Hypancistrus L 333 - Wildfänge

  • Guten Morgen,


    neben meinen Tanganjika Cichliden halte ich als Wels-Fan auch immer ein paar L-Welse.


    Da inzwischen bei gewissen Arten ein gewisser Anteil an Hybriden im Umlauf ist, habe ich mich entschlossen mir noch schnell ein paar


    Wildfänge anzuschaffen.


    ich pflege z.Z. die L 401 WF und als 2. Art nun die L 333, damit ist mein Becken Kontingent für Welse auch erschöpft.


    Die 6 x L 333 schwimmen in einem Artbecken 1,00 x 0,50 x 0,40 m, Sandboden, Steine, Mangrovenholz und Tonröhren.


    Die 5 x L 401 in einem Becken 1,00 x 0,50 x 0,35 cm.


    Schauen wir mal wird.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • L333 Schale-4.JPGHallo zusammen,


    hier mal ein Foto, was mir freundlichweise Deister-Aquaristik zur Verfügung gestellt hat.


    Nach dem einsetzen sind die L 333 natürlich sofort "abgetaucht ", dauert bis sie wieder rauskommen und sich zeigen.

  • Moinsen, die schauen klasse aus, schwimmen ja auch bei mir. Erst total scheu, nun zeigen sie sich auch ausserhalb der Fütterungszeit. Viel Freude mit den Neuen und Danke für`s Zeigen...

  • Hi Saibot,



    die L 333 sehen echt super aus. einfach Spitzenklasse, meine L 333 haben eher gelbliche Linien, kann auch täuschen.

    Ich schau mal wie sie sich entwickeln. mache später nochnmal Fotos.


    Habe bewusst Wildfänge ausgesucht, da es wie schon erwähnt im Umfeld der L 333, 401, 400, 450 usw.

    bei den Nachzuchten wohl hier und da Hybriden auftauchen.


    Kannst Du mir etwas zur Fütterung sagen und zur Wassertemperatur sagen.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Hallo pronto, ich habe auch Tiere die aussehen wie deine. Konzentriere mich aber auf die mit mehr Weißanteil. Auch deine Tiere können Jungtiere mit erhöhtem Weißanteil bringen. Das Zweitletzte Bild zeigt ein Jungtiere von Anfang Mai. Wegen Wassertemperatur und allgemein ww sollte man keine Kompromisse machen. Min. 27 Grad und Wasser von der kh und LW so das sich von selbst leicht saures Wasser ergibt. So wie bei anderen Südamerikanern aus der Gegend. Skalare, Diskus usw.


    Futter ist eigentlich einfach, besonders stehen die auf Muscheln.

  • Hi,


    habe noch nie Muscheln gefüttert, was nimmt man da, wo beziehst Du Deine Muscheln.


    Gespannt bin ich auch darauf wie sich die L 401 und die L 333 parallel vonm Aussehen her entwickeln.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Guten Abend, Kameramann werde ich nicht mehr aber vielleicht dennoch ganz interssant für den ein oder anderen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo, Update. Jetzt circa 1 Woche nach dem Schlupf sollte der Dottersack noch für eine weitere Woche reichen. Dann wird zugefüttert.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo, die Fische sind nun 14 Tage alt und der Dotter ist aufgebraucht. Jetzt heißt es fressen und wachsen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,

    Ich habe ein wenig an Welsbehausungen geforscht. Rein aus Interesse ohne kommerziellen Hintergrund. Es geht einfach darum herauszufinden welche Höhlen, wenn Sie die Wahl haben, bevorzugt werden. Meinen Favoriten kann man herunterladen und nachdrucken. Für mich ist nun interessant ob diese Höhle auch bei anderen Welsen funktioniert. Schön wäre Feedback in den Kommentaren von YouTube. Bin leider in keinen anderen Foren, deswegen ist Teilen ausdrücklich erwünscht. Wenn ihre gut findet auch gern einen Daumen. Die Höhle ist zweiteilige und der link ist in der Videobeschreibung.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi Saibot,



    ich finde die Höhle mit der Vertiefung am Ende der Höhle für das Nest super, gute Idee.


    Meine Welse lasse ich aber in runden typischen Höhlen ablaichen.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Hi Malte,

    Man kann z.b pla oder petg verwenden. Pla würde ich nicht für Komponenten im oder am Filter verwenden. Über so eine Frage in den yt Kommentaren würde ich mich freuen. Vielleicht hat jemand noch andere Erfahrungen oder es kann zentral diskutiert werden. Auf jeden Fall ist dann alles beinander. Nichts für ungut, diskutiere hier natürlich auch gern.