Aquariumumzug von Neolamprologus multifasciatus: Fragen über Fragen

  • steht die Pumpe gerade auf den Füssen oder ist Sie hängend montiert?

    liegt der Schlauch irgendwo am Glas auf? ( Schwingungsübertragung )

    Kannst ja mal versuchen ein Stück Filtermatte dazwischen zu legen bzw. die Pumpe darauf stellen.

  • steht die Pumpe gerade auf den Füssen oder ist Sie hängend montiert?

    liegt der Schlauch irgendwo am Glas auf? ( Schwingungsübertragung )

    Kannst ja mal versuchen ein Stück Filtermatte dazwischen zu legen bzw. die Pumpe darauf stellen.

    Danke für den Tipp Thomas! Die Pumpe steht auf den Füßen, ob der Schlauch irgendwo aufliegt, muss ich mal in Ruhe schauen. :)

  • Hey , Schön was von dem Becken zu lesen und zu sehen.


    Freut mich das dir der Tipp mit dem HMF geholfen hat.


    Meine HMF laufen ( bis auf das eine Aufzuchtbecken, da läuft ein Luftheber ) alle mit Eheim 300 oder 600 er Pumpen. Sind die ersten paar Tage auch etwas lauter bis sich ein Biofilm auf der Achse bildet. Dann ist Ruhe .


    zu viel Sand :!:

    Viieeel Zuviel.........


    Pflanzen sehen doch gut aus

    Wasbrauchst du da an Tipp ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Meine Erfahrung ist ähnlich Reiners.
    Allerdings mit Blick auf die Luftpumpen (Eheim air 200).


    Zwischen JBL und Eheim ist ein deutlicher / hörbarer Unterschied.

    Das "Pro Silent" bei der 50er Variante (Artemio-Set) fand ich zumindest nicht ganz so überzeugend. - Nicht wirklich "Silent"


    Die 200er kenne ich allerdings nicht ....

  • Danke für die Rückmeldungen Reiner und Torsten,


    bis neues Geld in der Kasse ist, werde ich wohl mit der jetzigen Lösung leben müssen. :D

    Echt Reiner , viel zu viel Sand? Ich habe öfters gelesen, dass die Multis 5-6cm Sandboden brauchen, weil sie doch mitunter sehr tief buddeln. Aber gut, es stört mich soweit nicht, ich kann ja nachträglich noch ein paar Tassen Sand rausnehmen.


    Bei den Pflanzen fehlt mir noch etwas die Variation, ich bin aber auch kein Anubias-Fan und suche noch eine andere geeignete Aufsitzerpflanze. :)

  • hab auch so ein Beutelchen Siphorax dahinter

    Ob das was tut weis ich nicht

    Kann ja wohlhabende auch nicht Schaden :joint:


    ist schon cool wenn sie viel Sand haben

    Aber aus 6 cm werden Berge von 18 cm und tiefe Täler.

    Warte es ab, dann wirst du es sehen

    Nimmt halt Platz weg.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben