Raumteiler Projekt 160x70x70

  • Hi 👋,


    da ich das ganze mit einem Profilux 4 steuere, denke ich das es nicht allzu störanfällig sein wird. Es kann auch maximal die 50% Wasser abgelassen werden. Somit ist auch die Sicherheit gegeben das es nie weniger wird. Das habe ich die letzten 20Jahre manuell so gemacht.

    Der Heizer sollte eigentlich nur Unterstützung liefern beim Wasserwechsel. Denn wieder richtig geschrieben hast ist die Raumtemperatur im Sommer und Winter ca. 23 Grad ( Fußbodenheizung u. Klima).


    Ich könnte auch wenn es genügt Wöchentlich auf ca. 30% gehen. Das wird sich im laufe der Zeitzeigen 😉


    LG

    Markus

    Liebe Grüße aus Niederösterreich w;ke:)


    Einmal AQUARIANER immer AQUARIANER:lol4:

  • Aus Interesse habe ich jetzt mal Sera crystal clear bestellt.

    Hi Frank,


    in schlechten Zeiten ist es wichtig, das man bruttosozialproduktstechnisch


    zusammenhält!!!!:joint::joint:


    que sera sera, what ever will be will be..........................................:laughoutloud::laughoutloud:


    Ich behaupte mal, wenn die Fische sich wohlfühlen und das Wasser zu 100% klar ist,


    kann man zusätzlich reinschütten, was man will, es ändert sich nichts mehr!!:opa::joint:


    Zumindest nicht nach vorne!!!:ohoh: Lausche aber gern beim Pilsken deinen Ausführungen!:thumbup:


    Grüße, Dirk

  • Hi Dirk



  • Danke, den habe ich auch.

    Hast du den Filterschwamm dann drüber Christian?

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hallo,


    gestern habe ich endlich das Becken erhalten. Sieht schon mal toll aus.

    Nun stellt sich mir jedoch eine ernste Frage.
    Welche Unterlage gebe ich unter das Becken.

    Der Sockel steht auf einer Seite (30cm) auf einer tragenden Wand und auf den anderen 40cm wurde mit je 20cm Schallsteinen über alles ein 12cm Stahlbeton Platte errichtet. Da sollte eigentlich nichts nachgeben. Zum Schluss wurde das ganze noch mit einer Niveliermasse in die Waage gebracht. Dennoch sind kleine Unebenheiten (1mm) vorhanden.

    Jetzt denke ich daran eine 5mm Unterlagsmatte für Böden zu nehmen. Diese hat laut Hersteller eine Tragfähigkeit von 25kpa.

    Hab mich etwas durchgelesen und die meisten schreiben das die Spannung auf der Bodenschätze stattfindet und man keine zu dicke Unterlagsmatte verwenden sollte damit die durchbiegung sehr gering bleibt.

    was nehmt ihr so? Habt ihr Tipps für mich?


    Am Dienstag wird das Becken auf den Sockel gehoben, dann folgen die nächsten Fotos ;)


    LG

    Markus

    Liebe Grüße aus Niederösterreich w;ke:)


    Einmal AQUARIANER immer AQUARIANER:lol4:

    Einmal editiert, zuletzt von martrix20 ()

  • 1 mm macht gar nix . Keine Sorge

    Ich habe meist diese speziellen Moosgummimatten verwendet

    Styropor fängt aber mehr ab. Nach meinem jetzigen Gefühl.

    Oder was meinst du mit Unterhaus ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • 1 mm macht gar nix . Keine Sorge

    Ich habe meist diese speziellen Moosgummimatten verwendet

    Styropor fängt aber mehr ab. Nach meinem jetzigen Gefühl.

    Oder was meinst du mit Unterhaus ?

    Hi,


    beim „Unterhaus“ habe ich mich verschrieben 😂. Das sollte „unter das“ heißen.

    Kennst du diese 5mm Trittschall Dämmung?
    sowas sollte doch auch klappen!?


    LG

    Markus

    Liebe Grüße aus Niederösterreich w;ke:)


    Einmal AQUARIANER immer AQUARIANER:lol4:

  • Hi,


    Das einfachste, beste und noch dazu preiswerteste ist,15mm Styropor , fertsch😉...... gibt's in jedem Baumarkt in 100x50cm

    Streiche das Styropor noch in einer deinem Sand ähnlichen Farbe, und gut is......

    Je nach dem ob du noch eine Verkleidung anbringt oder frei stehen lässt schneidest du Überstände mit einer neuen Cutterklinge ab und streichst die sichtbaren Fächen mit einer der Silikonfuge angepassten Acrylfarbe.....

  • ich klebe die sichtbare Seite danach ab mit Tesa PERFEKT extra Power. White

    Rechts im Bild kommt dann wie links drüber noch schwarzes Isolierband.

    So läuft nix rein und alles sauber „versteckt“ .


    Ob die Dämmplatten das Gut ausgleichen , kann ich nicht sagen. Würde bei Styropor bleiben.

  • Hi Joerg , Reiner,


    meint ihr Styropor oder Styrodur? Das Styrodur ist ja härter und verträgt mehr Druck.

    Viel mehr als 5-10mm kann ich nicht geben sonst steht es mir zu viel aus dem Sockel raus. Hab außerdem gelesen das es nicht gut sein soll zu viel darunter da angeblich die Durchbiegung zu viel wird.
    ich persönlich kann dazu nix sagen da ich noch keine Erfahrung damit gemacht habe.


    Was nehmt ihr für einen Sand? Es kommen Cyphotilapia und Altolamprologus rein. Dachte an feinen Sand 0,4-0,8 in weiß und schwarz mischen.

    Was haltet ihr davon?


    Danke für eure Hilfe


    LG

    Markus

    Liebe Grüße aus Niederösterreich w;ke:)


    Einmal AQUARIANER immer AQUARIANER:lol4:

  • Styropor :!: keinesfalls Styrodur .
    ich hab auch nur den 1 cm dicken.
    Der Tisch oder die Platte mal als gerade vorausgesetzt

    Geht eskaliert mehr um Spannungen abzufangen , nicht um Unebenheiten zu bereinigen.


    Sand hab ich immer bestellt. Im Moment schmeiß ich aber richtig Geld raus für

    Sansibar White.

    HatteAngst das es zu hell ist

    Kommt aber Super. Nicht Snow . White.
    0,4-08 hat der glaube ich

    Auf keinem Fall Schwarz oder mischen. Hell bis rötlich hell .

    :meinung:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Reiner ,


    der Sansibar white sieht mega aus! Ich glaube in dem investiere ich! Steht zwar dabei bei Aquarien 40-50cm aber denke das wird egal sein.


    Auf was stellst du die Steine in deinem Becken? Klebst du eine Plexiglasplatte rein bevor du befüllst?


    LG

    Liebe Grüße aus Niederösterreich w;ke:)


    Einmal AQUARIANER immer AQUARIANER:lol4:

  • Das mit den 40 -50 cm bezieht sich vermutlich auf die Menge Hab ich noch nicht gesehen.
    ist dem Sand egal.
    Die Steine stell ich von jeher direkt aufs Glas. Nur große Stell ich auf Plexiglas.
    :beerdrink:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Das mit den 40 -50 cm bezieht sich vermutlich auf die Menge Hab ich noch nicht gesehen.
    ist dem Sand egal.
    Die Steine stell ich von jeher direkt aufs Glas. Nur große Stell ich auf Plexiglas.
    :beerdrink:

    Hab mir jetzt den JBL Sansiabr white Sand bestellt, nun muss ich mir noch irgendwo bei uns in der Gegend schöne Basalt Steine besorgen.

    Morgen Abend gibts mal Fotos wenn das Becken auf dem Sockel steht. Bin schon gespannt wie es aussieht.

    Am Wochenende werd ich dann die Technik fertig installieren und hoffentlich schon einlassen.


    LG

    Liebe Grüße aus Niederösterreich w;ke:)


    Einmal AQUARIANER immer AQUARIANER:lol4:

  • Guten Abend,


    heute wurde endlich das Becken an seinem Bestimmungsort gehoben.
    4 Mann mit guten Glashebern und rauf damit ;)

    Gut das die von mir installierten Durchführungen Millimeter genau gepasst haben.
    Heute habe ich bei einem Steinhändler um die Ecke mir paar schöne Granit Felsen rausgesucht. Mal schauen wie ich das schön hinbekomme.

    Am Wochenende gehts an die Installation und vielleicht auch schon an die Befüllung.:muahaha:


    Hier noch paar Impressionen dazu :gutenacht:


    LG

    Markus