Sprüh- / Rieselfilter?

  • Hallo,

    ich plane gerade mein neues Becken und bin, was den Filter betrifft bereits entschieden, dass es ein Filterbecken unter dem Aquarium wird. Nun überlege ich, ob ich nicht einen Sprüh- bzw. Rieselfilter baue. Evtl. kennt ihr noch die aus der Meerwasseraqauristik in den 90ern hochgelobten Filter in denen einen rotierender Sprüharm das Wasser über eine senkrecht stehende Schaumstoffpatrone verteilt hat? Diese Filtertechnik war damals das Nonplusultra und ist inzwischen als Nitratschleuder verschrien. Im Meerwasserbereich wird sich wohl aufgrund der inzwischen sehr guten Eiweißabschäumer niemand mehr so einen Filter hinstellen.

    Nun denke ich jedoch: Nitratschleuder? Klasse das will ich doch! Diese Filter sind sehr effektiv - deshalb "Nitratschleuder" - und vor allem treiben sie massig CO2 aus bzw. reichern das Wasser sehr mit Sauerstoff an. Alle drei Punkte sprechen aus meiner Sicht für solch einen Filter im Bereich Ostafrikabecken. Dennoch scheint diese Filtertechnik nicht gerade verbreitet. Kann mir jemand sagen was ich übersehe bzw. ob es negatives an diesen Filtern gibt? Das man sie nicht mehr kaufen kann ist mir bewußt. Ich würde ihn halt selber bauen.

    Falls jemand weiß von welchen Filtern ich spreche würde mich eure Meinung hierzu interessieren.

    Danke

    Sven

  • Hi,


    was sollte diese Sprühfilter denn mehr zu Nitratschleudern machen, als normal


    durchflutete Rieselfilter?? Es geht doch bei diesen Filtertypen immer um die Mulmecken,


    die sich bei etwas ungeschickt geplanter Konstruktion bilden können, habe ich hier auch


    in einer Kammer, stört aber nicht weiter und wird bei Zeiten abgesaugt.


    Die CO2 Auswaschung findet natürlich statt, aber ob die heftiger ist, als bei einem 'normalen'


    Riesler, :nixweiss: kaum messbar denke ich mal.:ohoh:


    Jeder Filter, der über den Zenit ist, wird irgendwann zur Nitratschleuder, sauber arbeitende,


    mit guten Wasserwechseln unterstützte, neigen eher nicht dazu!!:opa::ohoh:


    Grüße, Dirk

  • Hallo Dirk,

    ich denke, dieser Begriff "Nitratschleuder" kommt aus der Meerwasseraquaristik. Dort ist ja das Ziel, Nitrat möglichst auf einen nicht nachweisbaren Wert zu drücken. Das gelingt mit Eiweßabschäumern. In meiner Denke bedeutet es jedoch, dass er, wie andere Rieselfilter auch, sehr effektiv im Sinne eines biologischen Filters mit dem Endprodukt Nitrat arbeitet. Also ein Ergebnis, dass in der Süßwasseraquaristik durchaus willkommen ist da Nitrat von den Fischen - im Gegensatz zu Korallen - recht gut vertragen wird.

    Was mich irritiert ist, dass dieses Filtersystem quasi vom Markt verschwunden ist. Die Firma Deltec hat es damals vertrieben: filter

    Da ich lange Zeit kein Aquarium mehr hatte frage ich mich nun warum es sich nicht, zumindest im Bereich Ostafrikabecken, durchgesetzt hat.

    Ich hatte selber einen solchen Filter und war sehr zufrieden damit.


    Gruß Sven