Raumteiler Projekt 160x70x70

  • Hallo in die Runde


    als ich mich vor ein paar Monaten vorgestellt hatte, berichtete ich bereits das es demnächst ein größeres Projekt gibt.

    Nun war es endlich so weit und unser Umbau von Esszimmer, Küche, Wohnzimmer hat begonnen. Leider etwas verspätet aufgrund Corona :cursing:


    Wir sind dabei unseren Wohnraum etwas umzugestalten und machen einen offenen Ess und Küchenbereich. Dazu musste die Wand in Richtung der alten Küche weichen. Die Trennwand zwischen Esszimmer und Wohnzimmer wurde nun auf einer Höhen von 100cm und einer Länge von 160cm abgetragen. Die Decke soll später mittels I Träger abgestützt werden. Und genau dort kommt das Becken rein. Wohnzimmer seitig wird noch mit Schallsteinen verlängert auf 70cm und darauf kommt ein 10cm dicker Beton Sockel der das Aquarium später trägt.
    Auf der Esszimmer Seite kommt entlang vom Aquarium eine Steinplatte welche gleichzeitig als Frühstücks Bar fungiert.

    Ich halte euch hier am laufenden mit dem Baufortschritt.

    Hier mal ein paar Impressionen

    :feierabend:


    37C55A0E-DADC-402E-B54F-D0273382D9CA.jpegD00E7BFD-C3A2-41EA-93EF-148473BCB7A0.jpeg9563122C-331C-4BD6-8AD3-6BBB490E8DA7.jpegDE1323E4-1974-47FA-B20D-A4ECC5212716.jpegBE314C64-2020-4DB5-A771-B64F65850BE3.jpeg62D10A4D-83B4-49DF-ABD3-65A4DC43BC87.jpeg

    Liebe Grüße aus Niederösterreich w;ke:)


    Einmal AQUARIANER immer AQUARIANER:lol4:

  • Hallo,


    hier mal ein kleines Update!


    Heute habe ich mit Junior die Platte fürs Aquarium betoniert. Auf jedem Fall hab ich genug Eisen reingefunden. Hab auch gleich eine Aussparung für die Leitungen vom Überlaufschacht gemacht und einen Technik Schlauch welcher zur Oberkante kommt gelegt.


    Jetzt geht der Umbau mal weiter. In ca. 3Wochen werde ich dann auch das neue Becken bekommen.
    freuenich schon riesig drauf. Die ganzen Technik teile habe ich mir von GHL besorgt. Es kommt ein profilux 4e zum Einsatz mit allen technischen Spielereien was es derzeit gibt.
    Als Filter kommt ein 80x35x50 Becken zum Einsatz. Ich muss mir nur noch die genaue Kammer Aufteilung überlegen :/


    Fischen kommen Frontosa rein. Wie viele würdet ihr bei den 800Liter geben?
    würde auch gerne noch ein paar Beifische reingeben und tendiere zu den Altolamprologus calvus black Pearl.

    Was denkt ihr? Die sollten doch mit den Frontosa klarkommen?


    Freue mich auf eure Meinungen!

    LG aus Österreich 🇦🇹 w;ke:)




  • Hallo Markus


    Hammer Aktion 8):thumbup:


    Bin gespannt.
    Die Calvus sollten klar kommen mit den Frontosas.

    Hab ich schon so gesehen.
    Benno hat das so.
    ich würde zwar eher Altolamprologus Compressiceps Chaitika setzen wegen dem Farbkontrast , vielleicht geht ja aber auch beides :/ Also zwei Arten dazu.

    Du solltest aber adulte Tiere setzen. Sonst sind sie vielleicht doch schnell weg ...... und Reviere bauen wo die Dicken nicht rein kommen.

    Schöne adulte Chaitika Böcke könntest du von mitbekommen wenn es Dich mal nach Freiburg treibt.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Rainer,


    vielleicht meldet sich mal Benno und teilt seine Erfahrung mit.

    Die Chaitika sind auch sehr schön.
    Wenn beide Arten klappen wäre das in jedem Fall super. Denn wie du richtig sagtest bringen die einen schönen Kontrast rein.
    Danke für dein Angebot, Freiburg ist leider nicht grad um die Ecke.

    Ich hab eine Seite eines Züchters aus CZ (CHOV CICHLID A AKVARISTICKÝ E-SHOP) gefunden. Der ist nicht allzu weit weg und hat jede Menge an Tanganjika Cichliden.
    bei dem werde ich mal vorbeischauen wenn es dann so weit ist.

    Dauert leider noch soooo Laaaangeeee:kaffee:


    LG

    Liebe Grüße aus Niederösterreich w;ke:)


    Einmal AQUARIANER immer AQUARIANER:lol4:

  • Altos wachsen auch sehr langsam :joint:

    Adulte Tiere sind als Paare schwer zu bekommen

    Könntestauch nur Böcke einsetzen

    Ich hab 7/5 Chaitika im 200x80 x 60 er

    Klappt sehr gut

    Ein anderer Freund , Chris ausStuttgart , hat GoldHead bei den Frontosas

    Der ist aber nicht hierin Forum

    Benno verwendet übrigens Wels Höhlen im Frontosabecken Becken für seine Altos .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Guten Abend Leute,


    mal ein kleines Update von mir.

    Diese Woche sind wir so ziemlich mit den Roh-arbeiten der Räumlichkeiten fertig geworden. Ab Montag wird gemalt und am Mittwoch kommt der Fliesenleger. :)


    Diese Woche habe ich schon meine ganzen Spielsachen von GHL erhalten. Ich hoffe mein Becken wird auch bis Ende nächster Woche fertig damit ich nächstes Wochenende an die Technik kann.

    Derzeit grüble ich über mein Filterbecken. Dieses wird 80x35x50cm. Ich habe euch mal eine Grafik angefügt wie ich mir das vorstelle.

    Bin dankbar über Verbesserungsvorschläge.


    Auch ein aktuelles bild der Baustelle ist dabei :muahaha:

    Filterbecken_aufbau.jpgRaum.jpgTechnik_abteil.jpg


    LG

    Markus

    Liebe Grüße aus Niederösterreich w;ke:)


    Einmal AQUARIANER immer AQUARIANER:lol4:

  • Yepp, den Muschelbruch oder Muschelgrus würde ich auch mit dem feinen Filterschwamm tauschen.


    Das mit den Ausströmern habe ich aber erst einmal in Klarwasserkammern gesehen, kenne das eher in Kammern mit Filterballs oder Filterschwammwürfeln.

    Wobei man in die Kammern über die Ausströmer ja auch Säcke mit Filterballs packen könnte.


    Reiner Ja, härtet auf und bietet Oberfläche für Filterbakterien.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Eretmodus ()

  • Hi,


    Nicht so kompliziert denken......7 Kammerfilter bei 80er Länge? m.M.n.Unsinn.....


    Die z.B.mit PPI 10 Würfeln gefüllten Kammern in denen das Wasser "fällt" sind optimal zum zusätzlichen O2 Eintrag für die Nitrobakter Bakterien.....


    Hier Filterbecken Aufbau z.B. würde fast alles zum Thema FB gesagt.....

  • Hallo,

    den Muschelbruch würde ich auch weglassen. Du musst das Becken schon im sauren Bereich (PH <7) fahren damit sich Kalk löst und das Wasser aufhärtet. In einem Kalkreaktor mag das Sinn ergeben. Als Filtermaterial gibt es bessere Materialien mit größerer Oberfläche (Siporax, Tonröhrchen oder eben Filterschwämme). Ich glaube, ich würde das Filterbecken auf 4 Kammern reduzieren. Die Sprudelsteine kannst Du gut unter das Filtermaterial legen. Du hast dann über die gesamte Filterkammer eine Verteilung des Sauerstoffs (bei gestapelten Matten klappt das nicht so gut - besser bei Würfeln, Röhrechen etc.). Gerade bei einer höheren/dickeren Schicht von Filtermaterial entsteht gerne das "Problem", dass am Ende quasi kein O2 für den Nitrifikationsprozeß mehr zur Verfügung steht (bei dem blauen Filterschwamm ist bereits nach ca. 3-5 cm der Sauerstoff aufgebraucht). Es entstehen also sauerstoffarme Zonen die aber aufgrund der Durchflussgeschwindigkeit, die wahrscheinlich recht hoch sein wird, wenig Sinn ergeben. Das Wasser kommt über einen Überlaufschacht? Soll dort dann als erstes Filterwatte rein? Wenn nicht würde ich die Watte gleich in die erste Kammer geben.

    Beste Grüße

    Sven

  • kann mir jemand den Zweck von Sprudelsteinen im Filterbecken erklähren ?
    Bei dem Durchlauf sollte doch Anfangs genug Sauerstoff vorhanden sein und für die Biologische Filterung braucht es doch auch anaeroben Bakterien die man auf die Weise nicht zulässt.
    immer wenn ich denke ich hab „Filtern“ verstanden, kommt so was komisches , das ich nicht verstehe.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner,


    Um Amonium/Amoniak zu Nitrit und das zu Nitrat zu machen, braucht es Sauerstoff.

    Die Prozesse ohne Sauerstoff kann man sich schenken, da im Normalfall der für den Nitrat-Abbau nötige Kohlenstoff in ausreichender Menge fehlt. Das heißt, da passieren anaerob nur nutzlose bis schädliche Sachen.

  • Hi


    Malte hat es perfekt erklärt, Sichwort „Wodkafilter“


    Ich kann nur aus meiner Praxis berichten und unterm Strich ist für mich der luftbetriebene Patronenfilter mit Grobschmutzfänger die effektivste Lösung.


    Gruss Tom

  • Hi


    7 Kammern auf 80 cm . Im Schnitt gut 11 cm pro Kammer.


    Die wären mir zu klein u.nur wenig wartungsfreundlich.


    Bei mir sinds 4 Kammern bei jeweils 80 cm Filterbecken.


    Bis heute"noch" ohne Sprudelsteine;)


    Gruß Frank

  • Hi @all,


    hab mir den Beitrag übers Filterbecken von Tom durchgelesen und denke wie Jörg es ausführt ist es wohl am einfachsten.

    Ich werde nun das Filterbecken mit nur 5Kammern ausrüsten und wie folgt aufbauen:


    1Kammer: Einlauf und Filterwatte

    2Kammer: Filterwürfel PPI 10

    3Kammer: Filterwürfel PPI 10

    4Kammer: Filterwürfel PPI 20

    5Kammer: Heizer, Pumpe, Überlauf etc.


    In Kammer 2-4 werden Luftsprudler (Keramik od. Holz) eingebracht.


    Das Wasser kommt über einen Überlaufschacht zum Filterbecken.


    Sobald der Filter fertig ist, stelle ich paar Bilder rein 😉


    LG

    Markus

    Liebe Grüße aus Niederösterreich w;ke:)


    Einmal AQUARIANER immer AQUARIANER:lol4:

  • Hi Markus,


    Hört sich doch soweit gut an.


    Die Keramikausströmer konnten mich bisher nicht überzeugen. Bei den Preisen für halbwegs brauchbare kann man besser für zugängliche Stellen Sander Lindenholz nehmen.

    Die generieren noch feinere Blasen und kosten auf 10 Jahre (bei Austausch nach 12 Monaten) gerechnet zudem weniger.


    In die letzte Kammer könntest du ggf auch noch Siporax, Zeolith oder anderes in Säckchen einbringen.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hi Markus,


    Würde normalerweise eine Schego WS 2 empfehlen Schego WS2 Membranpumpe (920) aquaPro2000 , bin mir nur nicht ganz sicher ob die für 3 Kammern bei 50cm Wasserhöhe ausreicht.

    Die Schego WS 3 würde das schaffen, finde ich aber sehr laut.

    Falls du auch noch einen Ausströmer ins Becken einbringen möchtest könntest du die Hailea V10 HMFshop - V-10 Membran-Kompressor inkl. Schalldämmplatte nehmen.

    Würde es vermutlich aber zuerst mit der WS 2 probieren und zur Not nur 2 Kammern belüften.


    Finde die Sander Nr2 eigentlich ausreichend, ansonsten nimm die Nr3.

    Sander Holzaussströmer

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.