Neue Kombination WF Tropheus Murago und .........

  • Hier mal ein kleines Movie meiner Murago , Petrochromis und Eretmodus Mpimbwe , und ja richtig die gestreiften Tropheus ( Prachtschmerlen) schwimmen jetzt zusammen mit den Ikola in einem anderen Becken .


    Jörg aus Sachsen mein Freund ich setze nicht jeden Tag Tropheus hin und her , bei den Ikola ging es nicht mehr , und diese waren jetzt über zwei Jahre in dem Becken . :thumbup:


    Mache halt jetzt zweimal die nächsten Wochen WW , und immer genau schauen beim fressen , und dann wird das schon funktionieren.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi Dirk , die Ikola hatten einfach zuviel Platz , waren zu wenige in dem 1000 Liter Becken , hatte in den letzten Wochen 3-4 Tote Ikola aus dem Becken geholt alle mit starken Bisswunden .


    Dachte die Petros könnten sie ein wenig ich Schach halten , aber die Dominanten Ikola Böcke hat das nicht interessiert , sie hatten die anderen Ikola nur gejagt bis sie nicht mehr konnten .

    Die zwei Dominanten Böcke haben nicht aufgehört die anderen Männchen zu jagen , oder eben auch die Weibchen .


    In dem 500 Liter Becken wurden die Karten neu gemischt , und es werden zur Zeit keine Tiere gejagt , also bis jetzt alles richtig gemacht hoffe das bleibt so .


    Hi Mario , zu den verschiedenen Bakterienstämme gibt es viele Möglichkeiten dagegen anzugehen , das wichtigste ist immer und zwar ganz wichtig , die Filter mit Aquariumwasser etwas auswaschen , jeden zweiten Tag WW , die Tiere 2-3 Tage nicht füttern , viele verwenden das Baktopur Direct für 5-7 Tage im Becken , andere weichen das Futter mit Sera Flagellol ein und füttern die Tiere ein paar Tage damit , du siehst es gibt einige Möglichkeiten , aber in der Regel sollte man es vermeiden Tropheus. umzusetzen zu anderen Bestände , aber es hat mit den Ikola nicht mehr gefruchtet . Ein Risiko besteht immer deshalb die Tiere immer gut beobachten .

  • Hi Jürgen,


    da hast du auf jeden Fall ein feines Becken am Laufen,:thumbup:


    farblich kommt das live vor Ort vermutlich besser rüber,


    aber das kenne ich von meiner Kombi hier nur zu gut!!:opa::joint:


    Mal gespannt, wie lange die so bei dir zusammen unterwegs sind!!;)


    Grüße, Dirk

  • Hi Dirk , die Murago s schwimmen ja auch schon länger bei mir , und hoffe mal daß die noch längere Zeit bei mir schwimmen werden.


    Farblich kommt das auf dem Movie nicht so wie in Natura , aber die Murago s müssen sich auch noch etwas eingewöhnen .

  • Servus Jürgen,


    Fein Fein:thumbup:...Allerdings fand ich die Konstelation mit den Ikola auch schöner,was den Kontrast anging:brav:

    So wie des mein Vorredner @ Mario schon verläuten ließ...


    Jeder wie er mag,soll auch kein Vorurteil sein...


    Deswegen sind die Murago`s auch schöne,vorallem mit der herrlich gesprenkelten Kopfmaske8):thumbup:


    Bei mir ist die Kombi mit Tr.Nkonde brigth yello... 20 WFNZ trewas + 19 WFNZ Nkonde...ziehmlich in gleicher Größe um die 6-7cm rum...läuft supi:beerdrink:



    Schöne Grüße Oddo


    PS: weiterhin viel Freude mit deinen Insassen:thumbup:

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • Hallo Jürgen,


    momentan schwimmens in der Größe erstmal in 150 x 60 x 50 seperat 3 Ancistrus + 4 kleine flache Steinchen & ne Crypto. vollkommen ausreichend ...


    Später solln se dann inne Stube 160 x 80 x 60 ...Dort mit paar verschiedenen Steingrößen & gut,...Weniger ist manchmal mehr ... Ab nen bestimmten Alter muss mer auch nimmer alles haben:beerdrink:


    Schöne Grüße Oddo

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • so sieht es aus Oddo werde demnächst alle meine Petrochromis alt und jung mit meinen Eretmodus , in ein Becken setzen mal sehen , werde mich wahrscheinlich von einer meiner Gruppen Tropheus trennen müssen , ein weiteres Becken werde ich nicht mehr stellen , und zwei Gruppen Tropheus in einem Becken nein . Habe insgesamt jetzt 32 Petrochromis und 23 Eretmodus Mpimbwe am schwimmen .


    Werde dies eventuelle in den großen Ferien in Angriff nehmen mal sehen , vielleicht bleibt auch alles wie es ist ?

  • Hi Jürgen,


    Die Petrochromis zusammen mit den Eretmodus hört sich gut an.


    Bei den Tropheus hast du noch die Ikola, die Murago und Bonbons oder habe ich da welche vergessen?

    Die Duboisi hattest du meine ich ja schon ausgelagert.


    Persönlich würde ich dann am ehesten auf die Murago verzichten.

    Deine Ikola sind einfach zu gut. Selten solche Top Tiere gesehen.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hallo Jürgen,


    das sieht sicher klasse aus Petros mit Eretmodus.


    Ich persönlich fühle mich wohler, wenn die Petros von den Tropheus abgelenkt werden. So ist die Aggression untereinander etwas unterbrochen. Bei mir funktioniert das so wirklich gut.

    Bin gespannt, wie es hinhaut ohne die Tropheus.

    Halte dir auf jeden Fall die Daumen!

  • Erstens habe keinen Platz , in meinem Aufzuchtbecken schwimmen über 50 NZ an Petros und Eretmodus sowie 23 Chipimbi Albino.


    Zweitens ist mein Petro Bock den ganzen Tag damit beschäftigt , die aufdringlichen Murago von seinem Revier zu jagen , und die Weiber denen er eigentlich eine Freude bereiten sollte , was NZ anbelangt funktioniert nicht mehr er hat keine Zeit dafür , und die Dominanten Murago Männchen verscheuchen mittlerweile auch meine Petro Damen .


    Hätte ich vorher gewusst was ich jetzt weiß , aus Fehlern lernt man und diese sollte man beheben .


    Werde ein reines Petro Becken machen , und dieses auffüllen mit meinen 23 NZ an Petrochromis , und dann mal schauen wie es funktioniert .

    Ein weiters Becken wollte ich aber nicht mehr stellen . Zudem sind es auch ein paar Tropheus mehr als die Ikola ,und vor allem auch etwas größer, und das macht sich platzmäßig schon bemerkbar trotz 1000 ltr.


    Und aus diesem Grund habe ich sie verkauft .

  • Ho Jürgen, sag mal, is des normal, dass Albinos sich zumeist zwischen Boden und mittlerer Beckenhöhe aufhalten? Sie schwimmen seit vier Tagen hier..

    Aber niemals oben Richtung Oberfläche?


    Erfahrungen wären mal ganz nett. 👍


    Die mpimbwe und Bulus hier schwimmen überall rum.


    FG Marco