LED's an Aquariumregal befestigen

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal wieder das Bastelschwarmwissen des Forums. Mein Aquariumregal steht seit einigen Wochen und alles funktioniert, wie ich mir dies vorstelle. Einzig die Beleuchtung bzw. die Platzierung der Beleuchtung gefällt mir nicht und finde ich unpraktikabel.


    Ich benutze die LED von Auqagrow und muss sagen, dass ich vom Preis-Leistungsverhältnis sehr zufrieden bin, allerdings stärt es mich, dass die LED's direkt auf den Doppelstegplatten liegen. Daher meine Frage, ob man die LED's nicht auch einfach an den Deckenboden des höher gelegenen Regalbrettes befestigen könnte und dann auch gleich eine LED über die gesamte Fläche, anstatt über jedem Becken eine.


    Auf dem ersten Foto sieht man das gesamte Regal, auf dem zweiten Foto, wie die LED derzeit auf dem Becken liegen und auch das oberer Brett zum befestigen, bzw. dort wo ich es mir vorstelle. Bild drei die Halterung der LED's, ich denke hier müsste man etwas findet können, um diese an das Regal oben drüber befestigen zu können.


    Hat jemand Ideen?


    A1.jpgA3.jpgA4a.jpg

  • Hi Christian,


    Nachträglich ist natürlich immer schwerer.

    Gäbe die Möglichkeit es zu kleben, würde ich aber eher nicht machen.

    Denke da eher an eine Höhen verstellbare Aufhängung mit Draht vielleicht über eine zweite kleine Ebene.

    Ohne das aber life zu sehen und die Spezifikationen des Regales zu kennen möchte ich da ungern konkret werden.

    Mit Blick auf die bereits vorhandenen Löcher im Regal und in den Bodenhalterungen sollte sich da was machen lassen.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hallo Christian,

    es gibt von Tesa ein wirklich hervorragendes doppelseitiges "Spiegelklebeband", welches notfalls sogar wasserfest ist. Damit kannst du die Leisten unter das/die Regalbretter kleben.....dann ist es zwar "geklebt" und erstmal nicht mehr verschiebbar, aber es ist eine schnelle und vor allem problemlose Geschichte;)

    Allerdings solltest du vor dem endgültigen Ankleben die genaue Position der Lichtleiste markieren, damit du die gewünschte Ausleuchtung erzielen kannst. Die LED haben wahrscheinlich einen Abstrahlwinkel von ca. 120°. Dementsprechend tiefer wird ausgeleuchtet, wenn die Leiste höher über dem Becken platziert wird.....:opa: mit tiefer ist nach vorne und hinten gemeint und nicht die Wasserstandshöhe....

    Natürlich geht es vlt auch die Leisten mit nicht zu langen Schrauben anzuspaxen......je nachdem aus welchem Material die Regalböden sind und wieviel Platz über dem Becken ist.....

    Wenn zu wenig Platz, kommst du z.B. natürlich auch nicht mit einem Akkuschrauber hin.....:nixweiss:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hey Christian,

    schmaler Blechstreifen, die Enden ein paar Zentimeter abwinkeln, dort Löcher bohren und dann mit den blauen Pfosten verschrauben. Linke und natürlich Rechte Seite des Beckens. Lampe müsstes du dann im U-Profil einhängen können.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • So, etwas nachgedacht und eine konkrete Lösung im Sinn.


    Benötigt werden 1-2 Holzleisten über die Länge und 3 über die Breite.


    Die über die Breite dienen als Halterung.

    In der Mitte flach ins untere Loch, an den Seiten Hochkannt da die verwendbaren Löcher dort ja tiefer sitzen.

    Da man hinten ja schlecht schrauben kann einen Stift einsetzen, vorne wird verschraubt.

    Vorher natürlich den oder die Längslatten einpassen.

    An die mittlere Längslatte kommen mittels Haken per Drahtaufhängung die Leuchtbalken.

    Ggf eine zweite Latte nach hinten packen um die Leuchtbalken dort einhängen zu können (also rüberschwingen und einhängen) , wenn etwas mehr Platz benötigt werden sollte.

    _20200711_171545.JPG

    Um jetzt keine Romane schreiben zu müssen.....

    Die direkt Höhenverstellbaren Aufhängungen für zb Lampen die ich auf die schnelle gefunden habe brauchen mmn etwas zu viel Platz, aber vielleicht gibt es bessere.

    Befestigungsdraht gibt es genug passendes am Markt.


    Mit Metall wäre natürlich schöner, aber dafür hätte ich nicht alles Werkzeug da...

    Gehe beim basteln immer zuerst nach dem, das ich sofort mit dem zuhause verfügbaren Funktionstüchtig bauen könnte. Zudem habe ich mit Metallverarbeitung kaum Erfahrung, während ich schon als Kind mit Holz gearbeitet habe.


    Andere Möglichkeit wäre natürlich wie Jens schon schrieb...


    Am einfachsten wäre es vermutlich einfach der Länge nach Stahlseile zu spannen. Dann vier Querseile an die Längsseile an denen dann die Lampen mittels Seil aufgehangen werden.

    Das geht recht schnell und ist zunächst eine gute Lösung. Leider leiert das aber mit der Zeit aus und muss nachgespannt werden. Zudem wäre ich da bei der Regalkonstruktion vorsichtig. Meine Erfahrungen waren da auf Dauer nicht so berauschend, aber vielleicht lag es auch am Material oder an mir

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Eretmodus ()

  • Skywalker76 vielleicht fragst du mal beim Hersteller des Regales nach was die für Ideen hätten. Wenn das kein Callcenter ist, sind die manchmal froh ungewöhnlichere Fragen zu beantworten.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hi Christian

    das von Jens gemeinte Tesa Spiegelband ist echt die Hölle an Klebkrarft ich habe ja mein Regal für die X.RP Gebaut und für die Glasführungschienen Aluwinkel genommen um die darauf zu kleben ja was soll ich sagen es gibt nur einen Versuch der passen muß :!:war bei mir leider einmal nicht der Fall:wut:so mußte ich 15 Minuten Fummeln um die ganze sache wieder in Ordnung zu bringen und NEU Kleben


    Grüße Uwe

  • Ich wusste auf das Forum ist verlass. Gepostet, kurz Rasen gemäht und schon diverse Vorschläge und Ideen. Danke!


    Also die Idee mit den Holzleisten gefällt mir, muss ich mir mal überlegen. Es wäre ja für drei Ebenen, denn bis auf die oberste, würde ich es wenn für alle machen.


    Tesa hört sich natürlich auch wirklich easy an. Würde ich es direkt an die Holzbretter kleben, oder die LED's auf eine Leiste und dann festkleben?

  • Vielleicht am besten eine Kombi, lange Leiste festkleben und daran die Lampen hängen.

    So oder so vorher erstmal die perfekte Höhe für optimale Ausleuchtung ausprobieren.

    Keine Ahnung wie heiß die Lampen werden, wenn die recht warm werden würde ich die nicht direkt ankleben.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hi Christin

    wie breit sind die LED Leisten ? Meine von LED Aquaristik sind 18mm da gibt es Klammern die du in das holz Schrauben könntest


    VG Uwe

  • Ansonsten IKEA DIGNITET Vorhang Stange 500cm Stahlseil Edelstahl Set Gardinenseil Gardine | eBay und oder DRAHTSEIL SET 10m - 200m Stahlseil 4x Kauschen 12x Klemmen 4x Spannschloss GR5 | eBay

    Das zweite sieht auf den ersten Blick nicht verkehrt aus. Jeweils ein Set für einen Boden sollte auch gehen.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hi Christin

    wie breit sind die LED Leisten ? Meine von LED Aquaristik sind 18mm da gibt es Klammern die du in das holz Schrauben könntest


    VG Uwe

    Hallo Uwe, genau die sind es. Ich habe beim Schrauben nur die Angst etwas in das Holz zu schreiben, denn auf dem Holz stehen ja wieder zwei Aquarien auf den nächsten höheren Ebene.

  • Vielleicht am besten eine Kombi, lange Leiste festkleben und daran die Lampen hängen.

    So oder so vorher erstmal die perfekte Höhe für optimale Ausleuchtung ausprobieren.

    Keine Ahnung wie heiß die Lampen werden, wenn die recht warm werden würde ich die nicht direkt ankleben.

    Die LED's werden maximal etwas warm, aber heiss werden die nicht.

  • Gerne Christian.


    Jens (Bongo) hatte ja schon auf die Lichtverhältnisse in Bezug auf die Höhe Stellung genommen.


    Wenn die LED direkt unter dem Boden immer noch gut und ausreichend Licht geben kannst du die ja einfach kleben. Oder du suchst dir ein U Profil in das man die einschieben kann und klebst das dann einfach drunter.

    Ich wollte im Falle eines defekts nicht in komischer Haltung lange rumfummeln um die Lampe wieder abzubekommen.


    Ansonsten nimmst du zb das zweite Seilset. Wenn du hinten und vorne jeweils ein Seil längs einspannst, kannst du pro Lampe jeweils zwei Seile quer spannen, mittels Öse da dann jeweils ein kurzes Seil nach unten an dem die Lampen in der richtigen Höhe angebracht werden. So könntest du die Lampen relativ einfach nach hinten schieben.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Guten Morgen Christian,

    welche Stärke haben denn deine Platten und warum möchtest du die LED Leisten Aufhängen ich bin der Meinung das es mit den LED Leisten Direkt an der Platte mit dem Licht für die Becken reicht für die Klammern brauchst du 20mm lange Schrauben


    Grüße Uwe