Raumteiler Projekt 160x70x70

  • Hi Leute,


    ist ja schon so ziemlich alles geschrieben worden;..


    Ich würde nur noch einen Vorschlag in den Ring werfen:


    Hochleistungs-Filtermaterial Fibalon® plus | DRAK-Aquaristik


    Fibalon, anstelle der Würfel, zumindestens in der letzten Stufe! bin von dem Material begeistert, benutze ich seid ca. 4 Jahren, auch in Schnellfiltern, läßt sich ein paarmal gut auswaschen, hält aber, zumindestens bei mir, auch sehr kleine, feine Partikel zurück!


    Schau es dir mal an! Gibt es seid einiger Zeit wohl auch von Sera, habe meine aber schon immer von Drak bezogen.

  • hallo christian,


    ein filtermaterial, das aussieht wie filterwatte, sich verhält wie filterwatte, haltbar ist, wie filterwatte, aber kostet wie vergoldete filterwatte ist sicher nicht das, was die aquaristik braucht.


    im gegensatz dazu sind die schaumwürfel erheblich günstiger und bei weitem haltbarer.


    ein filtermaterial was nahezu unverwüstlich, biologisch weit aktiver und vom preis-/leistungsverhältnis sicher um länger besser als die filterwattebällchen ist, sehe ich im biohome (Biohome-Shop). das würde ich alternativ wirklich empfehlen.

  • hallo stefan,


    das basismaterial ist dasselbe, aber der ganz große unterschied ist, dass siporax sich durch erosion langsam "auflöst" und von der wirksamen oberfläche in relation zum platzverbrauch gegen biohome ganz übel abstinkt. zusätzlich ist biohome in relation zum gewicht günstiger als siporax ;)


    zudem ist die oberfläche, die denitrifizierend wirkt, also nitratabbauend, bedeutend größer als bei siporax.


    ich persönlich halte biohome für das beste derzeit am markt erhältliche filtermaterial. vor allem, weil es nicht die wasserwerte beeinflusst, wie manch anderes hochgepriesenes filtermaterial :D

  • Hi,


    Zitat

    zudem ist die oberfläche, die denitrifizierend wirkt, also nitratabbauend....

    .....du meinst sicher Nitrit abbauend...... Nitrat baut es sicher nicht ab......

  • .....du meinst sicher Nitrit abbauend...... Nitrat baut es sicher nicht ab.....

    Nitrat bekommt man doch nur durch Wasserwechsel weg oder durch üppige Bepflanzung?!

    Aber vielleicht erfindet ja mal ein Schweizer ein nitratabbauendes Filtermaterial 😜

  • Hi 👋 in die Runde,


    also ich werde sicherlich in den ersten beiden Kammern Filterwürfel verwenden. In der letzte überlege ich mir diese Biohome zu nehmen. Einen Versuch ist es ja wert 😉


    Legt ihr unter das Filtermaterial noch was für den Abstand zum Boden und zum Luftsprudler?


    Heute hab ich die Info bekommen das sich mein Becken verzögert aufgrund von Betriebsferien 😔. Ich hoffe das die Grenzen nicht wieder dicht gemacht werden bevor ich diese abhole.....


    LG

    Markus

    Liebe Grüße aus Niederösterreich w;ke:)


    Einmal AQUARIANER immer AQUARIANER:lol4:

  • Hallo Steff,

    Nitrat bekommt man doch nur durch Wasserwechsel weg oder durch üppige Bepflanzung?!

    Aber vielleicht erfindet ja mal ein Schweizer ein nitratabbauendes Filtermaterial 😜

    genau so ist. Also Filter die gut mit Sauerstoff versorgt werden.Aber eigentlich ist genug Sauerstoff im Tangabecken. Nitratabbau ist eher wunschdenken. Dafür eben großzügige Wasserwechsel.

    Meiner Meinung nach ist es am besten einen sehr guten Vorfilter zu installieren, der schon mal das grobe aus dem System nimmt, und das auch abtransportiert. Ein automatischer Vliesfilter z.b. Dann muss auch der Filterr nicht so groß dimensioniert sein.

    mfg

    Marcus

  • hallo,


    wer zweifelt denn ernsthaft daran, dass man nitrat abbauen kann?


    das ist doch längst ein alter hut. dafür braucht es nur organischen kohlenstoff und sauerstoffarme/-lose verhältnisse.


    und jetzt setz ich noch einen obendrauf: man weiß heute, dass in JEDEM biofilm, auch in sauerstoffreichen verhältnissen, nitrat reduziert werden kann. voraussetzung ist, dass die biofilme gesund sind und nicht (z.b. durch überfilterung) ständig am hungertuch nagen.


    siehe hierzu mein video über biofilme: Biofilme im Aquarium

  • Hi


    Lichtrasterplatten liegen bzw.stehen hier zw.den Filtermatten/Würfeln.


    Ach so,ich hab mir die Biohomeseite kurz angesehen.


    Ein kg ab 18,50 für 100 L Wasser.:whistling:


    Bleib erstmal beim Siporax:) Das älteste davon liegt ca. 25 Jahren :opa:zieml. erosionsfrei im Filter;)


    Aus Interesse habe ich jetzt mal Sera crystal clear bestellt.Das kommt wahrschl. in die erste Kammer.


    Mal sehen obs noch "schöner" macht:joint:


    Gruß Frank

  • Hallo Joachim,



  • Hi Markus,


    Dann passt das doch.

    1. Kammer Watte

    2. Kammer Filter Würfel grob

    3. Kammer Filter Würfel fein

    4. Kammer Siporax

    5. Kammer Pumpe und Heizung


    Wenn dann nur Kammer 2 und 3 Durchlüftet werden reicht die SCHEGO WS2.

    Siporax bekommt man momentan im 10 Liter Eimer bei Fressnapf oder Zoo Royal günstig.


    Hast du dir schon Gedanken über die Pumpe und Heizung gemacht?


    Bei den Förderpumpen kenne ich mich nicht gut aus, vor allem was die Lautstärke betrifft.

    Bei der Heizung würde ich zu einem Titan Heizstab von SCHEGO raten, gibt zwar auch welche von Aquamedic, aber zu denen liegen mir keine Langzeit Erfahrungen vor.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Eretmodus ()

  • Hi Eretmodus ,


    genau so werde ich die Kammern aufteilen. Hab mir auch schon die Luftpumpe angesehen. Werde da wirklich mal mit der WS2 starten.


    Pumpe und Heizung liegt bei mir schon rum.

    Also Pumpe hab ich mich für die Aqua Medic DC Runner 5.2 Ultra Silent entschieden. Diese kann man gut über den GHL Profilux steuern.

    Als Heizer habe ich den Shego Titan 600Watt genommen. Der kommt in die letzte Kammer zur Pumpe dazu.


    Die Steuerung wird so aufgebaut das ein vollautomatischer Wasserwechsel wie folgt stattfindet.

    Über einen elektrischen Kugelhahn (stromlos geschlossen) wird Wasser langsam abgelassen, das ganze begrenzt auf maximal 50%. Die im Aquarium und im Filterbecken enthaltenen Wasserstand-Sensoren steuern den ganzen Vorgang. Bei diesem Vorgang stoppt natürlich die Pumpe und der Heizer wird deaktiviert.

    Wenn das Wasser abgelassen wurde, öffnet das Magnetventil und es kommt Frischwasser in die letzte Kammer zur Pumpe. Der Heizstab schaltet sich ein und die Pumpe fängt an zu arbeiten.

    So stelle ich mir den automatischen Wasserwechsel vor.



    Das ganze Material habe ich schon ziemlich alles. Jetzt fehlen nur noch die Becken.....:muahaha:


    Halte euch am laufenden.



    LG

    Markus

    Liebe Grüße aus Niederösterreich w;ke:)


    Einmal AQUARIANER immer AQUARIANER:lol4:

  • Hi,


    auch hier...

    Die Steuerung wird so aufgebaut das ein vollautomatischer Wasserwechsel wie folgt stattfindet.

    Über einen elektrischen Kugelhahn (stromlos geschlossen) wird Wasser langsam abgelassen, das ganze begrenzt auf maximal 50%. Die im Aquarium und im Filterbecken enthaltenen Wasserstand-Sensoren steuern den ganzen Vorgang. Bei diesem Vorgang stoppt natürlich die Pumpe und der Heizer wird deaktiviert.

    Wenn das Wasser abgelassen wurde, öffnet das Magnetventil und es kommt Frischwasser in die letzte Kammer zur Pumpe. Der Heizstab schaltet sich ein und die Pumpe fängt an zu arbeiten.

    So stelle ich mir den automatischen Wasserwechsel vor.

    ....gilt , Think simple :opa:......


    Das wär mir zu "Störanfällig" und damit ist bei der minimalsten Störung der Gau vorprogrammiert......


    Zulauf Frischwasser in die Pumpenkammer und Ablauf "Altwasser" in die Erste also Schmutzwasserkammer.......fertig :!:

    Somit minimierst du auch den unnötigen Streß bei 50% Wasserstand usw.....

    Nochwas fällt mir ein........ der Heizer....... Das Becken seht im Wohnzimmer mit Fußboden heizung und sicher 22°C Raumtemperatur, ist geschlossen sprich abgedeckt ?!?

    Mein Becken Steht frei im Raum und wird mit einer RD 3 Speedy 80Watt betrieben. Becken ist komplett abgedeckt und darüber hängen LED Leuchten....... Minimalste Wassertemperatur war bisher 23-24°C und max. 28-29°C OHNE jegliche Heizung ........

  • Hallo,



    wer zweifelt denn ernsthaft daran, dass man nitrat abbauen kann?

    ....ich denk, niemand Joachim........ Aber der Nitratabbau der in unseren Sauerstoff gesättigten Becken und Filtern stattfindet, ist m.M.n. gegenüber dem Nitrateintrag durch Stoffwechsel und Futter , schlicht weg zu vernachlässigen........

    Die Lösung mit nicht unerheblichem Aufwand heist entweder "Wodkafilter" oder Harz........oder ganz Simpel , WASSERWECHSEL ;)

  • Hi,


    sorry da bin wohl jemandem auf den Schlips getreten, oder was :ohoh:


    Also Filterwürfel haben definitiv nicht die gleiche Wirkung wie Fibalon! Und Fibalon mit biohome zu vergleichen... da kann man auch äpfel mit kokosnüssen vergleichen!!


    Und zu sagen das es vergoldete Filterwatte ist, die die Aquaristik nicht braucht... finde ich ziemlich über!


    Ich verwende gerne beides, "Watte" in egal welcher Form sowie Sintermaterial, verwende auch Schaumstoff..


    Was ich nicht gerne verwende sind absolute Wertungen!! Ich habe ein Empfehlung aus meiner Sicht abgegeben, nicht mehr und nicht weniger, ob man der folgt oder nicht, ist jedem selbst überlassen...


    "Ich" verwende es gerne um Schwebstoffe rauszufiltern, dafür funktioniert es hervorragend, jedenfalls bei"mir" !


    So, nun bin ich aus dem Thema raus,


    Tschö,


    Christian



    frank biermann : bin gespannt wie du es findest!