  • Hallo .


    Ich würde gerne einen Wasserauströmer unter der Wasserkante verwenden um die Strömung zu verbessern . Dann wird es wahrscheinlich mit der Sauerstoffversorgung eng . Ich sehe immer wieder Luftpumpen mit auströmer in Barschbecken . Könnt ihr da etwas gutes empfehlen ? Oder ist es komplett Unsinn? Preis spielt erstmal keine Rolle . Wasser haltet ihr von einem Uv klärer ?

  • Hi Daniel,


    Ein paar mehr Informationen wären hilfreich.

    Wieviele Fische welcher Art, verwendete Technik (Filter etc), Pflanzen im Becken etc...


    Wenn du zb einen Außenfilter verwendest und den Einlass Schlauch wegen der Strömung unterhalb der Wasseroberfläche anbringen möchtest, kann man zb einen Diffusor für EHEIM InstallationsSET 2 verwenden. Den gibt es im Netz oder im Fachhandel meist auch günstiger.


    Möchtest du eine Durchlüftung mit Pumpe durchführen, empfehle ich eine SCHEGO zb Optimal oder WS2 (Die einzig mir bekannte Marke die bei kleinen Pumpen Filterfilze und alle Bauteile einzeln zum Nachkauf anbietet), dazu dann als Ausströmer zb einen Marina Air Curtain oder Sander Lindenholz Ausströmer, je nach wo du wie platzieren möchtest bzw wie das Becken eingerichtet ist.


    In meinen größeren Becken habe ich fast überall Air Curtain hinten hinter den Steinen angebracht, ansonsten Keramik-, Eheim- sowie Lindenholz Ausströmer im Einsatz. Die Sander Lindenholz geben meist sehr feine Bläschen, müssen aber meist nach 6-18 Monaten ausgetauscht werden, da die sich zersetzen.


    Um aber zielgerichtet mehr Sauerstoff ins Becken zu bekommen, wäre eine Strömungspumpe zur Wasseroberfläche gerichtet vielleicht in Kombination mit einem Söchting Oxydator vermutlich zielführender, aber da streiten sich die Experten.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • danke schon mal für die super info. Es sind 240 Liter und Bewohner sind nur 8 Feenbarsche und ein paar Schnecken . Grünes sind nur 2 Pflanzen Anubia und 1 Genoppter Wasserkelch . Als Filter läuft ein JBL Cristall Profi e 1502 greenline an dem demnächst eine durchlaufheizung ran kommt .

  • Bitte.


    OK, da passt der Eheim Difusor jetzt erst einmal nicht drauf.


    Viel Strömung brauchen die Tiere ja auch nicht.

    Ein bisschen Bewegung ist aber nicht verkehrt.


    Wenn du hinten zwischen Steinen und Scheibe etwas Platz gelassen hast, würde ich einen Air Curtain in 88cm in Verbindung mit einer Schego WS2 verbauen, glaube aber das ist bei dir nicht der Fall.


    Habe mir gerade noch einmal das Bild von deinem Becken angesehen.

    Einerseits würde ich da nichts reinpacken das die Optik stört, andererseits benötigst du aber genug Oberflächenbewegung das sich keine Kammhaut bildet, es sei denn du hast einen integrierten Oberflächen Absauger wie den hier JBL TopClean II


    Persönlich würde ich mich in deinem Fall aber eher zwischen einer Tunze 6015 die etwa 10 cm unterhalb des Wasserstandes mit etwa 20Grad Neigung zur Wasseroberfläche zu montieren wäre und einen Lindenholzausströmer den man hinter einem Stein verstecken könnte entscheiden.


    Ob eines davon aber überhaupt notwendig ist, kann ich nicht beurteilen.

    Persönlich mag ich eher zuviel als zu wenig, wobei manchmal vielleicht weniger mehr wäre.

    Spätestens wenn deine Tiere Geschlechtsreif sind und Anfangen ordentlich Nachwuchs zu produzieren wirst du dir aber über irgendeinen Vorschlag ernsthaft Gedanken machen müssen.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Muss Daniel und Daniel N. Nu gut Auseinanderhalten

    Verwirrend .....:joint:


    Bei mir hab ich an den Eck HMF mit den Eheim 600 er Pumpen ein Diffusor Rohr angeschlossen


    EHEIM compactON 600


    Eheim Düsenrohr, 16/22 mm | GARNELENHAUS


    Da wird die Wasseroberfläche gebrochen, es entsteht Ströhmung, CO2 wird ausgetrieben, O2 reingetrieben, und ich mag es wenn es plätschert :joint:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Sein JBL Filter hat Schläuche mit 18er Innenmaß, deswegen dürfte der auch von mir präferierte Eheim Diffusor nicht ohne weiteres passen Reiner.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Persönlich würde ich mich in deinem Fall aber eher zwischen einer Tunze 6015 die etwa 10 cm unterhalb des Wasserstandes mit etwa 20Grad Neigung zur Wasseroberfläche zu montieren wäre

    Würde ich auch so machen, guter Tipp, Stefan!